Probleme bei OS Installation auf einem Late 2015 iMac (Fusion Drive)

Vor ein par Monaten ist die SSD des Fusion Drives "gestorben". Anfangs sah es so aus als wenn auch die HDD kaputt wäre allerdings, nach ein par Tagen Friemelei hatte ich die HDD wieder in ihrem 2TB Ausgangszustand.

Allerdings lies sich weder über Internet Wiederherstellung noch über einen USB Stick OSX installieren. Stundenlange Boot Loops während dem Installieren und immer wieder zurück zu dem "30 Minuten verbleibend…" Teilweise 15-24 Stunden laufen lassen zum Test.

Das einzige was dann funktionierte war eine High Sierra Installation auf einem anderem Mac auf eine Externe Festplatte machen zu lassen und diese dann auf die Interne des Imacs zu Klonen. Danach habe ich versucht von High Sierra auf Mojave zu updaten. Wieder Stundenlange Installation Boot Loops

Also wieder eine Mojave Installation geklont. Dies funktionierte wieder sehr gut und es gab keine Probleme nach dem Klonen.

Versuche dann aber auf Catalina, Big Sur oder Monterey zu updaten - entweder direkt im OS oder über externen USB Installer laufen immer auf die selben Stundenlangen Installations Loops hinaus.

Installationen nach Mojave zu klonen ist ja anscheinend nicht ganz so easy wie davor, ich hatte immer das Wiederherstellen von DiskUtility benutzt. Ich hatte eine Monterey Installation über Umwege mit SuperDuper auf den Imac gebracht allerdings gab es dort dann Kernel Panics wenn er in den Ruhezustand geht. Ebenfalls will er in Recovery Mode nur Mojave neu-installieren. Inzwischen habe ich die Festplatte wieder komplett leer gemacht um ein par Weitere Methoden zu testen, falls mir noch was einfällt.

Ich vermute das es die Tote SSD sein könnte? Ich habe schon mit Terminal gecheckt ob es noch eine CoreStorage Verbindung gibt aber da ist nichts mehr gekoppelt. Das Volume der SSD ist auch permanent un-mounted.

Hier mal ein kurzer Clip wie diese Boot Loop's aussehen. https://youtu.be/t8iBu6xrg24

Die Zahl geht runter bis auf 20, Manchmal 18 Minuten. Dann fängt es von neuem an so wie im Video zu sehen ist.

Ich habe schon einige Stunden mit Problemlösungen verbracht und alles mögliche gegoogelt. Bis auf das Klonen hat nichts funktioniert. : /

iMac 27″, 12.6

Gepostet am 24. Aug. 2023 05:44

Antworten