MacOS Kontakte App funktioniert sehr langsam
Wenn ich beispielsweise einen Kontakt lösche oder verändere, dreht das Regenbogenrad häufig länger als 5 sec, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Ist das normal?
MacBook Pro (2017 – 2020)
Wenn ich beispielsweise einen Kontakt lösche oder verändere, dreht das Regenbogenrad häufig länger als 5 sec, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Ist das normal?
MacBook Pro (2017 – 2020)
Dann melde dich dort mal ab und wieder an.
Ich gehe davon aus, dass deine Internetverbindung ausreichend schnell und stabil ist ?
ingovonberlin schrieb:
Keine AV-Software oder ein Helper installiert.
Das ist schon mal eine gute Nachricht.
Das Phänomen ist leider nicht neu und war schon bei den Vorgängern von Sonoma vorhanden.
Das legt schon mal den Schluss nahe, dass das Problem nicht durch das Update verursacht wurde. Synchronisierst du die Kontakte, z.B. mit iCloud, Google oder Exchange ?
Das heisst erstmal nichts. Es könnte z.B. DNS-Probleme geben.
Trage mal in deiner Netzwerkumgebung Google (8.8.8.8) oder Cloudflare (1.1.1.1) als alternative DNS-Server ein.
Ab- und Anmeldung an iCloud hast du getestet ?
Nein, das ist nicht normal, bei mir funktioniert das sofort.
Bitte überprüfe deine interne Festplatte, wie viel freien Speicherplatz hast du hier?
Das sind 55 GB von 500 GB noch frei.
Das müsste reichen, bitte schalt das Gerät aus- und wieder ein, teste dann erneut.
Habe ein ähnliches Problem, etwa 3000 Kontakte, der Regenbogen dreht manchmal 15-45 Sekunden. iMac mit 32GB RAM und 800 GB freiem Speicher. An- und Ausschalten hilft nicht.
Ohne weitere Informationen ist es unmöglich, einen oder mehrere Gründe für dieses Verhalten zu finden.
Ist AV-Software oder ein „Helper“ installiert ?
Keine AV-Software oder ein Helper installiert. iMac 21.5'' 2019, Sonoma 14.5. Das Phänomen ist leider nicht neu und war schon bei den Vorgängern von Sonoma vorhanden.
Synchronisiere mit iCloud.
Habe Kabelanschluss mit 200 MBit und der Rechner ist über Cat7 Kabel mit dem Router verbunden.
Habe 8.8.8.8 eingetragen und iCloud an und abgemeldet. Es ist tatsächlich schneller als vorher, vor allem beim Erfassen neuer Kontakte. Danke erst einmal. VG
Du kannst auch beide DNS-Server eintragen....
Habe beide DNS Varianten eingtragen 🙏
Also, das war wirklich ein SEHR guter Tipp. Denn nun funktioniert der Browser auch deutlich schneller, was Dich sicher nicht überrascht :D
MacOS Kontakte App funktioniert sehr langsam