Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Erstellungsdatum von Fotos manuell ändern

Ich versuche verzweifelt meine Fotos auf dem MacBook Air per Hand zu bearbeiten. Sprich ich möchte gern das Erstellungsdatum/Aufnahmedatum ändern.

Leider waren die meisten meiner Fotos bereits in der iCloud und beim herunterladen aus dieser dann das originale Aufnahmedatum pfuscht und im Ordner alles durcheinander. Auf dem Macbook kann ich zwar in der "App Fotos" das Datum ändern, aber sobald ich es aus der App rausnehme und woanders speichere, wie zB auf meiner externen Festplatte ist wieder das falsche Datum hinterlegt (Tag des herunterladen von iCloud). Nun ist die Frage, ob ich das Datum auch ändern kann außerhalb der "Foto App" ? Der Apple support konnte mir leider nicht helfen und gab mir nur eine Anleitung zur Bearbeitung innerhalb der "Foto App". Ich möchte halt gern alle meine Fotos auf meiner externen Festplatte speichern und dies natürlich gern nach dem Datum wie es damals aufgenommen wurde und nicht wann ich was wo runtergeladen habe.

MacBook Air 13″

Gepostet am 28. Aug. 2023 15:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Mai 2024 18:00

Nachtrag: Seit macOS 14.4 Sonoma ist das Erstellungsdatum einer Datei, die wir aus Fotos exportieren, automatisch das Aufnahmedatum. Hier hat Apple das Verfahren signifikant verbessert. Die work-arounds werden nicht mehr benötigt, es sei denn, unser Mac kann nicht auf macOS 14 aktualisiert werden.



Ähnliche Fragen

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Mai 2024 18:00 als Antwort auf Leonie

Nachtrag: Seit macOS 14.4 Sonoma ist das Erstellungsdatum einer Datei, die wir aus Fotos exportieren, automatisch das Aufnahmedatum. Hier hat Apple das Verfahren signifikant verbessert. Die work-arounds werden nicht mehr benötigt, es sei denn, unser Mac kann nicht auf macOS 14 aktualisiert werden.



30. Aug. 2023 17:16 als Antwort auf lucy179

Ich sichere auch meine Fotos zusätzlich, indem ich alle Originale exportiere.

Meistens ignoriere ich das geänderte Erstellungsdatum. Um die Fotos schnell nach dem Aufnahmedatum finden zu können, lasse ich sie von Fotos beim Exportieren in Ordner schreiben, wo der Name des Ordners den "Moment" angibt.


Dazu gibst du dann beim Exportieren folgendes an:


Dann werden alle Bilder, die zur selben Zeit am selben Ort aufgenommen worden sind, in einem Ordner zusammengefasst, der den Ort und das Datum angibt.

Das sieht dann so aus:


Meistens exportiere ich so, dass die Bilder jedes Jahres in eigenen Unterordnern gesammelt werden. das macht es dann schon recht einfach, alle Bilder leicht zu finden.



Ich liebe exiftool, um die Metadaten der Bilder im Finder zu korrigieren, aber man sollte schon etwas Erfahrung mit dem Terminal haben, bevor man damit. arbeitet. man kann leicht fatale Fehler machen, wenn man sich mal vertippt. Zumindest sorge dafür, dass du ein aktuelles backup hast, bevor du im Terminal arbeitest.


03. Sept. 2023 20:20 als Antwort auf lucy179

Es lohnt sich aber langfristig, Lucy, wenn man damit umgehen kann.


Alternativ kann man Programme von Drittanbietern verwenden, die die exiftool Befehle einhüllen. ich liebe HoudahGeo. Damit kann ich in Stapelverarbeitung die GPS tags, Schlagworte, Daten von Bilddateien in Ordnern im Finder bearbeiten, bevor ich sie in Fotos importiere. Alle as ginge auch mit exiftool, aber ohne komfortable Bedienoberfläche.


04. Sept. 2023 16:03 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

In Ergänzung zu meinem Post:

Beim Exportieren bitte nicht IPTC als XMP ankreuzen, es sei denn, du willst diese Daten als Extradatei speichern. Beim kopieren gehen diese Daten oft verloren, sodass dann Chaos entsteht.

Im Gegenteil - Lucy hat doch in Fotos das Aufnahmedatum bearbeitet, wenn ich sie richtig verstanden habe. Wenn man Fotos "Ablage > Exportieren > unbearbeitetes Original exportieren" auf der Festplatte sichert, wird das geänderte Datum nicht in die IPTC Tags eingebettet, weil man ja das unveränderte Original exportiert. Dann ist die Sidecar Datei mit den den IPTC Daten sie einzige Chance, das geänderte Aufnahmedatum, geänderte Orte, geänderte Titel zu retten. Ich exportiere alle konsequent alle Originale mit einer solchen XPM Sidecar Datei. Wenn ich diese exportierten Bilder dann in einem Fotoeditor öffne, werden diese Metadaten wiederhergestellt.



04. Sept. 2023 06:06 als Antwort auf lucy179

Lucy, Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage wirklich richtig verstanden habe:

  1. normalerweise geht das originale Aufnahmedatum nicht verloren wenn du Fotos in der iCloud synchronisierst.
  2. ein kurzfristiges "Durcheinander" scheint zu entstehen, wenn Fotos im Importe Ordner sind. Dort werden sie nach dem Import Datum sortiert
  3. Die FotoApp sortiert allerdings alle Fotos aus dem Importe Ordner nach und nach eigenständig in die Mediathek ein und zwar chronologisch korrekt nach dem Aufnahmedatum
  4. Dieser Prozess kann etwas dauern, da alle Fotos "kuratiert" werden.

VG Christine

30. Aug. 2023 11:55 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


Also beim ersten Link steige ich nicht ganz durch... wenn ich es richtig verstehe, geht es um eine extra App die ich nutzen soll Namens "ExifTool" ? Bin halt echt technisch nicht so mega krass aufgestellt und verstehe nur Bahnhof.

Aber wenn das eine Möglichkeit ist mit einer speziellen App könnte ich es natürlich probierren und diese runterladen in der Hoffnung ich sehe durch


Ja und der zweite Link beinhaltet zwar viele Infos aber alles was um das Thema Fotos geht, dreht sich leider wieder nur Fotos innerhalb der "Foto App", was mir ja nichts nützt, da die Änderungen hinfällig sind, sobald ich es auf die externe Festplatte ziehe :-(


Liebe Grüße

30. Aug. 2023 20:51 als Antwort auf lucy179

Bitte verzeih lucy179, sollte ich zu herausfordernd mit meinen Hyperlinks gewesen sein. Ich hatte gehofft, dass unsere Expertin Leonie sich noch persönlich bei dir meldet, der wir so Vieles zu verdanken haben.


Lass die Tipps, von klein nach groß, einfach auf dich wirken - wir haben Alle so begonnen und lernen Tag für Tag noch immer dazu.


Viel Freunde beim Anwenden.

Liebe Grüße

03. Sept. 2023 21:29 als Antwort auf lucy179

…und aus genau dem Grund (und einigen anderen) ist Apple Foto einfach ungeeignet, wenn man seine Fotos nach dem tatsächlichen Erstelldatum aus den EXIF Daten ordnen will oder generell eine Foto Datenbank aufbauen will.


Für die Fotodatenbank kann ich nur dringend empfehlen, hier auf Programme wie Excire Foto oder Mylio Fotos umzusteigen. Diese Programme sind da wesentliche besser geeignet.


Auch die kostenlose Adobe Bridge kann ich dir ans Herz legen. Ein mächtiges Programm und damit kannst du auch deine EXIF Daten im Batch verarbeiten bzw. ändern.


LG, Dutchman

04. Sept. 2023 07:02 als Antwort auf Dutchman

In Ergänzung zu meinem Post:


Beim Exportieren bitte nicht IPTC als XMP ankreuzen, es sei denn, du willst diese Daten als Extradatei speichern. Beim kopieren gehen diese Daten oft verloren, sodass dann Chaos entsteht.


Des Weiteren ist es bei Apple so, dass beim Herumkopieren der Fotos (also z. Bsp. Download des Bildes aus der Cloud) das entsprechende Bild ein neues Datum erhält. Das lässt sich mit Boardmitteln von Apple nicht verhindern. Hier müssen unbedingt die Begriffe auseinander gehalten werden. Apple verwendet hier das Erstelldatum der Datei. Beim Kopieren oder Herunterladen wird immer die Datei neu erstellt. Deshalb ist das Datum dann auch immer anders. Hingegen wird in den EXIF Daten das Erstelldatum des Bildes gespeichert. Merke: Erstelldatum der Datei vs. Erstelldatum des Bildes. Das sind zwei Paar Schuhe.


Wie ich weiter oben bereits schrieb, ist Apple’s Foto Lösung sehr begrenzt. Hier sind Drittanbieter wesentlich im Vorteil.

04. Sept. 2023 12:31 als Antwort auf Dutchman

An Christine33:

ich weis das alles super funktioniert solang man bei Apple in der "FotoAPP" arbeitet... dann werden auch Fotos aus der Cloud richtig sortiert... aber sobald ich es eben außerhalb der App mache sondern ganz normal in einem Ordner auf dem Schreibtisch oder eben dann auf meine externen Festplatte rüberschiebe sind wie schon erwähnt die Daten nicht mehr im Ursprung sondern eben das Datum von Tag des Import/Download etc. wird hinterlegt und neu vergeben... das stört mich eben an iCloud und der "FotoApp" extrem und macht es unnötig aufwendig und kompliziert, gerade für Leute wie mich, die nicht so das ganze Hintergrundwissen haben usw.


Daher diese Überlegung es nun mit anderen Programme zu sortieren als mit der "FotoApp".

Ich werde mir somit mal die empfohlenen Programme von Dutchman anschauen.


Frage an Dutchman:

Lade ich die App somit auf dem Mac Book runter oder bereits auf dem iPhone und bearbeite dann ganze dort schon?


Danke für zahlreichen Tipps

Erstellungsdatum von Fotos manuell ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.