SafariBookmarksSyncAgent verbraucht auf Macs mit macOS Ventura sehr viel RAM

Die Background App "SafariBookmarksSyncAgent "von Safari konsumiert RAM und RAM bis der Mac tot ist. Sowohl auf M1 MacBook Pro und M1 iMac, beide mit Ventura 13.5.1 bzw. 13.5. Selbst wenn Safari seit Stunden nicht mehr aktiv ist, bleibt SafariBookmarksSyncAgent aktiv und steigert den RAM Konsum, siehe Screenshot. Die 2 erwähnten Macs haben 16 und 8 GB RAM ! Der grösste Wert, den ich in der Aktivitätsanzeige sah, lag bei 24 GB !!! Auch andere Programme machen das gleiche mit Maxima. 95 GB für ein Programm. Und dann ist alles absolut tot.

Wo liegt das Problem? Vielen Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 28. Aug. 2023 13:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2023 00:31

Hallo 1990ig_mac_user

hast du Safari Erweiterungen oder andere Safari Plug-in’s installiert? Sind Datum und Uhrzeit auf deinem Mac korrekt eingestellt?

Versuche mal Safari in deinen iCloud Einstellungen zu deaktivieren und deinen Mac neu zu starten.

Bei Problemen wie diesen kann es auch helfen den SMC deines Mac zurückzusetzen. Dies funktioniert je nach Modell etwas anders. Schau mal hier:

SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Aug. 2023 00:31 als Antwort auf 1990ig_mac_user

Hallo 1990ig_mac_user

hast du Safari Erweiterungen oder andere Safari Plug-in’s installiert? Sind Datum und Uhrzeit auf deinem Mac korrekt eingestellt?

Versuche mal Safari in deinen iCloud Einstellungen zu deaktivieren und deinen Mac neu zu starten.

Bei Problemen wie diesen kann es auch helfen den SMC deines Mac zurückzusetzen. Dies funktioniert je nach Modell etwas anders. Schau mal hier:

SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

30. Aug. 2023 02:49 als Antwort auf imacneu

Intego Virusbarrier ist die Pest. Ich habe selten eine so schlechte und unnütze App gesehen.

Wenn man bei Gravis einen Mac kauft, bekommt man idR eine Lizenz davon und nutzt es natürlich auch. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich als Neuling mit Intel-Macs 2007 meinen ersten iMac auch damit "infiziert" habe. VB war und ist bis heute die einzige App, die jemals eine Kernel Panic auf einem meiner Macs ausgelöst hat.

Runter damit. Dann sollte sich das Problem erledigen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SafariBookmarksSyncAgent verbraucht auf Macs mit macOS Ventura sehr viel RAM

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.