Suchfunktion funktioniert nicht bei Notizen-App auf iPadOS 16.6

Die Suchfunktion findet in meinen Notizen die einfachsten und markantesten Worte nicht. Und wenn sie sie findet, zeigt sie nur die Notiz an und springt nicht, wie bei früheren Versionen, zum Wort selbst, sondern man muß noch zusätzlich innerhalb de Notiz nach dem Wort suchen. Das ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber früher. Wieso wird eine App mit neuen Versionen schlechter, statt besser zu werden ?

iPad Air, iPadOS 16

Gepostet am 29. Aug. 2023 03:39

Antworten
7 Antworten

31. Aug. 2023 01:07 als Antwort auf vincenzo55

Hallo vincenzo55,

ich habe es gerade an meinem eigenen iPad ausprobiert. Es funktioniert bei mir weiterhin wie von dir beschrieben. Ich suche ein Wort, und wenn ich links in der Leiste dann ein Suchergebnis anklicke, dann scrollt die Notiz direkt zum entsprechenden Bereich.

Hast du deine Notizen in der iCloud gespeichert, oder bei einem anderen Dienst?

Da scheint also bei dir irgendetwas nicht ganz richtig zu funktionieren. Versuche als ersten Schritt mal einen Neustart. Neustart des iPad

Das kann schon bei vielen Problemen helfen, da dadurch mal alle Prozesse neugestartet werden. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

31. Aug. 2023 03:32 als Antwort auf vincenzo55

Hallo vincenzo55,

bist du mit dem Internet verbunden, wenn du nach den Notizen suchst?

Wenn du mit dem Internet verbunden bist und es trotzdem nicht funktioniert, könntest du einmal folgendes versuchen: Öffne die "Einstellungen" → klicke auf deinen Namen → iCloud → unter Apps, die iCloud benutzen auf "Mehr anzeigen" → "Notizen" → und schalte iCloud für deine Notizen einmal aus.

Somit verschwinden diese auf deinem iPad. Jedoch sind diese nicht gelöscht, da sie sich ja in der iCloud befinden.

Anschließend kannst du die Suchfunktion mit einer neuen Notiz testen. Somit können wir das Problem besser eingrenzen.

Anschließend kannst du iCloud über den gleichen Weg wieder einschalten. Die anschließende Synchronisierung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, das hängt mit der Internetverbindung und der Größe und Menge der Notizen zusammen.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

01. Sept. 2023 10:53 als Antwort auf karoline129

Hallo zusammen, ich weiß nicht, wie das kommt, aber ich habe festgestellt, daß ich, wenn ich einen neuen Eintrag in eine Notiz mache, eine gewisse Zeit warten muß, bis ich den Begriff suchen kann. Dann wird er auch gefunden. Das ist neu verglichen mit meinem iPad-Vorgänger, bei dem man den Begriff sofort suchen konnte, und er auch angezeigt wird.

Was weiterhin besteht, ist, daß nicht direkt zum gefundenen Begriff innerhalb der Notiz gescrollt wird, sondern daß ich innerhalb der Notiz erneut nach dem Begriff suchen muß.

Also: Problem fast gelöst.

31. Aug. 2023 12:27 als Antwort auf vincenzo55

Hallo vincenzo55, zu deiner Frage danach, wie du deine Notizen mithilfe von Schlagwörtern durchsuchen kannst.

Suchen von Notizen auf dem iPad - Apple Support (DE)

Du kannst nach Tags, getippten und handgeschriebenen Texten, nach in Bildern erscheinenden Objekten und nach Texten in gescannten Dokumenten suchen.

1. Streiche auf der Notizenliste nach unten, um das Suchfeld einzublenden.
  2. Tippe auf das Suchfeld und gib den Suchbegriff ein. Du kannst auch eine der vorgeschlagenen Suchen wie „Notizen mit Zeichnungen“ auswählen und zusätzlichen Text eingeben, um deine Suche zu verfeinern.
  3. Wenn eine Notiz gesperrt ist, wird nur ihr Titel in den Suchergebnissen angezeigt. Die Suche umfasst auch handgeschriebenen Text (in den unterstützten Sprachen), Fotos und gescannte Dokumente.

Ich habe es ausprobiert, es funktioniert.

31. Aug. 2023 09:51 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle274,

ich habe deinen Vorschlag mehrere Male sogar durchgeführt, es hat sich leider nichts verbessert. Es wird sowohl nicht zu den gefundenen Worten gescrollt, noch werden alle Testbegriffe gefunden.

Die Notiz-App ist eines meiner wichtigsten Werkzeuge, und deshalb ist es für mich besonders ärgerlich, wenn sie nicht richtig funktioniert. Ich werde in Zukunft statt der Notiz-App pages-Dateien anlegen und hoffen, daß das wenigstens funktioniert , auch die alten Notizen werde ich in Pages kopieren.

Ich hatte mit meinem letzten iPad diese Probleme nicht. Ich hatte sie aber auch nicht in iCloud abgelegt, sondern nur auf dem iPad und als mail.

Vielleicht liegt das Problem auch darin, daß ich auch mit dem MacBook Air Notizen verfasse?

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Suchfunktion funktioniert nicht bei Notizen-App auf iPadOS 16.6

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.