Die "iTunes Mediathek" mit Apple- und Windows-Geräten // "Gecrashte" iTunes-Mediathek in der Cloud?
Bis vor ca. 4 Wochen betrieb ich erfolgreich eine "iTunes-Mediathek" (iTunes for Windows 12.12.9.4) auf 2 Windows10-Laptops, einem Mac mini (late 2012, macOS catalina), iPhone8 (iOS 16), iPad mini4 (iPadOS 15) und iPhoneSE (1st Gen, iOS 15). Alle Apple Geräte haben Apple Music in Betrieb.
Dann begann sich die iTunes Mediathek auf einem der Windows10-Laptops zu verkleinern. Im Bereich "Musik" flogen immer mehr Titel aus der Mediathek. Den 2ten Windows10-Laptop mit der originären iTunes-Mediathek (alle Filme, importierte Musik, Hörspiele, Podcasts, etc.) habe ich sofort vom Netz genommen um wenigstens das Original zu retten. Der Mac mini war seither nicht mehr am Netz (auch hier gibt es noch die original Apple Music Mediathek). Der 2-malige Versuch eines Neuaufbaues am betroffenen Windows10-Laptop blieb erfolglos. Der 3te Versuch verläuft bisher zufriedenstellend. (Vielen Dank für die tollen Tipps zur Eingrenzung von iTunes for Windows Problemen hier in diesem Forum!!!).
Im Bereich "Musik" importiere ich nun peu a peu alle Titel via "Entdecken im Apple Music Portal/Hinzufügen zur Mediathek". An dieser Stelle sehe ich nun meine früheren Bewertungen und die iCloud weiß ja noch, was einmal Bestandteil der Mediathek gewesen ist. Das Hinzufügen verläuft je nach Anzahl der Titel ein paar Minuten, dann friert iTunes for Windows ein. Abschießen via Windows Task Manager ("iTunes keine Rückmeldung"), Neustart iTunes for Windows; das Programm nimmt das Hinzufügen selbständig wieder auf und führt den Vorgang ohne Absturz zu Ende. Scrollt man sich auch durch die Mediathek (Ansicht Titel, Alben) so sind fehlende Titel hier und da plötzlich wieder gelistet.
Soweit ein Erfahrungsbericht...
Windows