Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich mehrere Dateien, Fotos etc. in einem Ordner gleichzeitig umbenennen kann. Wenn ich mehrere Objekte markiere kommt dann zwar unter "Bearbeiten" oder rechte Maustaste die Möglichkeit "umbenennen" aber sobald ich den Namen eingebe und bestätige, ändert der Name sich bei keinem der markierten Objekte. Was mache ich denn da falsch? Kann mir jemand helfen?

MacBook Air 13″, macOS 13.5

Gepostet am 30. Aug. 2023 04:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2023 09:19

Natürlich geht das.

Objekte im Finder markieren, Rechtsklick (oder „Ablage“), „Umbenennen“ auswählen.

Aus dem folgenden Dialogfeld im Dropdown-Menü gewünschte Option wählen, zu suchenden Text und die gewünschte Ersetzung eingeben und „Umbenennen“ klicken.

Ich verwende diese Option sehr häufig um grosse Datenmengen umzubenennen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Sept. 2023 09:19 als Antwort auf lucy179

Natürlich geht das.

Objekte im Finder markieren, Rechtsklick (oder „Ablage“), „Umbenennen“ auswählen.

Aus dem folgenden Dialogfeld im Dropdown-Menü gewünschte Option wählen, zu suchenden Text und die gewünschte Ersetzung eingeben und „Umbenennen“ klicken.

Ich verwende diese Option sehr häufig um grosse Datenmengen umzubenennen.

01. Sept. 2023 01:58 als Antwort auf lucy179

Hallo lucy179,

danke für deinen Beitrag. Leider habe ich auch keinen Weg gefunden, um mehre Objekte auf einmal umzubenennen und befürchte das ist im Moment nicht möglich. Gerne kannst du ein Feedback schreiben. Selbst wenn die Seite auf Englisch ist, wird Feedback in deutscher Sprache ebenfalls übersetzt und gelesen. Product Feedback - Apple

Alles Gute dir und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße

01. Sept. 2023 10:37 als Antwort auf Netcracker

Ok also wenn ich auf das so mache und auf „Text ersetzen“ klicke kommt unten darunter nochmal „suchen“ wo ich was eintragen muss und halt „ersetzen durch“. Bei „ersetzen durch“ trage ich das neue Datum ein aber was schreibe ich denn bei „suchen“ rein? Ohne das ich was eintrage kann ich es nicht schließen bzw. ausführen. Da stehe ich grad iwie auf dem Schlauch :-(

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.