AirPods starten ungefragt die Musik-App von Apple

Wenn ich meine AirPods anziehe startet oft, nicht immer, ungefragt und automatisch die Musik-App von Apple auf meinem MacBook (Apple M1 Pro, macOS 13.4) oder iPhone (14 pro) und spielt Musik. Ich hasse das und weiss nicht, wo abschalten. Habe schon einige Tipps ausprobiert - nichts hilft. Die Musik App möchte ich nicht deinstallieren, die brauche ich nämlich manchmal.

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 30. Aug. 2023 14:59

Antworten
2 Antworten

30. Aug. 2023 21:53 als Antwort auf Hyperfrosch

Hallo Hyperfrosch

deaktiviere hierzu in der App Musik die zufällige Wiedergabe, damit wird die ungewollte Wiedergabe beendet.

Apple Music - zufällige Wiedergabe ausschalten

1. Auf einem iPhone deaktivieren Sie die automatische Abspielreihenfolge der Songs, indem Sie auf den Button „Zufällig“ gehen. Dieser wird durch zwei ineinander führende Pfeile symbolisiert und befindet sich am unteren rechten Bildschirmrand.
  2. Sehen Sie den Button nicht in Ihrem Player, tippen Sie auf das Listen-Symbol. Hier finden Sie nicht nur, welche Titel als nächstes abgespielt werden, sondern auch die Option, die zufällige Wiedergabe auszuschalten.
  3. Auf einem Mac öffnen Sie Apple Music und klicken ebenso auf die Zufallswiedergabe-Taste. Diese wird grau, sobald die Funktion deaktiviert ist. Alternativ können Sie die Shuffle-Funktion auch über "Steuerung">"Zufällige Wiedergabe">"Aus" deaktivieren.
  4. Durch erneutes Klicken auf das Shuffle-Symbol aktivieren Sie die automatische Wiedergabe wieder. Daraufhin ändert sich auch die Farbe des Symbols.
  5. Nutzen Sie SIRI, können Sie auch sagen „Hey Siri, schalte den Zufallsmodus aus.“

Liebe Grüße

18. Juni 2024 05:45 als Antwort auf Hyperfrosch

Eine total unnötige Bug-Funktion. Ich höre unterwegs Radio oder Musik über die AirPods. Wenn ich meine teueren Apple AirPods ausziehe und meine Jacke in den Kleiderschrank stelle, ertönt plötzlich aus dem iPhone ungewollt irgendwelche Musik. Total nervig und oft erst nach Minuten als störendes Geräusch aus der Garderobe erkannt...

Zurück im Büro, ziehe ich die AirPods aus, stecke sie in die Hülle, und wie aus Geisterhand aktiviert sich auf meinem iMac auf dem Schreibtisch die Musik.App und spielt irgendwelche Musik ab. Da mein iMac wegen den vielen Video-Konferenzen fest an Kopfhörer angeschlossen ist, hört man die Musik als störendes Nebengeräusch im Raum...

Es geht doch nicht, dass eine solche Funktion von Apple so schlecht programmiert wurde und die Einstellungen dem User vorwegnimmt...und dessen Deaktivierung versteckt.

Nervend, überflüssig und zeitverschwendend.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPods starten ungefragt die Musik-App von Apple

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.