TRIM Befehl in einer nachträglich eingebauten SSD

Ich nutze einen iMac aus 2017. Dort wurde nachträglich eine SSD eingebaut. Bis vor ein paar Tagen rannte der wie verrückt. Nun zickt er. Was ist passiert?

Ich habe alles ausprobiert. FB neugestartet, NVRam zurückgesetzt, MacOS neu installiert und er trödelt vor sich hin. EtreCheck drüber laufen lassen und siehe da. Trim nicht aktiviert. Also Terminal geöffnet Befehl eingegeben, neu gestartet. Er trödelt immer noch. EtreCeck erneut rüber laufen lassen. Trimm immer noch nicht aktiviert.

Wie aktiviere ich Trim?

Sonstige Fehler?

Im Anhang der Report !!!

Wie füge ich den Report ein?

iMac 21.5″ 4K, macOS 13.5

Gepostet am 01. Sept. 2023 01:40

Antworten
16 Antworten

02. Sept. 2023 00:43 als Antwort auf ptah4i

Die SSD ist von Crucial BX500 mit 1TB. Das ist bereits die zweite defekte. Die erste habe ich umgetauscht und ein Ersatz bekommen, dieselbe übrigens. Von amazon am 09.05.23 erhalten.Diese war jetzt keine 4 Wochen eingebaut und siehe da, ebenfalls defekt. Tools gibt es aber immer nur für WIN aber nicht für MAC. Daher bin ich auf eure Infos angewiesen. Ich hatte mich nicht getraut meinen Mac selber zu öffnen. Dann aber doch ausprobiert und siehe da, es ist ganz einfach.

02. Sept. 2023 01:13 als Antwort auf Lipperland

Dann ist die SSD noch recht neu. Das heißt, „totgeschrieben“ hast du sie somit eher nicht. Aber du hattest bereits mit dem gleichen Modell selbes Problem? Das würde mir zu denken geben. Allein wenn der TRIM nicht aktiv ist, deutet dies möglicherweise auf eine Inkompatibilität der SSD mit deinem Mac hin.

Bau die SSD aus, Schick sie zurück und kaufe ein anderes Modell.

LG, Dutchman

02. Sept. 2023 03:50 als Antwort auf Lipperland

Laut Crucial ist das aktivieren von TRIM für ihre SSDs nicht zwingend notwendig. Sie weisen sogar darauf hin das es keinen spürbaren Vor- Nachteil ins Sachen Leistung ihrer SSDs haben soll.

Da du noch Garantie auf die SSD haben solltest würde ich mich Dutchman hier anschließen und dir raten sie zurückzuschicken und gegebenenfalls auf eine andere Marke/Model umzusteigen.

02. Sept. 2023 02:16 als Antwort auf Lipperland

…dann benutze doch die SanDisk oder kaufe eine SanDisk mit 1 TB, wenn diese läuft. Bei Windows kenne ich das zu genüge, dass manche sehr gute SSD‘s nicht mit allen Motherboards ordentlich laufen. Da geben aber meist die Hersteller eine Kompatibilitätsliste raus. Bei Apple kenne ich keine Listen.

Deshalb mein Tipp: wenn die SanDisk läuft, nutze sie und experimentiere da nicht weiter.

LG, Dutchman

02. Sept. 2023 01:53 als Antwort auf Dutchman

Das habe ich bereits veranlasst. Ich habe noch eine SanDisk 2 TB. Die habe ich DEUTLICH länger und die läuft wie bekloppt. Aber eigentlich möchte ich die nur vorübergehend einsetzen. Es soll die neue rein, wenn die denn ankommt.

Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

Ich würde gerne WD einbauen. Die hat aber auf amazon keine besonders guten Bewertungen. Samsung wäre eine Alternative. Es sollte schon ein Markenprodukt sein. 1 TB reicht völlig aus, aber die sollte die SSD auch wirklich haben. Das beim formatieren etwas gebraucht wird ist völlig klar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

TRIM Befehl in einer nachträglich eingebauten SSD

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.