Tastenbelegung für Firmware Passwort

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich komme mit meinem mir bekannten (und auch früher schon korrekt funktionierenden) Firmware Passwort nicht mehr ins Boot-Menü meines Mac.

Eins hatte ich festgestellt, dass ich für die Eingabe von Sonderzeichen zwingend die Tastaturbelegung der amerikanischen Tastatur verwenden muss. Heute stellte ich bei einem anderen Mac fest, dass jetzt plötzlich die deutsche Tastatur maßgebend ist. Soll heißen, bei dem einen Mac komme ich jetzt bei der Eingabe der Sonderzeichen über die deutsche Tastatur rein, bei dem anderen Mac aber weder mit der amerikanischen, noch mit der deutschen Sonderzeichen-Belegung.

Im Detail: Bei dem (Problem-) Mac muss ich die Sonderzeichen "+" und "?" eingeben, allerdings komme ich weder mit der deutschen, noch mit der amerikanischen Tastaturbelegung in's Boot-Menü. Kann mir da vielleicht jemand helfen, also welche Tasten ich drücken muss?

Noch zur Info (falls relevant): Es handelt sich um ein MacBook Early 2016 mit Monterey.

MacBook

Gepostet am 01. Sept. 2023 01:44

Antworten