Daten von externer Festplatte eines Windows PC auf MacBook Air übertragen

Hallo, ich habe die Daten von meinem Windows PC auf einer externen Festplatte (Toshiba Canvio Basics 2 TB) gespeichert. Wie kann ich diese Daten auf ein neues Macbook Air übertragen? Im Handbuch der Festplatte steht, dass sie für die Benutzung mit MacOS neu formatiert werden muss. Aber dann wären ja alle Daten weg und nach der Formatierung könnte ich wiederum die Daten nicht von meinem Windows PC runterziehen. Was kann man da machen?

Ich möchte nicht den Migrationsassistenten benutzen, sondern den Mac neu aufsetzen und nur die Daten der Festplatte auf den Mac bringen. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schon mal!

MacBook Air (M2, 2023)

Gepostet am 02. Sept. 2023 04:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2023 01:13

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die externe Festplatte nicht einmal an deinen Mac angeschlossen hast, um den Kopiervorgang auszuführen?

Sofern dein Mac die Festplatte erkennt, sollte es kein Problem sein. MacOS kann NTFS lesen (nur eben nicht schreiben). Das bedeutet, du kannst ganz einfach die Daten von der externen Festplatte lesen und auf deinem Mac ablegen.

Probier das doch mal aus.

LG, Dutchman

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2023 01:13 als Antwort auf Ulli2023

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die externe Festplatte nicht einmal an deinen Mac angeschlossen hast, um den Kopiervorgang auszuführen?

Sofern dein Mac die Festplatte erkennt, sollte es kein Problem sein. MacOS kann NTFS lesen (nur eben nicht schreiben). Das bedeutet, du kannst ganz einfach die Daten von der externen Festplatte lesen und auf deinem Mac ablegen.

Probier das doch mal aus.

LG, Dutchman

03. Sept. 2023 02:03 als Antwort auf Ulli2023

…probier es einfach aus. Du kannst dabei nichts falsch machen. Die meisten Festplatten werden ohne weiteres erkannt. Was Probleme machen kann ist der Controller des externen Gehäuses. Wenn Apple den nicht mag, erkennt es die Festplatte nicht. Aber das kannst du eben nur rausfinden, wenn du die Festplatten an den Mac ansteckst.

Ansonsten kann ich dir für die externe Sicherung eine SSD empfehlen. Ich nutze die Samsung T7 und die T7 Touch. Beide funktionieren am Mac uneingeschränkt. Sollte also deine Festplatte nicht funktionieren, dann schließe sie an deinen alten PC sowie eine T7 (die müsstest du dir kaufen) an, übertrage die Daten dann von der Festplatte auf die T7 und im Anschluss hängst du die T7 an den Mac. Als Dateiformat kannst du für die T7 exFat nutzen. Das wird von Windows und Mac erkannt, es kann gelesen und geschrieben werden.

Wenn die Datenübertragung komplett ist, lösche die T7 am Mac. Verwende dazu TimeMaschine ein. Bei der Einrichtung wird die T7 automatisch komplett gelöscht und in APFS formatiert. Mit TimeMaschine kannst du am Mac immer deine Daten sichern. TimeMaschine ist ein Backup Programm eines jeden Mac (vorinstalliert und kostenfrei).

03. Sept. 2023 01:13 als Antwort auf Ulli2023

Hallo Ulli2023

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Falls du Zugriff auf eine externe Festplatte / besser SSD hast, kannst du die Dateien vom Windows-PC auf diese externe Festplatte kopieren und dann die externe Festplatte an dein MacBook Air anschließen und die Dateien importieren.

Auf diese Weise kannst du die Daten von deiner externen Festplatte auf dein MacBook Air übertragen, ohne die Festplatte neu formatieren zu müssen. Beachte, dass die Dateiformate der Dateien (z. B. Fotos, Dokumente) für MacOS kompatibel sein sollten, damit du sie ohne Probleme öffnen und verwenden kannst.

Liebe Grüße

03. Sept. 2023 01:13 als Antwort auf PreCognition

Hallo! Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich hätte noch eine weitere Frage dazu. Wenn ich deinem Vorschlag folge, die Daten auf eine

weitere externe Festplatte zu ziehen, wie muss diese dann formatiert sein, damit man vom Windows

PC die Daten da drauf bekommt und sie später auf den Mac übertragen kann? Hast du einen

Vorschlag, welche Festplatte sich dazu eignet? 

03. Sept. 2023 01:13 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman, ja, du hast Recht, ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich wollte vor dem Kauf des Mac sichergehen, dass ich alle Infos für die Datenübertragung habe und verstehe. Der Grund ist, dass ich kürzlich ein iPhone gekauft habe und die Übertragung von Android auf iPhone ein Desaster war. Die App "auf IOS übertragen" hat nicht funktioniert und ich habe mich mit ewig rumgequält mit der Einrichtung des iPhones. Das möchte ich bei der Umstellung auf Mac vermeiden. Daher möchte ich auch den Migrationsassisten nicht benutzen bzw traue ihm nicht. Wenn der Mac da ist, werde ich dann erstmal ausprobieren, ob er meine externe Festplatte erkennt - so wie du vorgeschlagen hast. Allerdings liest man auch oft, dass die Festplatten nicht erkannt werden......aber vielleicht habe ich ja Glück!

Danke für deine Antwort und viele Grüße!

03. Sept. 2023 04:00 als Antwort auf Dutchman

…richte den Mac lieber selbst ein. Wenn du das einmal machst, weist du für die Zukunft, wie es geht. „Gib einem Menschen einen Fisch zu essen, dann wird er einen Tag satt. Lehre ihn Fischen und er kann sich jeden Tag selbst ernähren.“

Ein Mac richtet sich fast von allein ein. Du brauchst bei der Anmeldung nur deine AppleID und das Passwort sowie für WLAN das entsprechende Passwort. Der Rest geht von allein.

Eine Festplatte an den USB Port schaffst du auch selbst anzuschließen, ist schließlich nicht anders als bei einem PC.

Bei Fragen findest du schnell und einfach Antworten in den unzähligen Tutorials auf YouTube.

03. Sept. 2023 04:30 als Antwort auf Ulli2023

Da liegen dann die Erfahrungen doch etwas auseinander:

1. die Unterstützung im Store ist für mich bares Geld, spart Zeit und Nerven
  2. mehr als einmal konnte ein Gerät noch im Store umgetauscht werden
  3. Den Unterschied zwischen Mac und Windows Rechner würde ich berücksichtigen
  4. die Entfernung ist für mich auch immer eine Frage, sind ja schließlich 200 km
  5. Ich nutze den Besuch in Frankfurt dann auch für Sessions
  6. oder Besuche im Museum
  7. jedenfalls dir erst mal viel Erfolg 🙋🏻‍♀️

03. Sept. 2023 05:30 als Antwort auf Ulli2023

…gern geschehen. Du musst natürlich selbst entscheiden, wie du vorgehst. Für mich war schon immer das eigene Handeln im Vordergrund stehend. Andere wiederum lassen sich gern alles zeigen. Das muss halt jeder selber wissen.

Aber wenn wir Steve Jobs nicht ganz verkehrt verstanden haben, ist die Bedienung der Geräte kein Hexenwerk. Und Mac und PC haben mehr gemeinsam als Unterschiede. Es wird nur leider im Marketing der zwei großen Welten nicht selten etwas anders dargestellt. Ich habe auf beiden Systemen viel Erfahrung. Wie gesagt, am Ende des Tages kocht dann jeder nur mit Wasser.

Ich wünsche dir viel Spaß und auch Erfolg. Wenn du noch Fragen zu deinem Problem hast, melde dich einfach wieder. Am besten über genau diesen Thread.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten von externer Festplatte eines Windows PC auf MacBook Air übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.