Hörproben funktionieren bei vielen (neueren) Musiktiteln nicht

Ich benutze schon seit längerem iTunes (12.12.9.4) unter Windows10. Seit einigen Wochen funktionieren die Hörproben bei vielen (vor allem neueren, im August 2023 erschienenen) Titeln nicht. Die selben Titel sind auf einem iPad aber hörbar. Der Apple Support ist schon mehrfach kontaktiert und hat (noch?) keine Lösung. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

Bin schon länger Kunde im iTunes Store und wäre das gerne weiterhin, aber ohne vorheriges Probehören kommt der Kauf von Musikalben für mich nicht in Frage...

Windows

Gepostet am 02. Sept. 2023 05:07

Antworten
14 Antworten

04. Sept. 2023 07:38 als Antwort auf Troubadix

Es tut mir leid zu hören, dass die Hörproben in iTunes nicht funktionieren. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Schritte, die du versuchen kannst:

1. Aktualisiere iTunes auf die neueste Version.
  2. Überprüfe die iTunes Store-Einstellungen.
  3. Deaktiviere vorübergehend Proxy oder VPN.
  4. Überprüfe Firewall und Sicherheitssoftware.
  5. Melde dich im iTunes-Benutzerkonto ab und wieder an.
  6. Suche in Microsoft-Online-Foren nach ähnlichen Problemen.

Wenn keine dieser Schritte hilft und der Apple Support bisher keine Lösung gefunden hat, könnte eine Neuinstallation von iTunes oder die Verwendung einer anderen Musik-Management-Software eine Option sein. Hoffentlich kannst du bald wieder Hörproben genießen.

Beste Grüße

15. Sept. 2023 05:33 als Antwort auf evw

Ich hab befürchtet das diese nur Kompatibilität für die neuen Geräte liefert und keine großen Verbesserungen? Unter Windows 11 wird es vermutlich kein iTunes mehr geben von daher würde ich meine das Apple diese Software nur mehr sehr Stiefmütterlich behandelt.

Sonst funktioniert der Sound aber überall? Nur iTunes nicht und hier auch nur bei neueren Titeln? Wenn es nur iTunes ist würde ich vermuten das vielleicht irgendeine Codec Geschichte ist? Ist die Microsoft Store Version von iTunes oder der normale Installer von der Website? Vielleicht gibt es hier noch einen Unterschied?

04. Sept. 2023 07:38 als Antwort auf Troubadix

Eigentlich sollte das wie folgt funktionieren:

Kaufen oder Laden von Objekten im iTunes Store auf dem PC

Du kannst Musik, Filme, TV-Sendungen und Hörbücher im iTunes Store kaufen und diese dann auf deinem Computer oder deinem iPhone, iPad oder iPod touch anhören. Du kannst Objekte aus deiner Wunschliste kaufen.

Du kannst iTunes so einrichten, dass im iTunes Store gekaufte Objekte automatisch auf mehrere Computer und Geräte geladen werden. Auf diese Weise werden alle deine Computer und Geräte mit den neuesten Inhalten auf dem aktuellen Stand gehalten, auch wenn du sie nicht synchronisierst.

Abhängig davon, wie du deine Store-Einstellungen festgelegt, Objekte gekauft oder geladen hast, ist möglicherweise ein Passwort erforderlich.

Musik oder Filme kaufen oder laden

1. Wähle in der iTunes-App  auf dem PC „Musik“ oder „Filme“ aus dem Popupmenü oben links und klicke auf „Store“.
  2. Klicke auf das Suchfeld in der rechten oberen Ecke des iTunes-Fensters und gib einen Suchbegriff ein.
  3. Während der Eingabe zeigt iTunes die Objekte an, die mit dem eingegebenen Suchtext übereinstimmen.
  4. Um auszuwählen, wo gesucht werden soll, klicke rechts oben in den Suchergebnissen auf „Store“.
  5. Drücke die Eingabetaste.
  6. Die Suchergebnisse werden im iTunes-Fenster angezeigt. 
  7. Hinweis: Statt im iTunes Store zu suchen, kannst du auch browsen. Klicke dazu auf „Store“, überfliege die verschiedenen Alben, Musiktitel und Kategorien im Fenster und wähle dann ein Objekt aus.
  8. Wenn du vor dem Kauf eine Hörprobe anhören bzw. eine Vorschau ansehen möchtest, ziehe den Cursor auf das Objekt und klicke auf die Schaltfläche „Hörprobe“ .
  9. Klicke zum Kaufen und Laden des Objekts auf die entsprechende Schaltfläche, die mit „Kaufen“, „Gratis“, „Abonnieren“, einem bestimmten Preis oder etwas anderem beschriftet sein kann.

Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Musik aus Apple Music hinzufügen und laden.

(...)

04. Sept. 2023 07:38 als Antwort auf christine33

@PreCognition und @christine33: danke für Eure Tipps.

Ich habe es vielleicht nicht deutlich genug beschrieben, aber im Prinzip funktionieren die Hörproben bei meinem iTunes schon; die älteren Alben sind eigentlich alle ok. Bei vielen neueren Alben (ab ca. Anfang August ist mir das das erste Mal aufgefallen) gehen die Hörproben nicht - es betrifft so etwa die Hälfte der mich interessierenden Titel.

Es muss m.M.n. bei Apple auf den Servern bei neueren Titel irgend etwas anders sein als bei älteren. Datenformat? Kopierschutz-Bits? …? Meine Bitte an den Apple Support war, diesen Unterschied in Erfahrung zu bringen, aber da passiert bisher leider nix…

(Ich bin schon seit längerem Apple Kunde und kenne mich mit Downloads usw. einigermaßen gut aus, so dass ich nicht von Fehlbedienung o.ä. meinerseits ausgehe.)

15. Sept. 2023 01:24 als Antwort auf brigitte179

Inzwischen kann ich von den neueren Titeln, die mich interessieren, fast keine mehr probehören. In der Community beklagen sich auch immer mehr User darüber.

Vielleicht sollten wir mal die Künstler/Musikverlage/Vertriebsfirmen darüber informieren, dass hier Umsatzeinbußen durch entgangene Downloads drohen. Ich habe jedenfalls einige neuere Alben (noch) nicht gekauft - ohne Vorhören kommt das nicht in Frage.

27. Sept. 2023 03:49 als Antwort auf Enfant Terrible

Ich habe da gerade eine Idee: können defekte (abgeschnittene) Links in irgendwelchen Apple Scripten die Ursache dafür sein, dass man seit einiger Zeit so viele Neuerscheinungen nicht mehr probehören kann? Die Symptome mit dem laufenden Hamsterrädchen sind ja die gleichen…

Vielleicht kann mal der Support bzw. die Entwickler bei Apple das mal prüfen…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hörproben funktionieren bei vielen (neueren) Musiktiteln nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.