Tracking für anfragende Apps einschalten

Tracking für anfragende Apps einschalten. Hallo, was hat das mit dem Account zu tun, wenn dieser noch keine drei Tage besteht. Verstehe das nicht? An meinem Geburtstag ändert sich doch nichts.

Es ist nicht möglich für anfragende Apps das Tracking freizugeben.

Meldet man sich vom Apple App—Store ab, kann man den Schiebeschalter einschalten und die aus dem App—Store geladene App betreiben.

Das hat doch keine Logik! Meldet man sich im Apple App—Store wieder an ist der Schiebeschalter wieder aus und lässt sich nicht einschalten.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, 16

Gepostet am 02. Sept. 2023 07:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Sept. 2023 18:23

Kurze Rückmeldung,

mein IPad Pro funktioniert nun wie es soll.

Am Di. 05.09.23 habe ich den Apple Support unter der oben genannten Tel. Nr. angerufen. Wie immer, nette Mitarbeiter. Wurde, da nicht weitergeholfen werden konnte, vom Mitarbeiterbereich zum Vorgesetztenbereich, zum Apple Ingenieursbereich, der sich innerhalb 5 Tage bei mir melden sollte weitergereicht. Alles beim Alten.

Dann kam vor zwei Tagen das Apple Sicherheitsupdate, das allerdings auch nichts änderte.

Daraufhin ging ich auf die Apple ID Site. Meldete mich an und änderte in meinem dort hinterlegten Profil meine Altersangabe, indem ich meinen Geburtstag änderte und abspeicherte. Dann habe ich mein IPad zurückgesetzt und gelöscht und mich neu auf dem IPad angemeldet. Danach hat die Freigabe für Apps, die Tracking anfragen funktioniert.

Und funktioniert noch immer.

Die Geburtstagsänderung, die mit dem Support auf dem IPad durchgeführt wurden, waren nicht erfolgreich.

Ich bleibe dabei, dass die drei Tage Begründung von Apple, für neu erstellte IDs eine wackelige Begründung ist, die in meinem Falle nicht die Ursache war.

Beste Grüße,

Winfried

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Sept. 2023 18:23 als Antwort auf PreCognition

Kurze Rückmeldung,

mein IPad Pro funktioniert nun wie es soll.

Am Di. 05.09.23 habe ich den Apple Support unter der oben genannten Tel. Nr. angerufen. Wie immer, nette Mitarbeiter. Wurde, da nicht weitergeholfen werden konnte, vom Mitarbeiterbereich zum Vorgesetztenbereich, zum Apple Ingenieursbereich, der sich innerhalb 5 Tage bei mir melden sollte weitergereicht. Alles beim Alten.

Dann kam vor zwei Tagen das Apple Sicherheitsupdate, das allerdings auch nichts änderte.

Daraufhin ging ich auf die Apple ID Site. Meldete mich an und änderte in meinem dort hinterlegten Profil meine Altersangabe, indem ich meinen Geburtstag änderte und abspeicherte. Dann habe ich mein IPad zurückgesetzt und gelöscht und mich neu auf dem IPad angemeldet. Danach hat die Freigabe für Apps, die Tracking anfragen funktioniert.

Und funktioniert noch immer.

Die Geburtstagsänderung, die mit dem Support auf dem IPad durchgeführt wurden, waren nicht erfolgreich.

Ich bleibe dabei, dass die drei Tage Begründung von Apple, für neu erstellte IDs eine wackelige Begründung ist, die in meinem Falle nicht die Ursache war.

Beste Grüße,

Winfried

03. Sept. 2023 05:52 als Antwort auf winfried201

Hallo Winfried

Verstehe, dass diese Einschränkungen frustrierend sein können, insbesondere wenn du die volle Kontrolle über die Verwendung von Apps haben möchtest. Die Datenschutzrichtlinien von Apple sind jedoch darauf ausgerichtet, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen und die Verfolgung von Daten durch Dritte zu minimieren.

Normalerweise wird dieser "Schutz" für neue Apple IDs, die weniger als drei Tage alt sind, angewendet, um möglichen Missbrauch zu verhindern. In der Regel sollte diese Einschränkung nach drei Tagen aufgehoben werden, und du solltest in der Lage sein, den Tracking-Schalter in den Datenschutz-Einstellungen für anfragende Apps zu aktivieren.

Wenn das Problem jedoch nach Ablauf dieser Frist weiterhin besteht, empfehle ich, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weitere Unterstützung und Informationen zu deinem speziellen Fall bieten.

In der Zwischenzeit könntest du versuchen, dich geduldig zu verhalten und abzuwarten, ob die Einschränkung nach Ablauf der Frist aufgehoben wird. Es ist wahrscheinlich, dass dies der Fall sein wird, um deine Privatsphäre weiterhin zu schützen.

Liebe Grüße, sowie einen schönen Sontag

02. Sept. 2023 12:46 als Antwort auf winfried201

Hallo winfried201

Es kann Verwirrung verursachen, wenn du versuchst, das Tracking für anfragende Apps auf einem neuen Apple Account zu aktivieren, der weniger als drei Tage alt ist. Dies liegt daran, dass Apple in Bezug auf Datenschutz und Tracking-Richtlinien strenge Maßnahmen ergriffen hat.

Normalerweise sollte das Aktivieren des Tracking-Schalters in den Datenschutz-Einstellungen für anfragende Apps möglich sein. Wenn du jedoch den Apple App Store verlässt und dich abmeldest, kannst du den Schalter aktivieren und Apps aus dem Store verwenden. Das mag zwar verwirrend erscheinen, aber es ist eine Methode, die einige Nutzer anwenden.

Beachte jedoch, dass, sobald du dich wieder im Apple App Store anmeldest, der Tracking-Schalter wieder deaktiviert wird und nicht aktiviert werden kann. Das liegt daran, dass Apple die Privatsphäre der Nutzer schützt und die Verfolgung von Nutzerdaten durch Dritte beschränkt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Richtlinien dazu dienen, deine Privatsphäre zu schützen, auch wenn sie manchmal einschränkend wirken mögen.

Wenn eine App deine Aktivitäten verfolgen möchte

Siehe auch die Hinweise zur: Datenschutz - Kontrolle - Apple (DE)

Liebe Grüße

03. Sept. 2023 03:54 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bin beim Installieren der „ersten“ App aus dem Apple App Store auf dieses Problem gestoßen. Das ist für Apple Neueinsteiger frustrierend und sehr zeitaufwendig.

Die Frage, die sich für mich noch stellt, hört dieser Spuk am vierten Tag nach Erstellen des Apple Erstaccounts auf? Falls nicht, was kann ich dann tun bzw. an wen kann ich mich wenden falls das Problem bestehen bleibt.

Denn ich möchte schon selbst entscheiden welche Apps ich nutzen möchte, auch wenn diese das Tracking anfordern.

Beste Grüße

Winfried

03. Sept. 2023 04:12 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

Bei der Erstellung des Accounts muss man eine Altersangabe machen, in dem man den Geburtstag angeben muss.

Ich bin davon ausgegangen, wenn das Geburtsdatum sagt, dass man nicht nur national sonder auch international volljährig ist, es durch Apple anerkannt wird.

Zumal das Nichteinschaltenkönnen des Tracking Schiebeschalters begründet wird, dass wegen Altersangaben im Account kein Einschalten möglich ist.

Mein Geburtstagseintrag am ersten Tag ist auch der Eintrag an jedem weiteren Tag, da man ihn ja normal nicht ändert. Deshalb verstehe ich diese ominöse drei Tage Regelung nicht.

Beste Grüße

Winfried

09. Sept. 2023 18:31 als Antwort auf winfried201

Hallo Winfried,

freut mich zu hören, dass dein iPad Pro nun einwandfrei funktioniert. Es ist interessant, dass die Lösung im Ändern des Geburtsdatums in deiner Apple ID lag. Danke für das Teilen deiner Erfahrung! Es ist immer hilfreich, solche Tipps zu kennen, falls andere Nutzer ein ähnliches Problem haben sollten. Schade, dass der Apple Support dir nicht direkt helfen konnte, aber umso besser, dass du selbst eine Lösung gefunden hast.

Weiterhin viel Spaß mit deinem iPad Pro!

Viele Grüße,

09. Sept. 2023 19:43 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bin selbst froh, dass das IPad nun so funktioniert wie es sein soll und ich „ schalten u. walten kann wie ich möchte“ oder man es mir vielleicht auch nur vortäuscht, Herr der Lage zu sein.

Sollte meine Erfahrung jemanden nützlich sein, dann ist das gut so.

Ich bedanke mich für Deinen Beistand.

Liebe Grüße

Winfried

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tracking für anfragende Apps einschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.