Apple Fitness/Health: Trainingsminuten nicht synchron

Hallo

Ich nutze regelmässig Fitness und Health, um meine Fortschritte zu messen und Trainings aufzuzeichnen. Nun ist mit aufgefallen, dass die Trainingsminuten in Health oft nicht denen in Fitness (Trainings, grüner Ring) übereinstimmen. Manchmal tun sie das, wenn ich aber zum Beispiel Fitbod, eine third party Fitness App nutze, eigentlich nie. Aber lassen wir das erstmal beiseite. Es kommt allerdings auch vor, wenn ich Aktivitäten nur mit der Fitness App auf der Watch aufzeichne. Zum Beispiel am 15, August, siehe Bilder.

Ich hab 2 Trainings gemacht:

• Faszientraining: 22:52min (=23min)
  • Gehen Outdoor:
    • Trainingszeit: 1:15:56h (=76min)
    • Verstrichene Zeit: 1:24:18h (84min)
    • Hier wird für die Kalkulation offenbar der Wert der verstrichenen Zeit genommen*

Ergibt ein Total von 107 Minuten (23min + 84min)

*Das ist sowieso unlogisch, da Apple sagt, es würden nur Trainingsminuten angerechnet, in denen ich eine gewisse Intensität erreicht habe. Hier könnte ich Kaffee trinken anstatt zu gehen und bekomme die Zeit trotzdem angerechnet.

In Fitness: Total 114 Minuten

In Health Trainingsminuten: 107 Minuten

Somit korrespondiert Health auf dem iPhone mit der Summe der totalen Zeit für die Trainings, 107 Minuten.

Warum sind es in Fitness aber 7 Minuten mehr, also 114 Minuten? Wo kommen die her, und warum werden die in Health nicht auch mitgerechnet? Das kommt wie gesagt häufig vor, und immer, wenn ich mit Fitbod aufzeichne.

Ich weiss, dass die die aufgewendete Zeit für Trainings (in Health) nicht immer den Trainingsminuten entspricht, zB. wenn ich bei einer Gehen-Aktivität nur beim Kaffee sitze, diese aber weiterlaufen lassen. So zumindest kann man das lesen. Aber eben, siehe oben, tut es anscheinend doch, sonst wäre meine Zeit beim Gehen-Training nur 76min und nicht 84min. Aber auch das dürfte schlussendlich keinen Einfluss auf die Gesamtkalkulation der Trainingsminuten haben, beziehungsweise nicht darauf, warum die Minuten in Health und Fitness nicht synchron sind.

Die generell Frage ist also, warum die Trainingsminuten in Health nicht mit den Trainings in Fitness synchron sind, unabhängig davon, mit welcher App ich eine Aktivität aufzeichne? Weiss das jemand?

Danke für eure Antworten.

Gruss, Sebman

Gepostet am 04. Sept. 2023 00:22

Antworten