exe Datei wird nicht unterstützt

Durch Dropbox Transfer erhaltene Datei mit Fotos kann nicht geöffnet werden

MacBook Air 13″, macOS 13.5

Gepostet am 04. Sept. 2023 03:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Sept. 2023 10:13

Ich vermute mal (denn für mehr kann man dem Text nichts entnehmen): es handelt sich um ein „selbstauspackendes ZIP“. Wenn ja, dann könnte ein Entpacker diese Datei ebenso behandeln wie ein reines ZIP-File. Aber: ich vermute weiter, daß dies kaum ein Entpacker, der für MacOS geschrieben wurde, beherrscht. Denn dafür müßte dieser neben all den anderen Dingen auch mit dem Windows-EXE-Format umgehen können.

Deshalb, unter diesen Voraussetzungen: Rückmeldung an den Sender. Man möchte doch bitte nur mit standard-konformen Dateien versorgt werden. Obendrein: nicht nur, aber vor allem solche .exe sind eine wunderbare Gelegenheit — für die Autoren von Schadsoftware für Windows! (Und die könnte dann ggf. auch den Ansatz, das Ding mit einem Entpacker da zu öffnen, auch gleich mit angreifen!)