RAW Unterstützung für Sony Digitalkamera ZV-E10
Weiss man etwas darüber? Die Kamera ist ja nun schon einige Zeit auf dem Markt.
MacBook Pro 14″
Weiss man etwas darüber? Die Kamera ist ja nun schon einige Zeit auf dem Markt.
MacBook Pro 14″
christine33 schrieb:
Was sagt denn Sony dazu?
Naja, das ist irrelevant. Es geht ja um die Unterstützung der Kamera innerhalb macOS.
Von iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (CH)
christine33 schrieb:
Was sagt denn Sony dazu?
Naja, das ist irrelevant. Es geht ja um die Unterstützung der Kamera innerhalb macOS.
Von iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura unterstützte Digitalkamera-RAW-Formate - Apple Support (CH)
Apple unterstützt nicht jede neue Kamera mit RAW Support. Wenn eine Kamera überhaupt unterstützt wird, erscheint Apples RAW Support typischerweise innerhalb eines Jahres nachdem die Kamera auf dem Markt ist. Wenn nach einem Jahr noch kein RAW Support vorhanden ist, sehe ich schwarz für dieses Kameramodell.
Für meine Kameras, die keinen RAW Support von Apple erhalten haben, habe ich die RAW Dateien mit dem Adobe DNG Converter in DNG Dateien gewandelt. Dann konnte ich diese in Apples Fotoprogrammen verwenden. Da dieser Extraschritt auf die Dauer lästig ist, kaufe ich neue Kameras nur noch, nachdem der RAW Support von Apple herausgegeben worden ist.
Hallo dogbone
Apple beschreibt die Bereitstellung / den Status zum RAW-Format wie folgt:
Digital camera RAW formats supported by iOS 16, iPadOS 16, and macOS Ventura
These operating systems include system-level support for RAW images taken by many third-party cameras.
iOS 16, iPadOS 16, and macOS Ventura include enhanced support for processing digital camera RAW formats, providing better detail and improved noise reduction. These RAW formats offer greater image-editing flexibility on iOS and iPadOS using third-party apps that support RAW.
Support for additional RAW formats is added over time. This list is current as of 23 May 2023 and reflects compatibility with the latest versions of iOS 16, iPadOS 16, and macOS Ventura.
aus Digital camera RAW formats supported by iOS 16, iPadOS 16, and macOS Ventura - Apple Support
Liebe Grüße
"Und warum Apple diese paar Zeilen Code für ein derart erfolgreiches Kameramodell nicht einsetzt, bleibt halt wie so Vieles deren finsteres Geheimnis.🙄"
Da unterschätzt du die Entwicklungsarbeit gewaltig, die die RAW Entwicklung macht. Es sind nicht nur ein paar Zeilen Code. Raw Dateien sind ja noch keine fertigen Bilder sind digitale Negative, die zu einem Bild entwickelt werden müssen. Jedes Kameramodell ist anders, anderer Sensor, andere Optik, und Apple muss für jede neue Kamera ein Reverse Engineering machen, und ein Verfahren für diese Kamera entwickeln, um aus den RAW Bildern geometrisch und photometrisch korrekte Bilder zu entwickeln, und das Verfahren sorgfältig testen. Damit kann erst begonnen werden, wenn Apple die erste Kamera zur Verfügung hat, nachdem sie auf dem Markt ist. Es sei denn, der Hersteller liefert Apple die technischen Daten im Voraus und hilft dabei. Daher dauert es häufig mindestens ein halbes Jahr, nachdem die Kamera auf dem Markt ist, bevor der RAW Support verfügbar ist und erklärt auch, warum Apple das nicht für jedes Kameramodell macht. Die grösste Priorität scheinen die Kameramodelle zu haben, die typischerweise von professionellen Fotografen verwendet werden.
Leonie schrieb:
"Und warum Apple diese paar Zeilen Code für ein derart erfolgreiches Kameramodell nicht einsetzt, bleibt halt wie so Vieles deren finsteres Geheimnis.🙄"
Da unterschätzt du die Entwicklungsarbeit gewaltig, die die RAW Entwicklung macht.
Die grösste Priorität scheinen die Kameramodelle zu haben, die typischerweise von professionellen Fotografen verwendet werden.
Ich glaube kaum, dass Apple oder ein anderer Hersteller die RAW-Integration selber schreiben muss, sondern dass sie auf Bibliotheken der Kamerahersteller und deren Modellen zurückgreifen. Aber da können wir wohl nur spekulieren.
Und dass nur sogenannte Profi-Kameras unterstützt werden, stimmt so natürlich nicht. Man müsste dann erstmal definieren, was eine Kamera hat, welche typischerweise von professionellen Fotografen verwendet wird und dieses Feld ist sehr, sehr gross. Nebenbei: auf der Liste sind auch MFT's und 1" Modelle gelistet und APS-C macht wohl sogar einen grossen Teil der Liste aus, was gemeinhin alles oft nicht als professionell taxiert wird - warum auch immer. Und es hat auch veraltete Kameramodelle, welche ich jetzt im Profibereich schon lange nicht mehr nutzen würde.
Aber wir schweifen ab. Thema ist für mich erledigt. Nochmals danke allen für eure Antworten.
Danke für eure Antworten. Dann wird das voraussichtlich wohl nix mehr mit RAW-Unterstützung für diese Kamera. Schade, ich verwende fast ausschliesslich diese Kamera wenn ich unterwegs und nicht auf einem Shooting bin, zB. für Strassenfotografie aber auch für Produktfotografie.
Dass ich eine Konvertierung der Bilder vorschalten soll, ist mir dann doch auch zu dumm. Und warum Apple diese paar Zeilen Code für ein derart erfolgreiches Kameramodell nicht einsetzt, bleibt halt wie so Vieles deren finsteres Geheimnis.🙄
Anders als @Leonie werde ich aber alle Apple Fotoprogramme nun rauschmeissen und die Verwaltung der Bilder nur noch in DxO und die Entwicklung und Bearbeitung zudem in Affinity Photo machen. Dass ich die RAW-Bilder im Finder nicht sehen kann, daran habe ich mich ja schon länger gewöhnt.
PreCognition schrieb:
Apple beschreibt die Bereitstellung / den Status zum RAW-Format wie folgt:
aus Digital camera RAW formats supported by iOS 16, iPadOS 16, and macOS Ventura - Apple Support
Naja, das ist halt einfach die englische Version des Links, den ich weiter oben bereits gepostet habe.
Was sagt denn Sony dazu?
Die Antwort von Apple kennst du ja - ich fände die Antwort von Sony interessant: wie stellt sich Sony diese Unterstützung vor, von welchen Unterstützungs-Systemen geht Sony aus?
Und: über die Zukunft bei Apple können wir nur spekulieren. das hilft dir allerdings nicht weiter.
Ich habe ja geschrieben "Es sei denn, der Hersteller liefert Apple die technischen Daten im Voraus und hilft dabei."
"Und dass nur sogenannte Profi-Kameras unterstützt werden, stimmt so natürlich nicht."
Das habe ich etwas anders gesagt: "Die grösste Priorität scheinen die Kameramodelle zu haben, die typischerweise von professionellen Fotografen verwendet werden. " Das schliesst die Amateurkameras nicht aus. Das stand übrigens so jahrelang in Apples Support Dokumenten für RAW Support, als Apple noch selbst professionelle Fotosoftware (Aperture) verkauft hatte, aber jetzt ist dieser Text verschwunden.
Dann freut es mich, auch im Sinne des TO, dass wir kongruente Antworten geben, welches für die Qualität des Forums steht.
Liebe Grüße
RAW Unterstützung für Sony Digitalkamera ZV-E10