Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro M2 Max Lightroom Performance-Probleme

Hallo zusammen.


Ich habe ein MacBook Pro 16" M2 Max mit 96GB / 2TB mit zwei Studio Displays. Direkt mit Apple Original-Kabeln verdrahtet. Kein Hub oder Docking-Station dazwischen. MacOS Ventura 13.5.1

Ich verwende das MBP verstärkt mit Lightroom Classic.

Während mit meinem M1 Max keinerlei Probleme hinsichtlich Performance auftraten,

fängt das M2 schon bei einem Export von 100 APS-C Bildern (TIF Files) die CPU-Auslastung auf mind. 500% zu schrauben und die Lüfter anzuwerfen. So wie bei meinem alten i7 15". Teilweise ging in der Aktivitätsanzeige der CPU-Wert auf über 1.000% hoch. Das MBP ist neu und frisch installiert. Nichts an Daten migriert. Apple Support findet bei einem Check nichts, und auch ein neuer User-Account bringt keine Veränderung. Gleicher Effekt. Ich werde gebeten, dass neue MacBook Pro einzusenden oder das "in Kürze neu erscheinende MacOS abzuwarten. Ich frage mich ernstlich was da bei Apple läuft respektive nicht läuft. ;DDD


Hat jemand ähnliche Erfahrungen in Bezug auf Lightroom Classic 12.5 gemacht und möchte diese mit mir teilen?

Grüße in die Runde.

JB

MacBook Pro 16″, macOS 13.5

Gepostet am 04. Sept. 2023 23:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Okt. 2023 11:18

Der TO ist den Weg über den LR-Support gegangen. Das Problem wurde per remote-Zugriff gelöst. Details dazu gab es nicht (s.o.).


Was hält dich ab, es dem TO gleichzutun und den LR-Support zu kontaktieren ?

Ähnliche Fragen

14 Antworten

05. Sept. 2023 08:49 als Antwort auf jhwb62

Hallo jhwb62


Es scheint, dass du auf deinem neuen MacBook Pro mit M2 Max und macOS Ventura 13.5.1 Probleme mit der CPU-Auslastung und der Lüfteraktivität bei der Verwendung von Lightroom Classic erlebst, insbesondere während eines Exports. Trotz einer frischen Installation und einem neuen User-Account hat sich das Problem nicht gelöst, und der Apple Support konnte keine Lösung finden.


Ich kann die beschriebene Problematik unter vergleichbaren Bedingungen (M2 Max, 64 GB, Adobe Lightroom Classic 12.5) nicht nachvollziehen, bin eher begeistert mit welcher Geschwindigkeit der Export abgeschlossen wird, ohne dass auch nur annähernd ein Lüfter zu hören ist.


Wenn das Problem weiterhin besteht und dich stark beeinträchtigt, kannst du auch die Option in Betracht ziehen, das MacBook Pro an Apple zu senden, um es auf Hardwareprobleme überprüfen zu lassen.


Liebe Grüße


○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

05. Sept. 2023 10:16 als Antwort auf jhwb62

Vielen Dank für dein Feedback, sowie deine ergänzenden Informationen. Ich kann mich wohl glücklich schätzen, da auch unter Capture One ich keinerlei dieser beschriebenen Effekte erleben musste.


Mein ergänzender Tipp, führt dich hin zum Einsatz der App Konsole und der App Aktivitätsanzeige, damit eine analytische Betrachtung und Auswertung vorgenommen werden kann.


Wie du weißt, sammelt die App „Konsole“ nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an.


Protokollmeldungen anzeigen

Informationen über Systemerweiterungen und macOS

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen, und ja ich würde das System nach einer Formatierung neu aufsetzen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

05. Sept. 2023 09:37 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Zusammenfassung.


Es geht jedoch weniger um die Geschwindigkeit des Exports sondern eher um die Colleteraleffekte wie Hitzentwicklung und Lüfterbetrieb, die ich nicht nachvollziehen kann.


Der Hardwaretest ist übrigens erfolgt und brachte keinen Hinweis auf Probleme.


Es gibt auch mittlerweile auch andere User, die bezüglich des MBP m2 über Performance-Probleme mit Capture One und Lightroom klagen. Auch häufen sich bei mir Kernel-Panics und Abstürze bei InDesign und MacOS. Und das klingt einfach ungewohnt. Denn das M1 lief einfach smooth und wurde nur ausgetauscht, weil ich eine größere interne SSD brauchte.


Vielleicht muss ich es doch noch mal platt machen und alles frisch installieren. 🤷‍♂️



05. Sept. 2023 10:47 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen.

Danke für den Hinweis. Die CPU ist ja unter Lightroom immer voll beansprucht.

Ich habe mit dem englischsprachigen Support von Adobe heute morgen eine Live-Sitzung gehabt.

Der indische Supporter hat per Fernzugriff einige Optimierungen an den Lib/Prefs vorgenommen und einige Einstellungen in LR geändert. Dann der Testlauf: siehe da – es läuft. Auch ohne Lüftergetöse. Kompliment an den Support von Adobe. Der Mann hatte den Durchblick. Erlebe ich sehr selten, dass das so smooth läuft.

Hinsichtlich der CPU-Auslastung hat er Entwarnung gegeben und meinte, dass das völlig in Ordnung sei und im Sinne eines perfekten Renderings. LR-Typisch eben.


Die App-Konsole nutze ich eigentlich zu selten. Es gibt ja nicht viele Probleme mit dem Rechner. Aber Danke für die Erinnerung. Guter Tipp.

Happy Day.

Jörg



13. Okt. 2023 11:17 als Antwort auf jhwb62

…hier noch eine allgemeine Ergänzung zum M2-Chip.

Der M2 ist eigentlich im Großen und Ganzen ein eher „aufgebohrter“ M1. Natürlich gibt es entsprechende Optimierungen. Aber u.a. wurde der Takt der CPU/GPU angehoben. Das führt bei gleicher Strukturbreite (5nm) zu größerer Hitzeentwicklung, die letztlich vom gleichen und somit unveränderten Kühlsystem bewältigt werden muss. Wenn man es genau nimmt, ist die Bodenplatte, die auf dem Headspreader des Chips sitzt, sogar kleiner geworden und damit etwas schlechter. Die Folge ist im direkten Vergleich mit einem M1 mehr Wärmeentwicklung bei Vollauslastung.


LG, Dutchman

13. Okt. 2023 11:28 als Antwort auf Dutchman

Ebenfalls eine kurze Ergänzung dazu: ich nutze Capture One Pro auf einem MBP 2021 M1 Max mit 64 GB RAM. Bearbeitet werden u.a. Leica dng's mit bis zu 60 MB Grösse. Die Wärmentwicklung ist trotz heftigstem Speicherdruck kaum wahrnehmbar. Lediglich beim Export/Rendern läuft nach einer Weile der Lüfter an.


Davor wurde das auf einem MBP 2018 i9 2,9 GHz mit 32 GB RAM gemacht. Der hatte wirklich Mühe und auch Kühlungsprobleme. Der Schritt zum M1 war gewaltig.


Die Schilderung von Dutchman ist für mich plausibel.

13. Okt. 2023 14:33 als Antwort auf Netcracker

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem neuen MacBookPro M2.

Aktuell arbeite ich mit iMac 2019, mich nerven die Exportzeiten und Bearbeitungszeiten in Photoshop.

Generell bin ich mit LR + Photshop untewegs. Schneide 4-5 Filme im Jahr mit Finalcut.


Zu welchem Modell würdest du denn tendieren?


MacBook Pro 16" 2023 M2 Pro/32/2 TB 12C CPU 19C GPU

oder

MacBook Pro 16" 2023 M2 Max/32/2 TB 12C CPU 30C GPU


13. Okt. 2023 15:28 als Antwort auf jhwb62

Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben. Und ja – der M2 ist ein M1 UltraMaxPlus.

Mittlerweile habe ich mich auf die Suche nach den Ursachen begeben und habe meine Einstellungen noch einmal Revue passieren lassen – ein bewährtes "Hausmittel" wenn es um Lösungen für plötzlich auftretende Phänomene am Mac geht. Das Problem sitzt ja eigentlich meist vor dem Bildschirm.

So auch hier. Shame on me.

Es lag an den Systemeinstellungen > Batterie > Energiemodus. Dort hatte ich > am Netzteil > "hohe Leistung" ausgewählt in der Erwartung, dass diese bei AL auch notwendig sein würde.

Das war gedacht auch irgendwie richtig aber in der Konsequenz falsch. Lightroom braucht gar nicht wirklich "Hohe Leistung" im Sinne des Leistungsvermögen des M2. Aber der Rechner hat einfach stumpf auf "hohe Leistung" umgestellt und vorsorglich wohl die Lüftung angeworfen. Ungeachtet der Tatsache ob das auch notwenig ist.


Anyway. Ich habe Schritt für Schritt alle Einstellungen, die ich verändert hatte, wieder rückgängig gemacht – und seitdem das "Leistunsprofil" wieder auf "automatisch" steht ist Ruhe im Gehäuse.


Mein MacStudio übrigens – ein M1 Max mit 64BG/4TB – der als Fallback-Rechner bei mir werkelt, zeigt dieses Phänomen nicht. Das wiederum stützt ja auch Dutchmans Aussage zu den Besonderheiten des M2 bezüglich Thermik.


Danke nochmals an alle, die sich hier so engagiert einbringen.

LG

JHWB


13. Okt. 2023 16:59 als Antwort auf jhwb62

…auch lässt sich och etwas anbringen: der MacStudio hat eine vielfach besseres Kühlsystem als das MacBook. Der Kühlkörper ist hier deutlich größer, der verbaute Lüfter leistungsfähiger. In der Ultra Variante ist das Kühlsystem komplett aus Kupfer, was nochmals besser ist. Dieses Kühlsystem hält auch den M2 auf niedrigen Temperaturen.


Auf YouTube gibt es zwei interessante Channels, die sich um den Vergleich der Systeme kümmern: Art is Right und MaxTech. Beide vergleichen mit unterschiedlichen Ansätzen recht detailliert die verschiedenen Chips in den Verbauten Geräten. Und das eben mit Alltagsanwendungen. Hier bekommt man einen ganz guten Einblick in die Leistungsunterschiede der Chips und so mancher Unterschied in den theoretischen Benchmarks verschwindet in der Praxis.


@ Muehlenfischer: Schau mal in die beiden Channels. Damit wird sich deine Frage schnell klären.


@ Netcracker: Hier stimme ich dir nich zu. Mit 32 GB kann man was Bildbearbeitung angeht, sehr gut zurecht kommen. Bei Video würde ich jedoch zu 64 GB tendieren. Grundsätzlich ist natürlich mehr besser, aber eben auch sehr teuer. Die meisten Hobbyfotografen dürften jedoch mit weniger hinkommen. Im Profibereich würden auch 64 GB nicht ausreichen.


MacBook Pro M2 Max Lightroom Performance-Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.