Nachricht besagt, dass Account gesperrt wird

Hallo liebes Apple Team

ich habe diese Nachricht hier erhalten: Case ID : ***

Fοuг уοuг ѕаfеtу, уοuг Αррlе ID hаѕ bееn lοcked bесаuѕе some information appears to be missing or invalid. and its against our policy terms of service to give fake identity in your apple account. therefore we need to re-verify your account data.

Date and Time : Monday 4 September 2023

If you did not verify your account within 48 hours, your account will be permanently locked. und weiß nicht was ich tun soll. Können sie mir helfen? Der link dazu geht auch nicht auf. Mit freundlichen Grüßen

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13

Gepostet am 05. Sept. 2023 14:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2023 03:03

Hallo samar160,

typischer Fall von Phishing ...

... hast du das Apple Geräte unbeobachtet Dritten überlassen, selbst einen Jailbreak vorgenommen? Nein, dann bist du sicher und es gilt Nachfolgendes.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Beste Grüße!

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Sept. 2023 03:03 als Antwort auf samar160

Hallo samar160,

typischer Fall von Phishing ...

... hast du das Apple Geräte unbeobachtet Dritten überlassen, selbst einen Jailbreak vorgenommen? Nein, dann bist du sicher und es gilt Nachfolgendes.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Beste Grüße!

06. Sept. 2023 02:53 als Antwort auf samar160

Wie hast du die Nachricht erhalten (Messenger, Mail...)?

Apple wird dir nur Nachrichten in der jeweiligen Landessprache schicken, diese Nachricht ist also mit grosser Sicherheite ein Phishing-Versuch, um an die Zugangsdaten deiner Apple-ID zu kommen. Wenn es einen Mail war, kannst du bereits an der Absenderadresse erkennen, dass sie nicht von Apple stammt. Andere Wege, mit dir Kontakt aufzunehmen, nutzt Apple nicht.

Auf gar keinen Fall irgendwelche Links in der Nachricht anklicken !

Wurden bereits Daten preisgegeben, unverzüglich die Zugangsdaten, Telefonnummern etc. in der Apple ID ändern, solange noch Zugriff besteht.

06. Sept. 2023 05:32 als Antwort auf Clikedit

Apple hat noch niemals irgendwelche Nachrichten., Warnungen o.ä. als pdf versandt. Alleine das hätte doch schon sämtliche Alarmglocken läuten lassen müssen. Es war haarsträubend fahrlässig, dann auch noch auf einen Link in einem Dokument aus einer völlig unbekannten Quelle zu klicken.

Obgleich ich hier auch zu denjenigen gehöre, die eher wenig Gefahrenpotential für iOS und iPhones sehen, muss ich FixLicht Recht geben. Auf solchen Wegen wird auch Schadsoftware transportiert und - je nach Ursprung - ist natürlich auch ein Angriff auf iOS denkbar.

Ich würde das Gerät zurücksetzen und allenfalls die iCloud-Daten rücksichern. Und natürlich die Zugangsdaten zur AppleID und anderen sicherheitsrelevanten Apps (Banking etc.) ändern.

06. Sept. 2023 04:40 als Antwort auf PreCognition

Ich habe Kontakt zum Support aufgenommen. Um es kurz zu machen: Sie sagten, obwohl ich im PDF-Dokument auf die Schaltfläche „Jetzt bestätigen“ geklickt habe, wenn ich keine Informationen wie E-Mail-Adresse, Apple-ID, Nummer usw. angegeben hätte, sollte alles in Ordnung sein. Sie sagten, es bestehe keine Chance, dass sie das Telefon gehackt haben könnten (da bin ich mir nicht ganz sicher ... Gibt es nicht Hacks, bei denen es ausreicht, auf einige Links oder ähnliches geklickt zu haben?)

Sie empfahlen zwar, das Apple-ID-Passwort zu ändern, sagten aber, es sei nicht notwendig, das Telefon auf die letzte Sicherung zurückzusetzen.

This is google translate from english to german.

06. Sept. 2023 05:16 als Antwort auf Clikedit

Doch, genau das gab es in der Vergangenheit öfter mal. Gab sogar Sicherheitslücken da hat ein Anruf über Face Time gereicht und vor kurzem musste man nur ein Bild mit einem Schadcode über Imessage schicken um wen anzugreifen. Bin da anders. Ich sage lieber wie es ist, anstatt dich anzulügen damit du beruhigt bist. Finde ich unsozial. Das bei normalen Apple Support sind irgendwelche Laien, die haben da meist keine Ahnung von. Es könnte was sein, aber das wird sich mit der Zeit herausstellen. Apple ist da ja sehr transparent aufzuzeigen was genau für Sicherheitslücken in diversen Updates geschlossen wurden

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nachricht besagt, dass Account gesperrt wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.