Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMessage ausschalten / deaktivieren

Ich habe gestern aus einem bestimmten Grund iMessage ausschalten / deaktivieren wollen und zwar so, dass nur noch sms angezeigt wird. Allerdings funktionierte das nicht. Also klar, iMessage ließ sich ausschalten, aber der betreffenden Person mit der ich das ganze ausprobierte wurde immer noch iMessage statt sms angezeigt die dann über iMessage noch Nachrichten versenden konnte die natürlich nicht bei mir ankamen.

beim ersten Mal wurde der Person noch ein kleines rotes Ausrufezeichen angezeigt mit nicht zugestellt. Das zweite mal ( wieder an gemacht, dann wieder ausgemacht) wurde der Person nicht mal mehr das nicht zugestellt angezeigt, es wurde gar nichts angezeigt, als wäre mein Smartphone einfach nur auf Flugmodus. Als ich iMessage dann wieder an machte, wurden der Person die Nachrichten als zugestellt angezeigt obwohl diese natürlich nicht bei mir angekommen waren. Das ist total doof gemacht


ich gehe mal davon aus, dass damit sms für die Personen angezeigt wird , eine neue conversation gestartet werden muss?! Ich kann nicht wirklich nachvollziehen wieso es wenn iMessage deaktivieret ist trzd noch möglich ist, dass man egal ob die Nachrichten ankommen oder nicht, noch Nachrichten versandt werden können. Ich mag doch nicht jedem meiner Kontakte dann erstmal mitteilen also iMessage ist aus dann bitte neue conversation starten damit ich deine Nachricht über sms empfangen kann?!

iPhone 12 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 06. Sept. 2023 12:33

Antworten

Ähnliche Fragen

9 Antworten

06. Sept. 2023 14:28 als Antwort auf Davidcors

Ich verlinke dir hier mal das Benutzerhandbuch der Nachrichten App, da darfst du dich gerne schlau machen:

Nachrichten – Benutzerhandbuch

  • Inhaltsverzeichnis

Unbegrenzt viele Nachrichten senden

Wenn jemand ein iPhone, ein iPad, einen iPod touch oder einen Mac verwendet, kannst du dieser Person mit iMessage unbegrenzt viele SMS senden. Du kannst Fotos (einschließlich Live Photos), Tapbacks, Nachrichteneffekte und vieles mehr hinzufügen.

Nachrichten senden

Textnachrichten von jedem Gerät aus an beliebige Personen senden

Wenn du ein iPhone verwendest, kannst du direkt aus der App „Nachrichten“ auf deinem Mac SMS-Textnachrichten an beliebige Personen und beliebige Geräte senden. Und wenn du eine neue Textnachricht erhältst, musst du nicht erst dein iPhone zur Hand nehmen – du kannst die Nachricht direkt auf deinem Mac beantworten.

Dein iPhone für die Anzeige von SMS auf deinem Mac konfigurieren

Von der Texteingabe zum Sprechen wechseln

Wenn du die andere Person beim Unterhalten gerne sehen oder deinen Bildschirm teilen möchtest, kannst du direkt eine Konversation der App „Nachrichten“ verwenden.

FaceTime-Videoanruf aus der App „Nachrichten“ tätigen

Zusammenarbeit mit einem Klick

Teile Dateien, Dokumente, Notizen, Safari Tabgruppen und vieles mehr in „Nachrichten“, um sofort mit der Zusammenarbeit zu beginnen. Du kannst in der Konversation Aktualisierungen zu geteilten Projekten anzeigen und ganz einfach mit anderen Teilnehmer:innen in der App, die du gerade verwendest, in Kontakt bleiben.

Wie man an Projekten zusammenarbeitet

Mit dir geteilte Inhalte suchen

Links, Fotos und andere Inhalte, die in der App „Nachrichten“ mit dir geteilt wurden, findest du ganz einfach im neuen Bereich „Mit dir geteilt“ in der entsprechenden App, etwa in „Apple TV“ oder „Podcasts“. Du hast die Möglichkeit geteilte Inhalte anzuheften, damit sie oben erscheinen und in der Detaildarstellung der Konversation, in der App „Nachrichten“ und in „Mit dir geteilt“ leichter zu finden.

Geteilte Inhalte im Blick behalten

Klicke auf das Inhaltsverzeichnis oben auf der Seite oder gib ein Wort oder einen Satzteil in das Suchfeld ein, um weitere Informationen im Nachrichten – Benutzerhandbuch zu lesen.

Weitere Informationen findest du auf der Nachrichten-Support-Website.

06. Sept. 2023 14:02 als Antwort auf Davidcors

Was genau war das Ziel eurer Aktion, was genau wolltet ihr testen?


Was ist der Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS?

Hier erfährst du, warum manche Sprechblasen blau und andere grün angezeigt werden.

Um Nachrichten auf dem iPhone, iPad oder iPod touch zu versenden, kannst du die Nachrichten-App verwenden. Diese Nachrichten werden als iMessage oder SMS/MMS versendet. Hier erfährst du, worin sich diese Nachrichtenarten unterscheiden.

iMessage

iMessages sind Textnachrichten, Fotos oder Videos, die du über WLAN oder mobile Datennetze an andere iPhone-, iPad-, iPod touch- oder Mac-Geräte sendest. Diese Nachrichten sind immer verschlüsselt und werden in einer blauen Sprechblase angezeigt. Du kannst iMessage unter "Einstellungen" > "Nachrichten" aktivieren oder deaktivieren.

SMS/MMS

Wenn du iMessage nicht verwendest, versende Nachrichten per SMS/MMS. Per SMS/MMS kannst du Textnachrichten und Fotos an andere iPhone-, iPad- oder iPod touch-Geräte senden. Nachrichten, die per SMS/MMS versendet werden, sind nicht verschlüsselt und werden auf deinem Gerät in einer grünen Sprechblase angezeigt.

 

SMS/MMS kannst du auf deinem iPhone nur nutzen, wenn du über einen entsprechenden Tarif verfügst. Kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter, um weitere Informationen zu erhalten. Du kannst auch deine anderen Apple-Geräte so einrichten, dass du auf diesen Nachrichten senden und von anderen Apple-Geräten empfangen kannst.

Wenn kein WLAN verfügbar ist, werden iMessages über das Mobilfunknetz gesendet. Für die Datenübertragung können Mobilfunkgebühren anfallen.

 

aus den Apple Support Texten

06. Sept. 2023 13:03 als Antwort auf Davidcors

Ps. Falls das was zur Sache tut , nicht nur mein iOS ist auf dem neusten Stand, das der Person mit der ich es ausprobierte auch . Gleiches ist übrigens auch zu beobachten wenn man blockiert wird, auch das hatten wir probiert und auch da wird auch nicht mal mehr das rote Ausrufezeichen mit nicht zugestellt angezeigt, es wird gar nix angezeigt als wäre das Smartphone auf Flugmodus. Nimmt man die Person von der Block Liste werden Teilweise die Nachrichten dann sogar trotzdem als zugestellt angezeigt obwohl das nicht der Fall ist. Das ist alles super doof gemacht!

06. Sept. 2023 14:11 als Antwort auf christine33

Das hatte ich oben bereits geschildert Christine.. und der Unterschied zwischen iMessage und sms ist mir durchaus bewusst!


ich wollte iMessage ausschalten und zwar so, dass nur noch SMS statt iMessage angezeigt wird. Sodass man mir also via iMessage gar nicht erst schreiben kann weil es aus und dementsprechend nicht verfügbar ist und ich so dementsprechend auch keine Nachrichten verpassen kann. Es entbehrt jeglicher Logik, dass wenn iMessage aus ist, man mir trotzdem noch iMessages schicken kann die ich ja dann verpasse weil diese Nachrichten selbst wenn iMessage wieder eingeschaltet wird gar nicht an mich weitergeleitet werden.

06. Sept. 2023 14:19 als Antwort auf christine33

eben nicht! Mein iMessage war ausgeschaltet und die Person mit der ich es ausprobierte konnte trotzdem iMessages versenden! Und diese kamen natürlich nicht bei mir an, da iMessage aus war aber kamen auch nicht als sms bei mir an!


”beim ersten Mal wurde der Person noch ein kleines rotes Ausrufezeichen angezeigt mit nicht zugestellt. Das zweite mal ( iMessage wieder an gemacht, dann wieder aus gemacht) wurde der Person nicht mal mehr das nicht zugestellt angezeigt, es wurde gar nichts angezeigt, als wäre mein Smartphone einfach nur auf Flugmodus. Als ich iMessage dann wieder an machte, wurden der Person die Nachrichten als zugestellt angezeigt obwohl diese natürlich nicht bei mir angekommen waren”


Ich frage mich wirklich warum man hier nur komische Antworten bekommt die darauf hinweisen dass der Post gar nicht gelesen wurde denn auch das hatte ich oben geschildert!!!! Das ist wirklich alles andere als hilfreich.

iMessage ausschalten / deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.