Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Benutzername nicht änderbar

Hallo,


ich habe die folgende Anleitung zur Umbenennung des Benutzeraccounts- und ordners befolgt:

Den Namen deines macOS-Benutzeraccounts und Benutzerordners ändern - Apple Support (DE)

Wenn ich jedoch unter "Benutzer:innen & Gruppen" in die erweiterten Einstellungen meines Accounts gehe, kann ich dort nicht den Benutzernamen ändern, das Eingabefeld ist nicht bearbeitbar. Alle anderen Felder lassen sich bearbeiten.

Ich nutze Ventura 13.5.1.


Vielen Dank im voraus für jede hilfreiche Antwort.




Gepostet am 06. Sept. 2023 13:01

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

06. Sept. 2023 15:15 als Antwort auf Finito

Wenn es nicht einen wirklich stichhaltigen Grund für die Umbenennung des Accounts gibt, kann ich nur ausdrücklich davor warnen, das zu tun.


Es kann dadurch zu massiven Problemen mit Zugriffsrechten im Dateisystem kommen.


Eine wirkliche Gefahr ist allerdings, dass man sich bei der Umbennung eines Admin-Accounts, der auch gleichzeitig der einzige auf diesem Mac ist, komplett aus dem Mac aussperrt. Bei der Umbennung setzt macOS den Admin-Account (wohl aus Sicherheitsgründen) auf einen Standard-Account zurück - und zwar ohne jede Warnung. Man kann das zwar vor dem Speichern noch ändern, vergisst man das allerdings, war es das.


In jedem Fall empfiehlt es sich, einen weiteren Admin mit erweiterten Rechten zur Verwaltung anzulegen, mit dem man im Notfall das andere Admin-Konto wieder reparieren kann. Wenn der Account, den du bearbeiten willst, der einzige Admin auf dem Mac ist, musst du sogar einen weiteren Admin anlegen und von diesem aus den ersten bearbeiten.





Benutzername nicht änderbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.