Programm Fotos belegt Speicher trotz Speicher - Optimieren

MacBook Air mit 16GB RAM und MacOS 13.5.1 (22G90)

Servus, ich bekomme beim Laden von Dateien die Fehlermeldung "nicht genügend Speicher vorhanden", obwohl ich Fotos Speicher Optimieren ausgewählt habe.

Es werden 349,7GB auf der lokalen Festplatte belegt. In der iCloud belegt Fotos 436GB. Somit belegt Fotos 80% von der tatsächlichen größe. Dies erscheint mir viel.

Was könnte die Auslagerung oder das "frei machen" von Speicher verhindern?

MacBook Pro 15″, macOS 12.6

Gepostet am 06. Sept. 2023 11:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2023 01:04

Hallo marcel234,

ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Wie viel freien Speicherplatz hast du denn jetzt noch auf deinem MacBook? Generell fängt die Auslagerung der Fotos erst so richtig an, wenn der Speicherplatz knapp wird.
  • Wie groß ist die Datei die du speichern willst?
  • Hattest du vorher mal die Option "Originale behalten" aktiviert, wodurch die ganze Mediathek auf deiner Festplatte gespeichert wurde? Falls ja, dann kann die Auslagerung da auch etwas dauern. Eventuell könnte es dann helfen, die iCloud Fotos mal zu deaktivieren damit alle Fotos gelöscht werden, und danach wieder zu aktivieren.
  • Hast du sonst selber schon etwas ausprobiert?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße