Safari aktualisieren bei OS 10.14.6

Safari würde ich gerne als aktuellere Version haben, da ich Probleme bei Anmeldungen und Arbeiten auf anderen Webseiten habe.

OS 10.14.6 würde ich ungern verlieren da dort neue Probleme lauern.

Office würde nicht mehr funktionieren, mein Scannern würde nicht mehr funktionieren, und was sonst nicht mehr funktionieren wird möchte ich gar nicht wissen.

Für jede Unterstützung bin ich dankbar.

Liebe Grüße

Mac mini, macOS 10.13

Gepostet am 07. Sept. 2023 10:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Sept. 2023 14:25

Hey hilfeappleapple,

wenn noch ausreichend Platz auf der HDD deines mini vorhanden ist, könntest du auf einer weiteren Partition/einem weiteren Volume ein neueres/aktuelles, nötigenfalls ein gepatchtes MacOS (bis hin zu Ventura 13.5.2) einrichten, so dass zum einen das alte MacOS Mojave mitsamt der installierten Programme unversehrt und vollkommen unberührt erhalten bliebe, und zum anderen eine Möglichkeit geschaffen würde, mit Ventura und der neuesten Safari Version 16.6 sicher im Internet agieren zu können.

Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google --> "OpenCore Legacy Patcher" liefert konkrete Informationen und Anleitungen.

Diese im Vergleich zu Mojave weiter verbesserten MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines mini, die in teils spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren können; hier ließe sich ein Vergleich erheben, indem du alternativ ein gepatchtes MacOS auf eine moderne und schnelle über USB angebundene externe SATA SSD installierst, um den eventuellen Geschwindigkeitsnachteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD möglicherweise zu kompensieren.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 0.6.8 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines mini einigermaßen umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg...

Auf meinem "uralten" 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave (mit den Mojave-voraussetzenden Programmen) und Ventura 13.5.2 (mit Safari 16.6 stabiles und sicheres Surfen im Internet) ohne jegliche Probleme (installiert auf SATA SSD und Adapter-assoziierter M.2 NVME im PCIe-Slot)...

Liebe Grüße

Manfred

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Sept. 2023 14:25 als Antwort auf hilfeappleapple

Hey hilfeappleapple,

wenn noch ausreichend Platz auf der HDD deines mini vorhanden ist, könntest du auf einer weiteren Partition/einem weiteren Volume ein neueres/aktuelles, nötigenfalls ein gepatchtes MacOS (bis hin zu Ventura 13.5.2) einrichten, so dass zum einen das alte MacOS Mojave mitsamt der installierten Programme unversehrt und vollkommen unberührt erhalten bliebe, und zum anderen eine Möglichkeit geschaffen würde, mit Ventura und der neuesten Safari Version 16.6 sicher im Internet agieren zu können.

Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google --> "OpenCore Legacy Patcher" liefert konkrete Informationen und Anleitungen.

Diese im Vergleich zu Mojave weiter verbesserten MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines mini, die in teils spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren können; hier ließe sich ein Vergleich erheben, indem du alternativ ein gepatchtes MacOS auf eine moderne und schnelle über USB angebundene externe SATA SSD installierst, um den eventuellen Geschwindigkeitsnachteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD möglicherweise zu kompensieren.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 0.6.8 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines mini einigermaßen umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg...

Auf meinem "uralten" 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave (mit den Mojave-voraussetzenden Programmen) und Ventura 13.5.2 (mit Safari 16.6 stabiles und sicheres Surfen im Internet) ohne jegliche Probleme (installiert auf SATA SSD und Adapter-assoziierter M.2 NVME im PCIe-Slot)...

Liebe Grüße

Manfred

07. Sept. 2023 11:24 als Antwort auf hilfeappleapple

Hallo

Um Safari auf macOS 10.14.6 zu aktualisieren, besuche den Mac App Store und prüfe unter "Updates". Wenn es nicht angeboten wird, ist die Safari-Version möglicherweise bereits die neueste für dieses OS. Bedenke, dass neuere Safari-Versionen OS-Updates erfordern könnten.

Das Verwenden von macOS 10.14.6 kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, da es möglicherweise nicht mehr die neuesten Sicherheitsupdates und -funktionen enthält. Es wird empfohlen, regelmäßig zu prüfen, ob Updates verfügbar sind und ernsthaft in Betracht zu ziehen, auf eine neuere Version von macOS zu aktualisieren, um die Sicherheit zu erhöhen.

Siehe auch:

Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (DE)

Apple veröffentlicht regelmäßig Sicherheitsupdates für seine Betriebssysteme. Mit der Zeit werden ältere Betriebssysteme nicht mehr unterstützt, was bedeutet, dass sie keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Dies macht sie anfälliger für bekannte Sicherheitslücken.

Da Mojave nicht mehr die neueste Version von macOS ist, könnten Sicherheitsforscher und Hacker Sicherheitslücken finden, die in neueren Versionen gepatcht sind, aber in Mojave weiterhin bestehen.

Beste Grüße

11. Sept. 2023 19:12 als Antwort auf hilfeappleapple

Verständlich, dass Sie nicht ständig das neueste Betriebssystem nutzen möchten, insbesondere wenn ältere Software und Hardware nicht mehr unterstützt werden könnten.

In diesem Fall haben Sie einige Optionen:

1. Wie Sie erwähnt haben, können Sie einen alternativen Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge herunterladen und installieren. Diese Browser werden regelmäßig aktualisiert und bieten oft längere Unterstützung für ältere Betriebssysteme als Safari.
  2. Es gibt eine Version von Safari namens "Safari Technology Preview", die die neuesten Webtechnologien enthält. Sie können versuchen, diese Version zu installieren, um zu sehen, ob sie besser mit den Websites funktioniert, mit denen Sie Probleme haben. Beachten Sie jedoch, dass dies eine Entwicklerversion ist und möglicherweise nicht so stabil wie die Standardversion von Safari ist.
  3. Bei Apple können Sie ein allgemeines Feedback über deren Feedback-Webseite geben. Sie können zur "Apple Feedback"-Seite gehen und dort Ihr Feedback zu Safari oder anderen Apple-Produkten geben.

Wenn die Option des alternativen Browsers für Sie am besten funktioniert, empfehle ich den Wechsel. Sowohl Chrome als auch Firefox bieten oft aktuelle Unterstützung für etwas ältere macOS-Versionen und könnten eine praktikable Lösung sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

11. Sept. 2023 13:48 als Antwort auf hilfeappleapple

Auch der Wechsel auf einen anderen Browser würde dir nichts bringen, da die dortigen Entwickler ebenso v.a. auf ein sicheres System setzen. Früher oder später bist du auch damit wieder am gleichen Punkt.

Mojave ist ein veraltetes Betriebssystem. Du solltest schon aus Sicherheitsaspekten heraus ein Update in Betracht ziehen. Veraltete Software wie MSO 2011 sollte dabei kein Argument sein.

07. Sept. 2023 11:53 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Unterstützung aber es sollte nicht die Lösung sein ständig das neueste Betriebssystem zu haben.

Wenn es hierfür keine Lösung gibt, würde ich auf einen anderen Browser wechseln den ich aktuell halten kann ohne auf ein neues Betriebssystem wechseln zu müssen.

Daher auch die Frage hier und die Hoffnung auf eine Lösung.

Liebe grüße

19. Sept. 2023 10:15 als Antwort auf PreCognition

Danke für die ausführliche Darstellung.

Gerne möchte ich bei Mojave bleiben und auf Firefox wechseln.

Womit ich zufrieden wäre.

Das macht auch Probleme da ich meine Daten aus Safari nicht übertragen bekomme.

Bei dem Versuch ist der Safariordner gesperrt und läßt sich nicht öffnen, auch nicht beim Ändern der Zugriffsrechte.

Eine Html Datei läßt sich auch nicht einfügen.

Es ist zum Mäusemelken.

Nochmals vielen Dank!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari aktualisieren bei OS 10.14.6

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.