iCloud Drive belegt am iPhone mehr Speicher als verfügbar

Mein ICloud Speicher beträgt nur die standard 5gb.

Auf meinem Iphone wird mir aber, in den einstellungen -> allgemein -> iPhone Speicher angezeigt, dass ich 17gb iCloud Drive Speicher lockal verwende.

Meine frage hierzu ist,

1. Wieso?
  2. Wie gebe ich den speicher am iphone wieder frei?

Danke schon mal im Voraus 😊

Sg Alex

Gepostet am 07. Sept. 2023 14:33

Antworten
11 Antworten

08. Sept. 2023 13:33 als Antwort auf AlexBader

…da es völlig egal ist, was dein Ziel der Daten in der iCloud sein soll (war ja nicht deine Frage), so kann es sich eigentlich nur um einen Anzeigefehler handeln. Die Anzeige kann, sofern du den Speicher nicht erweitert hast, kann nicht mehr als 5 GB anzeigen. Da wird auch nichts vorgemerkt.

Welches iPhone und welche iOS Version nutzt du? Der Anzeigefehler im Speicher durchzog sich viele iOS Versionen. Bei meinem iPad wurden mir lange Zeit über 1 TB belegter Arbeitsspeicher angezeigt, dabei hat es nur 64 GB. Erst mit iPadOS 16 verschwand der Fehler. Dieser Fehler ist hinreichend bekannt und wurde mehrfach dokumentiert.

Mein allgemeiner Tipp: Peüfe doch einfach mal, was du an Daten in der iCloud hast. Prüfe auch, wie große dein Backup ist. Dann kannst du ggf. überlegen, was du machen willst.

LG, Dutchman

08. Sept. 2023 21:59 als Antwort auf AlexBader

Ich würde an deiner Stelle:

1. den iCloud Speicher mal für einen Monat auf 50 GB hochbuchen (99 Cent) und schauen, wie sich die unterschiedlichen Anzeigen dann verändern.
  2. das Gerät aus- und einer einschalten (testen)
  3. einen Neustart erzwingen: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seistentaste halten bis das Logo erscheint.

08. Sept. 2023 12:55 als Antwort auf AlexBader

Es können einfach nicht mehr Daten in der iCloud gespeichert werden als du Speicherplatz in der iCloud hast. Nämlich die 5 GB.

Auf deinem Gerät sind diese Daten sozusagen "vorgemerkt" solltest du iCloud Speicher hinzubuchen, dann werden sofort alle Daten in der iCloud synchronisiert.

Die Daten findest du hier:

Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher: App auswählen und Daten löschen

08. Sept. 2023 23:50 als Antwort auf AlexBader

… lade dir doch erst mal das neuste iOS runter. Seit zwei Tagen gibt es die Version 16.6.1.

… prüfe über die Website (iCloud), welche Daten in deiner iCloud abgelegt sind.

… warte bis iOS 17, kommt in den nächsten Tagen.

… kaufe keinen iCloud Speicher. Wozu, wenn du ihn nicht brauchst. Sehe ich keinen Sinn darin.

… lebe einfach mit diesem Anzeigefehler. Solange alles funktioniert, ist es doch nicht schlimm.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Drive belegt am iPhone mehr Speicher als verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.