Hotspot verhindert Handyempfang bei Dual eSIM Nutzung

Hallo,

ich weiß - eine eigentümliche Fehlerbeschreibung, aber es ist auch ein merkwürdiges Problem...

Situation:

- iPhone 14pro von der Telekom mit immer der aktuellsten offiziellen iOS Version (aktuell 16.6.1)

- zwei eSIM - beide von der Telekom. Primär = Hauptvertrag, Sekundär = FamilyCard (alte Firmenrufnummer)

Mind. seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass bei bereitstellen des persönlichen Hotspots an andere Geräte in der Familie (immer Apple Devices - iPad oder kleines zweites iPhone 8) das primäre Netz bei Bewegung sich nach einiger Zeit verabschiedet.

Sprich: Die sekundäre eSIM hat 5G Vollausschlag und bei der primären steht "kein Service".

Wenn ich mich nicht mit dem Hotspot bewege (Hotel -> iPhone gibt iPad Internet) klappt alles!

Aber wenn ich mich bewege (Zug mit iPad oder Spaziergang und Hotspot für kleines iPhone 8), dann passiert das in regelmäßigen Abständen.

Vermutung: Wenn das iPhone 14 pro als Hotspot genutzt wird, kann es die eSIM mit Datennutzung nicht von einem Mast zum nächsten wechseln? Wäre bei dem Fehlerbild die einzige Erklärung.

"Datensparmodus" beim zweiten Device (WLAN) oder "maximale Kompatibilität" (Hotspot) haben keinen Einfluss bzw. Wirkung.

"Wechsel der mobilen Daten" im iPhone 14pro sorgt nur dafür, dass die eSIM auf "no Service" geht, von der die Datennutzung genommen wird.

Nach 2-3 Minuten "fängt" sich das iPhone und findet wieder Service.

Aber alle 20 Minuten für 2-3 Minuten kein mobiles Internet ist super nervig...

Ist das Problem bekannt?

lg,

Oliver

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 09. Sept. 2023 03:47

Antworten