Synchronisation Fotomediathek zwischen iOS und MacOS Geräten

Auf meinen iOS Geräten (iPhones und iPad) habe ich ca. 75000 Fotos und auf dem iMac mit Catalina 10.15.7 nur ca. 54000 Automatische Synchronisierung zwischen iOS und MacOS funktioniert nicht mehr.

Alle Geräte verwenden dieselbe AppleID

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 10. Sept. 2023 05:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2023 06:36

Bei Synchronisationsproblemen zwischen deinen iOS-Geräten und deinem iMac empfehle ich nachfolgende Lösungsmöglichkeiten:

1. Stelle sicher, dass "iCloud-Fotos" auf allen Geräten aktiviert ist.
  2. Überprüfe deinen iCloud-Speicherplatz.
  3. Starte alle Geräte neu.
  4. Melde dich von der "Fotos"-App ab und wieder an.

Fazit: Überprüfe die Einstellungen, den iCloud-Speicherplatz und versuche, dich ab- und wieder anzumelden, um das Synchronisierungsproblem zu beheben.

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Den iCloud-Speicherbedarf für die Fotos-Mediathek auf Ihrem Mac ermitteln - Apple Support (DE)

Upgrade auf iCloud+ ausführen - Apple Support (DE)

Fotos und Videos von deinem iPhone oder iPad auf deinen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)

iCloud-Fotos auf dem Windows-PC einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Sept. 2023 06:36 als Antwort auf Pe-Pfäffli

Bei Synchronisationsproblemen zwischen deinen iOS-Geräten und deinem iMac empfehle ich nachfolgende Lösungsmöglichkeiten:

1. Stelle sicher, dass "iCloud-Fotos" auf allen Geräten aktiviert ist.
  2. Überprüfe deinen iCloud-Speicherplatz.
  3. Starte alle Geräte neu.
  4. Melde dich von der "Fotos"-App ab und wieder an.

Fazit: Überprüfe die Einstellungen, den iCloud-Speicherplatz und versuche, dich ab- und wieder anzumelden, um das Synchronisierungsproblem zu beheben.

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Den iCloud-Speicherbedarf für die Fotos-Mediathek auf Ihrem Mac ermitteln - Apple Support (DE)

Upgrade auf iCloud+ ausführen - Apple Support (DE)

Fotos und Videos von deinem iPhone oder iPad auf deinen Mac oder PC übertragen - Apple Support (DE)

iCloud-Fotos auf dem Windows-PC einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

10. Sept. 2023 11:28 als Antwort auf Pe-Pfäffli

Bitte beachte, dass die hier Anwesenden, genau wie du, lediglich Benutzer von Apple Produkten sind und bei technischen oder anwenderbezogenen Fragen helfen. Dieses Forum stellt kein offizielles Kundenfeedback für Apple dar, daher sind die hier gemachten Aussagen nicht verbindlich.

Aufgrund der ständigen Anpassungen in macOS würde ich dir empfehlen, deine Frage im direkten Kontakt mit den Apple-Mitarbeitern zu klären. Du kannst den kostenlosen Apple Support unter der Nummer 0800 6645 451 (DE) von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 20 Uhr erreichen. Der Hintergrund hierzu, ist die Tatsache, dass Ich sicherstellen möchte, dass ich nur verlässliche Informationen weitergebe, deren Quellen bei Bedarf genannt werden können.

Wir sind neugierig zu erfahren, wie deine Erfahrungen waren und würden uns freuen, wenn du die Ergebnisse mit der Community teilen könntest.

10. Sept. 2023 12:05 als Antwort auf Pe-Pfäffli

Wie kommen die Fotos in deine Mediathek?

Bitte beachte: eine synchronisierte Mediathek mit 75.000 Fotos benötigt mehre Wochen um die Fotos in Catalina zu synchronisieren. Mit Catalina wurde die FotoApp völlig umgestaltet. Da haben meine zirka 18.000 Fotos schon Wochen gebraucht, bis dann nach mehreren Kuratierungen alle Fotos endlich an Ort und Stelle waren.

Grundsätzlich würde ich überlegen, ob eine Systemmediathek in dieser Größe überhaupt Sinn macht?! Für ungeduldige Menschen wie mich tut sie das nicht. Da kommen ich mit 18.000 Fotos immer wieder an meine Grenzen

15. Sept. 2023 03:31 als Antwort auf Pe-Pfäffli

Die Schweiz hat die Nummer: ‭0800 000344‬, die angegebene Nummer ist die deutsche Nummer des Supports.

In der Schweiz empfehle ich immer den Besuch bei den Mitarbeiter:innen der Apple Stores in Basel oder Zürich. Genf kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Und: wenn es eine Antwort auf deine Frage gibt: eine der Mitarbeiter:innen vor Ort werden die Antwort finden oder im Team dir weiterhelfen können 👍🏼

10. Sept. 2023 07:13 als Antwort auf PreCognition

Danke für den Vorschlag , leider hst er das Problem nicht gelöst. Dabei habe ich festgestellt dass die Foto- App auf allen iOs Geräten mit der iCloud verknüpft sind, hingegen Foto auf dem iMac mit Catalina 10.15.7 die Photos auf dem Festplattenlaufwerk speichert. Eine Verknüpfung mit der iCloud nicht möglich ist. Der iMac hat Jg 2013 und ich habe schon Hinweise gelesen dass McOS Ventura nötig sei. Kann das jemand bestätigen? Die Konsequenz wäre ein kostspieliger Neukauf eines Mac!

10. Sept. 2023 07:32 als Antwort auf Pe-Pfäffli

Wenn die iCloud-Fotos-Synchronisation auf deinem iMac mit macOS Catalina nicht funktioniert und alle Lösungsansätze nicht helfen, könntest du über den Kauf eines neueren Mac nachdenken oder eine alternative Methode zur Synchronisierung deiner Fotos in Betracht ziehen.

Ein Tipp, den ich erfolgreich angewendet habe und bei dem ich keinen Unterschied zu einem Neugerät bemerkt, jedoch über 700€ gespart habe:

Es kann sich lohnen, je nach Verfügbarkeit, regelmäßig nachzusehen.

Liebe Grüße

15. Sept. 2023 02:31 als Antwort auf PreCognition

Erfahrung mit Apple Support Schweiz (08006645451)

Nachdem über eine gesteuerte Abfrage der Themenkreis eingeschränkt war, wurde ich mit einen TechnikerIn in Cork Irland verbunden. Mit der bestehenden Fallnummer wurde das Problem nochmal besprochen. Ein Zugriff auf meinen iMac erstellt und einige ergebnislose Versuche durchgespielt. Nach 1 Stunde wollte die Technikerin sich weiter orientieren und versprach sich in Kürze wieder zu melden. Nach einem halben Tag rufe ich wieder an und wurde mit derselben Fallnummer an einen anderen Techniker weiter geleitet, letzlich mit dem gleichen Resultat. Nach 2 Tagen habe ich de Hoffnung eine Lösung zu finden aufgegeben. Enttäuschend war neben den fehlenden Rückrufen, dass auch Apple Techniker die Frage ob es, wie im Internet z.T vermerkt ist, zwingend OSVentura notwendig ist, nicht mit Ja oder Nein beantworten konnten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Synchronisation Fotomediathek zwischen iOS und MacOS Geräten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.