Suche nach Dateien mit Tags

Dateien denen Tags zugeordnet sind werden ja über die Seitenleiste aufgelistet. Jetzt wollte ich die Dateien mit einem weiteren Tag filtern und dazu die Suche im Finder verwenden, aber da wird dann keine Datei angezeigt. Was kann man da falsch machen?

iMac 21.5″

Gepostet am 11. Sept. 2023 10:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2023 11:56

Bei der Suche im Finder nach Tags sollten Sie sicherstellen, dass Sie im richtigen Suchbereich sind (z.B. "Diesen Mac" statt "Desktop"). Wenn Sie mehrere Tags kombinieren möchten, geben Sie jeden Tag in das Suchfeld ein und wählen Sie ihn aus der Dropdown-Liste aus. Wenn weiterhin keine Dateien angezeigt werden, überprüfen Sie, ob die Dateien tatsächlich mit den gesuchten Tags markiert sind. Bei Unklarheiten kann ein Neustart des Finders oder des Macs helfen.

Viele Grüße

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Sept. 2023 11:56 als Antwort auf AGK

Bei der Suche im Finder nach Tags sollten Sie sicherstellen, dass Sie im richtigen Suchbereich sind (z.B. "Diesen Mac" statt "Desktop"). Wenn Sie mehrere Tags kombinieren möchten, geben Sie jeden Tag in das Suchfeld ein und wählen Sie ihn aus der Dropdown-Liste aus. Wenn weiterhin keine Dateien angezeigt werden, überprüfen Sie, ob die Dateien tatsächlich mit den gesuchten Tags markiert sind. Bei Unklarheiten kann ein Neustart des Finders oder des Macs helfen.

Viele Grüße

13. Sept. 2023 11:01 als Antwort auf AGK

Das klingt nach einem untypischen Verhalten des Finders. Es sollte tatsächlich eine Dropdown-Liste mit den Tags erscheinen, wenn du anfängst, den Namen eines Tags einzutippen.

Zu deinen Fragen:

1. "stimmt überein mit" und "ist" könnten ähnliche Funktionen haben, aber macOS bietet oft verschiedene Formulierungen, um verschiedene Suchkriterien oder -modi zu unterscheiden.
  2. Ein Auswahlmenü kann nützlich sein, wenn du nach einer Kombination von Tags suchst oder wenn du Dateien ausschließen möchtest, die mit einem bestimmten Tag versehen sind.

Da du sagst, dass dir die Dropdown-Liste nicht angezeigt wird, könntest du folgendes versuchen:

1. Stelle sicher, dass die Sidebar im Finder-Fenster aktiviert ist (Ansicht > Sidebar einblenden).
  2. Gehe zu Finder > Einstellungen > Tags und stelle sicher, dass die von dir verwendeten Tags dort aufgelistet sind.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, die Finder-Einstellungen zurückzusetzen oder macOS auf Updates zu überprüfen. Ein weiterer Versuch wäre, den Finder über das "Force Quit"-Menü (Apfelmenü > Sofort beenden) neu zu starten. Wenn all diese Schritte nicht helfen, könnte es ein tiefer liegendes Problem mit deinem macOS geben, und eine Überprüfung der Festplatte oder eine Neuinstallation von macOS könnte in Betracht gezogen werden.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

14. Sept. 2023 04:50 als Antwort auf christine33

Ja sicher zeigt meine Seitenleiste die Tags an, ich habe mittlerweile ca. 40 Tags, da ich ebenfalls sehr gern damit arbeite. Ich kann meinen Dateien übrigens mehrere Tags zuordnen.

Nach einem Neustart kann ich nun nach Tags filtern. Allerdings werden mir die Tags nicht zur Auswahl angeboten, ich muss deren Namen eingeben. Es filtert dann bereits die Tags die mit dem gleichen Zeichen beginnen, das ist eigentlich gut so.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Suche nach Dateien mit Tags

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.