Roaming Falle

Kann man nicht eine Funktion implementieren damit man erkennen kann das das Handy auf Roaming umspringt und man es bestätigen muss das man das möchte. So etwas hatte einer Freundin viel Geld erspart da das ohne Nachfrage passiert ist. Bei dem Ganzen wird dann richtig Abgezockt…

Gepostet am 11. Sept. 2023 14:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Sept. 2023 23:01

Es wäre doch eher Sache des Mobilfunkanbieters, ein solches Feature zu implementieren. Um das zu leisten, müsste iOS die Details des jeweiligen Vertrags kennen/ermitteln können und eine speziell darauf zugeschnittene Warnung generieren. Das mag zwar irgendwie machbar sein, scheint mir aber aufgrund der unzähligen Vertragsoptionen doch etwas übertrieben, wenn nicht sogar Datenschutzgründe dagegen stehen.

Ein bisschen persönliche Verantwortung scheint mir ausserdem nicht fehl am Platze. Gerade weil die Türkei nicht Österreich ist. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die Schweiz und UK.

Am Ende bliebe dann noch die Option, einen Vertrag zu wählen, der europäische Nicht-EU-Länder integriert….

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Sept. 2023 23:01 als Antwort auf ralf18

Es wäre doch eher Sache des Mobilfunkanbieters, ein solches Feature zu implementieren. Um das zu leisten, müsste iOS die Details des jeweiligen Vertrags kennen/ermitteln können und eine speziell darauf zugeschnittene Warnung generieren. Das mag zwar irgendwie machbar sein, scheint mir aber aufgrund der unzähligen Vertragsoptionen doch etwas übertrieben, wenn nicht sogar Datenschutzgründe dagegen stehen.

Ein bisschen persönliche Verantwortung scheint mir ausserdem nicht fehl am Platze. Gerade weil die Türkei nicht Österreich ist. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die Schweiz und UK.

Am Ende bliebe dann noch die Option, einen Vertrag zu wählen, der europäische Nicht-EU-Länder integriert….

11. Sept. 2023 15:09 als Antwort auf ralf18

Ich kenn es nicht, zumindest in Österreich ist die komplette EU reguliert somit kann ich mein Datenpaket fast komplett auch im Ausland nutzen und dann bekomme ich noch eine SMS von meinem Provider mit den im Land geltenden Tarifkonditionen sobald ich mich das Netz meiner Urlaubsdestination einbuchte und die Einstellung am iPhone also meiner Meinung mehr als genug und das hat nichts mit abzocke zu tun wenn der Provider die Leistung erbracht hat wird er diese ja wohl auch verrechnen dürfen, ich sehe da eher die eigen Verantwortung beim Kunden

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Roaming Falle

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.