Apple Support, schlechter geht nicht

IPad gen 9

Apple ID & zwei faktor Authentifizierung

Ich bin gezwungen für mein Sohn ein IPad zu betreiben, bei der Registrierung schaltet Apple ohne Zustimmung des Benutzer die zwei faktor Authentifizierung ein, diese kann nachträglich nicht wieder abgeschaltet werden ????

So einen *** wie bei Apple habe ich noch bei keinem Windows oder Android Gerät erlebt, weder das ich keine eigenen freien Entscheidungen treffen kann und mir bestimmte Einstellungen von Apple auf erzwungen werden, noch das ein unfähiger Support einem am Telefon die eine Lüge nach der nächsten Auftischt.

Eine Einstellungen (die ich noch nicht mal selber vorgenommen habe) kann nur innerhalb der ersten zwei Wochen geändert werden, danach nie wieder, ich bitte euch, für wie blöd haltet ihr eure Kunden denn?

Naja, fliegt das Gerät halt in drn Müll wo es hin gehört, und mein Sohn muss auf eine Schule wechseln, die einen nicht zwingt Apple Geräte zu nutzen.

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad (9. Generation)

Gepostet am 13. Sept. 2023 08:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2023 09:27

Du hast in sofern Recht, als das die 2FA bei ihrer Einführung opt-in war, man konnte sie also aktivieren oder eben auch nicht.

Mittlerweile ist sie die Standardsicherheitsmethode der Apple ID und kann per opt-out in den ersten zwei Wochen nach Aktivierung wieder deaktiviert werden. Wenn man neu im Apple Kosmos ist, ist einem das vielleicht nicht sofort klar, steht aber ganz bestimmt irgendwo im Kleingedruckten (was aber kein Apple exklusives Problem ist).

Nur Frage ich mich bei Deinen Ausführungen, ob es wirklich die 2FA ist, die Dich so ärgert. Denn die 2FA dient ja hauptsächlich zur Absicherung des Accounts, der Apple ID!

Soll heißen, die 2FA greift immer dann, wenn sich "Jemand" mit der Apple ID Deines Sohnes auf einem bislang unbekannten Gerät anmelden will.

Im Umkehrschluss heißt das also, dass Dein Sohn sich täglich(!) auf 10 bis 17 bisher unbekannten Geräten anmeldet und Du mit besagten Bestätigungscodes bombadiert wirst.

Das erscheint mir dann doch etwas unrealistisch.

Hinzukommt, dass die Bestätigungscodes, die im Rahmen der 2FA versendet werden, an die vertrauenswürdigen Geräte verschickt werden! Darunter muss sich aber auch das iPad Deines Sohnes befinden (sofern es korrekt eingerichtet wurde). D.h. er benötigt die Codes, die Du ihm per Messenger schickst gar nicht, weil er sie ja selbst bekommt!

Das ist alles sehr merkwürdig und lässt mich zu dem Schluss kommen, dass Euch da nicht die 2FA ärgert, sondern irgendetwas anderes. Aber ohne ausführlichere Informationen ist es schwer den Schulidgen zu finden.

Wenn Du Lust hast, beschreibe gerne mal was Dein Sohn unternimmt, damit ein Bestätigungscode auf Deinem Gerät gesendet wird. Dann können wir Dir vielleicht erklären was da passiert und kommen evtl. sogar einem Fehler oder einer Fehlkonfiguration auf die Schliche. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass Euch die 2FA da Probleme bereitet.

Und erlaube mir noch eine Anmerkung zu Deinem Eingangsposting: Bei Microsoft ist die 2FA mittlerweile auch State-of-the-art, wenn es um die Absicherung des Microsoftkontos geht.