Cell Broadcast Mitteilungen deaktivieren

Heute um ca. 11 Uhr habe ich eine Mitteilung bekommen mit dem Titel "Notfallalarm". In der Mitteilung war eine Webseite verlinkt, mit einer Telefonnummer, die ich dann angerufen habe, um mich über diese merkwürdige Meldung zu informieren, da ich so einen Dienst nicht nutze. Beim Gespräch stellte sich heraus, dass jeder Smartphone-Nutzer in Deutschland diese Meldung testweise erhalten habe.

Nun frage ich mich, warum mir als iPhone-Nutzer nicht die Option gegeben wird, solche Meldungen zu erhalten oder nicht zu erhalten, wie das ja bisher bei Apple-Produkten so üblich war. Generell ist die Idee mit der Katastrophen-Warnung ja nicht schlecht, trotzdem muss jeder Nutzer zu 100% selbst entscheiden können, was er erhalten möchte, und was nicht. Zudem handelte es sich ja nur um einen Test. Das hat mich stark verwundert.

Apple wirbt damit, wie wichtig ihnen der Datenschutz und die Personalisierungs-Möglichkeiten seien, aber nun habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr "mein" iPhone ist, wie bisher, sondern nur ein Gerät, das mir irgendwelche Sachen vorschreibt, die ich zu machen habe.

Ich habe eine deutliche Bitte an Apple, dass sie eine Option, um sämtliche Cell Broadcast Mitteilungen zu erhalten / nicht zu erhalten, einfügen. Das wäre mir persönlich wichtig, um auch in Zukunft das iPhone zu nutzen und den Apple Produkten Vertrauen zu schenken.

Vielen Dank,

Joel

iPhone X

Gepostet am 14. Sept. 2023 07:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2023 07:18

Hallo joel98b,

das ist richtig. Heute ist der zweite Donnerstag im September und damit der sogenannte bundesweite Warntag (siehe auch: Bundesweiter Warntag - BBK). In erster Linie dient er dazu die entsprechende Infrastruktur zu testen.

Apple hatte in diesem Zusammenhang wenig zu entscheiden, da die Benachrichtigung über die Cell Broadcast genannte Technik im Telekommunikationsgesetz verabschiedet wurde. Sowohl Mobilfunk- als auch Diensteanbieter mussten diese Möglichkeit umsetzen.

Wie Dein Gerät auf die Cell Broadcast Nachrichten reagiert, kannst du ganz unten in Einstellungen -> Mitteilungen steuern.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Sept. 2023 07:18 als Antwort auf joel98b

Hallo joel98b,

das ist richtig. Heute ist der zweite Donnerstag im September und damit der sogenannte bundesweite Warntag (siehe auch: Bundesweiter Warntag - BBK). In erster Linie dient er dazu die entsprechende Infrastruktur zu testen.

Apple hatte in diesem Zusammenhang wenig zu entscheiden, da die Benachrichtigung über die Cell Broadcast genannte Technik im Telekommunikationsgesetz verabschiedet wurde. Sowohl Mobilfunk- als auch Diensteanbieter mussten diese Möglichkeit umsetzen.

Wie Dein Gerät auf die Cell Broadcast Nachrichten reagiert, kannst du ganz unten in Einstellungen -> Mitteilungen steuern.

14. Sept. 2023 07:19 als Antwort auf joel98b

Hallo Joel, unter

• Einstellungen
  • Mitteilungen

kannst du ganz nach unten scrollen.

Dort findest du unter "CELL-BROACAST-WARNUNG" drei Optionen.

• Extreme Gefahr
  • Gefahreninformation
  • Testwarnungen

Alle drei Optionen lassen sich durch den Button rechts daneben deaktivieren. Ob die Deaktivierung tatsächlich greift vermag ich nicht zu sagen. Die Testwarnung ist bei mir trotz Deaktivierung von "Testwarnungen" erfolgt.

Ob eine generelle Deaktivierung im Gefahrenfall sinnvoll ist, musst du für dich selbst entscheiden.

14. Sept. 2023 07:56 als Antwort auf joel98b

Das hat mit Apple nur sehr indirekt zu tun. Die Entscheidung alle Smartphones zu nutzen haben die Bundesregierung gemeinsam mit den Landesregierungen, den Kommunen und einigen Hilfsorganisationen getroffen und zwar kurz nach der Katastrophe im Ahrtal.

Das ist eine „hoheitliche“ Entscheidung, auf die Einzelne keinen Einfluss haben.

Im übrigen betrifft das alle Smartphones, nicht nur Apple Geräte.

14. Sept. 2023 09:18 als Antwort auf joel98b

Hallo joel98b,

die Mitteilungszentrale zeigt Dir im Mitteilungsverlauf die Nachrichten / Notfallwarnungen an.

Die Hinweise in der Mitteilungszentrale ruft Du wie folgt auf:

- streiche auf dem Sperrbildschirm von der Mitte des Display nach oben bzw.

- streiche auf allen anderen Bildschirmen vom oberen Displayrand in der Mitte nach unten.

Um den Mitteilungsverlauf zu löschen, tippe auf das Schließen-Symbol, neben der Überschrift, bestätige anschließend die Option "Löschen".

Viel Erfolg

14. Sept. 2023 07:52 als Antwort auf joel98b

Die entsprechende Erklärung hat dir defaultstandard doch schon geliefert.

"Apple hatte in diesem Zusammenhang wenig zu entscheiden, da die Benachrichtigung über die Cell Broadcast genannte Technik im Telekommunikationsgesetz verabschiedet wurde. Sowohl Mobilfunk- als auch Diensteanbieter mussten diese Möglichkeit umsetzen."

Unabhängig davon; was hast du davon, wenn du im Ernstfall nicht gewarnt wirst?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Cell Broadcast Mitteilungen deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.