Keine Verbindung mehr von MacbookPro 16'' (2023) in Lightroom (12.5) zu Canon Eos R5 (aktuelle Firmware)
Hallo Community und Apfel-User,
ich habe ein Problem mit meinem neuen MacBook Pro 16’’ 2023 M2 Max / 32 GB (installiert ist das aktuellste System: Ventura 13.5.2.)
DAS PROBLEM: als selbstständiger Fotograf kann ich keine Verbindung mehr (Tethering-Fotografie) zu meiner Kamera (Canon Eos R5 < aktuellste Firmware)
und meinem Programm Lightroom Classic (Version 12.5) aufbauen. (Camera RAW ist auch aktuell 15.5.1)
Dieses Problem habe ich auch auf meinem Mac Studio M1 Max (Ventura 13.4.1) festgestellt.
Mein altes MacBook Pro (15’’ i7 late 2018) hat KEINE Probleme (Mac OS Ventura 13.4.1) eine Verbindung zu beiden Kameras aufzubauen (Eos R5 / Eos 5D Mark IV)
Vielleicht wichtig: Mit dem Migrationsassistenten habe ich mein altes MacBook Pro (late 2018) auf dem neuen (2023 M2 Max) gespiegelt Hin und wieder klappt eine Verbindung (selten) für wenige Aufnahmen.
Ein Verbindung zu Canon EOS Utility klappt jedoch dauerhaft auf meinem Laptop, hierüber kann ich auch auslösen.
Probiert habe ich das mit mehreren Kabeln (3 versch. TetherPRO < speziell dafür entwickelt und abgeschirmt) und mehreren Hubs bei Gravis vor Ort,
Aber auch direkt in den Laptop zu USB-C ( < hier funktioniert nur EOS Utility 3.17.2.1 aber nicht Lightroom < bzw. selten)
Frage, kann es möglich sein dass meine USB-C Karte/Thunderbolt-Schnittstellen defekt sind? Lässt sich das messen oder herausfinden?
Weitere Frage: Lässt sich mein Apple Studio Display nur mit dem eigens von Apple beworbenen Spyder Kalibrieren?
Wie/wo kann ich die Monitoreinstellungen auf neutral setzen um mit meinem datacolor Spyder (neu) den Monitor regelmässig zu kalibrieren.
Ich freue mich auf einen persönlichen Termin so schnell wie möglich da der Workflow mit meinen Kunden sehr unkonfortabel geworden ist. Herzliche Grüße
Patrick K.
MacBook Pro 16″, macOS 13.5