YouTube streamen via Apple TV funktioniert nicht

Hallo,

ich bin Lehrer und gelegentlich würde es sich anbieten Videos aus einer Mediathek oder einfach ein youtube Video mit den Schülern über den Beamer zu teilen. Die Verbindung zwischen Ipad und Beamer läuft über einen Apple TV.

Grundsätzlich kann ich meinen IPad-Bildschirm, Präsentationen etc. teilen und ich kann natürlich auch alle Videos auf meinem Ipad streamen, aber sobald ich mit amazon Prime, Netflix, youtube etc. ein Video vom Ipad auf den Beamer werfen will, geht das nicht.

Was kann man dagegen tun? Dieses Problem haben natürlich all meine Kollegen auch und es wäre echt super, wenn es wenigstens für youtube dafür eine Lösung gebe. Bei Netflix und Co. ist das vermutlich ein interner Schutz, aber warum ich als youtube Premium-User kein Video auf einem Beamer zeigen darf, erschließt sich mir einfach nicht.

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 15. Sept. 2023 01:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2023 00:44

Hallo Ogsesl,

wie du schon angedeutet hast handelt es sich hier wahrscheinlich um einen internen Schutz, wodurch es wegen des Urheberrechtes nicht auf ein externes Display übertragen werden darf.

Ich denke da kannst du selber leider nichts dran ändern, hier kannst du dich wenn dann nur an die Entwickler der entsprechenden Apps wenden.

Einen App-Entwickler kontaktieren

Alternative gibt es diese Apps ja auch auf einem Apple TV. Du könntest diese direkt auf dem Apple TV installieren, dann würdest du kein AirPlay vom iPad benötigen um ein Video auf dem Beamer zu zeigen.

Liebe Grüße