Anmeldung im Online-Portal der Sparkasse wurde immer wieder verlangt

Die Anmeldung im Online-Portal der Sparkasse erfordert einen über das "Chip Tan QR" Verfahren erzeugten Code. Ich kann mein Gerät als vertrauenswürdig registrieren lassen, aber bei der nächsten Anmeldung muss ich wieder das Verfahren nehmen. Mir wurde gesagt ich müsste etwas bei der Cookie Einstellung ändern, aber was. Ich surfe im Privat-Modus.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 13.5

Gepostet am 15. Sept. 2023 02:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2023 03:31

Das Problem liegt am Privat-Modus deines Browsers. Beim Surfen in diesem Modus werden Cookies und andere Webseitendaten am Ende deiner Sitzung automatisch gelöscht. Um das Problem zu beheben, solltest du die Sparkassen-Website im normalen Modus besuchen, damit dein Gerät dauerhaft als vertrauenswürdig erkannt wird.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Sept. 2023 03:31 als Antwort auf CharMi

Das Problem liegt am Privat-Modus deines Browsers. Beim Surfen in diesem Modus werden Cookies und andere Webseitendaten am Ende deiner Sitzung automatisch gelöscht. Um das Problem zu beheben, solltest du die Sparkassen-Website im normalen Modus besuchen, damit dein Gerät dauerhaft als vertrauenswürdig erkannt wird.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

16. Sept. 2023 02:50 als Antwort auf milipili

Bestimmte Cookies blockiert? Schwer vorzustellen. Aber: “… such as Cookies, Web cache, are cleared when the session is closed. …” bedeutet allemal: wenn eine Sitzung beendet wurde, ist das Cookie weg. Und wenn „die“ Cookies oder ähnliche Dinge fürs Wiedererkennen nutzen, kann das natürlich nicht klappen.

So ein Cookie hat sowieso ein begrenztes Leben. Zwar können denen „Mindesthaltbarkeis-Daten“ mitgegeben werden, aber das bedeutet nicht, daß sie auch nur eine Sekunde länger leben, als das beim Benutzer gewollt/eingestellt ist oder entsprechend bearbeitet wird. Dazu gibt es typischerweise mehrere Möglichkeiten direkt in den Webbrowser. Und obendrein einige Erweiterungen „rund um den Datenschutz“, welche da eingreifen (können).

Und meine Meinung(!) zu so abgelegten Zugangsberechtigungen oder auch nur Teilen davon: stümperhaft gestaltet. Und wenn es nur (mal abgesehen von den oben erwähnten „Scherzen“) wäre, weil man auch Cookies klauen kann! — Eigentlich sollten diese „privaten Modi“ der Browser ja gerade für solche Dinge verwendet werden und sind auch dafür (aber nicht nur dafür) gedacht!

21. Sept. 2023 23:08 als Antwort auf CharMi

Im Privatmodus werden Cookies nur für die jeweilige Sitzung gesetzt und danach gelöscht. Sonst wäre der Modus nicht „privat“.

Allerdings halte ich die Art und Weise, ein „vertrauenswürdiges“ Gerät mit leicht manipulier- und ausspähbaren Cookies zu kennzeichnen, eh für haarsträubend. Hier wird Bedienungsfreundlichkeit und Bequemlichkeit auf Kosten der Sicherheit erkauft.

Lieber zücke ich bei jeder neuen Anmeldung den guten alten TAN-Generator.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anmeldung im Online-Portal der Sparkasse wurde immer wieder verlangt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.