iMessage funktioniert nicht

In der Nachrichten App kann ich nur noch SMS schicken, bei sonstigen Medien als Text erscheint ein Ausrufezeichen + „Nicht zugestellt“. Alle Sprechblasen sind grün. Bei mir und meinem Gegenüber ist jeweils iMessages in den einstellungen aktiviert. Ich habe schon alles ausprobiert, also Rufnummer neu auswählen, alte simkarte entfernen (ich bin vor kurzem auf esim gewechselt mit Rufnummernmitnahme). Habe überlegt ob es was mit voller iCloud zu tun haben könnte aber das ergibt auch nicht viel Sinn.

iPhone 13 Pro, iOS 16

Gepostet am 15. Sept. 2023 11:38

Antworten
11 Antworten

16. Sept. 2023 05:01 als Antwort auf Adrian04

…wenn iMessage vorhanden ist, wird primär hierüber gesendet. Das Problem ist, das dein iPhone nicht automatisch zu erkennen scheint, dass es mit einem anderen iPhone kommuniziert und nicht automatisch auf iMessage umschaltet. Dieses Problem habe ich seit vielen Jahren. Es lässt sich nur lösen, wenn du eine iMessage vom Gegenüber bekommst. Dann schaltet dein iPhone automatisch um.

Noch ein kleiner Nachtrag: bitte kein MMS nutzen. Das kostet dich bei jedem Versand 0,39 Cent. Eine uralte Technik, unflexibel und teuer. Ist nie in der Flat enthalten. Also bitte unbedingt aufpassen.

LG, Dutchman

16. Sept. 2023 08:35 als Antwort auf Adrian04

Ich habe dir mal den Grundlagentext von Apple herausgesucht:

Was ist der Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS?

Hier erfährst du, warum manche Sprechblasen blau und andere grün angezeigt werden.

Um Nachrichten auf dem iPhone, iPad oder iPod touch zu versenden, kannst du die Nachrichten-App verwenden. Diese Nachrichten werden als iMessage oder SMS/MMS versendet. Hier erfährst du, worin sich diese Nachrichtenarten unterscheiden.

iMessage

iMessages sind Textnachrichten, Fotos oder Videos, die du über WLAN oder mobile Datennetze an andere iPhone-, iPad-, iPod touch- oder Mac-Geräte sendest. Diese Nachrichten sind immer verschlüsselt und werden in einer blauen Sprechblase angezeigt. Du kannst iMessage unter "Einstellungen" > "Nachrichten" aktivieren oder deaktivieren.

SMS/MMS

Wenn du iMessage nicht verwendest, versende Nachrichten per SMS/MMS. Per SMS/MMS kannst du Textnachrichten und Fotos an andere iPhone-, iPad- oder iPod touch-Geräte senden. Nachrichten, die per SMS/MMS versendet werden, sind nicht verschlüsselt und werden auf deinem Gerät in einer grünen Sprechblase angezeigt.

SMS/MMS kannst du auf deinem iPhone nur nutzen, wenn du über einen entsprechenden Tarif verfügst. Kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter, um weitere Informationen zu erhalten. Du kannst auch deine anderen Apple-Geräte so einrichten, dass du auf diesen Nachrichten senden und von anderen Apple-Geräten empfangen kannst.

Wenn kein WLAN verfügbar ist, werden iMessages über das Mobilfunknetz gesendet. Für die Datenübertragung können Mobilfunkgebühren anfallen.

(...) 

16. Sept. 2023 03:33 als Antwort auf Adrian04

Hallo Adrian04, schau bitte hier in diesen Artikel.

Was ist der Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS? - Apple Support (DE)

Wie die Überschrift schon andeutet, wird hier der Unterschied von iMessage und SMS erklärt.

SMS/MMS kannst du auf deinem iPhone nur nutzen, wenn du über einen entsprechenden Tarif verfügst. Kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter, um weitere Informationen zu erhalten. Du kannst auch deine anderen Apple-Geräte so einrichten, dass du auf diesen Nachrichten senden und von anderen Apple-Geräten empfangen kannst.

Wenn kein WLAN verfügbar ist, werden iMessages über das Mobilfunknetz gesendet. Für die Datenübertragung können Mobilfunkgebühren anfallen.

16. Sept. 2023 04:54 als Antwort auf Adrian04

Bitte schau doch mal in den von mir bereitgestellten Artikel. Fotos kannst du über MMS oder über iMessage versenden. Der Versand von Fotos ist über der reinen SMS-Dienst nicht möglich.

Also:

• Fotos über MMS und iMessage - ja
  • Fotos über SMS - nein

Kläre bitte mit deinem Mobilfunkanbieter, ob MMS ein Teil deines Vertrags ist. Dasselbe gilt auch für die Teilnehmer, mit denen du Nachrichten austauschst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMessage funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.