Siri in englischer Sprache greift nicht auf Kurzbefehle (Shortcuts) zu

Hey Apple-Community..

Ich komme gerade aus einem mega USA Urlaub zurück und habe meine Siri jetzt auf englische Sprache (US) umgestellt, damit ich künftig mit ihr auf englisch kommunizieren kann. Nicht zuletzt auch wegen dem neuen iOS 17 Feature "Siri" only, also nicht mehr "Hey Siri" sagen zu müssen, was ja nur in englischer Sprache funktioniert.

Soweit so gut. Nachdem ich meine ganzen Räume und Geräte in der Home App umbenannt habe, da es etwas seltsam wäre zu sagen "Siri, turn the Hängelampe in the Esszimmer on" 🤣 stehe ich vor einem großen Problem: Kurzbefehle..

Ich habe zum Beispiel den Kurzbefehl "Gute Nacht" damit haben sich alle Geräte und Lichter ausgeschaltet und meine deutsche Siri hat mir noch per Sprachausgabe eine gute Nacht und schöne Träume gewünscht.

Die englische Siri sagt einfach nur "Good night" oder "Night night" und greift nicht auf den Kurzbefehl "Good night" zu. Auch nicht wenn ich ihn in "It's bedtime" umbenenne oder ähnliches. Genauso mit allen anderen Kurzbefehlen.

Auch mein "Home Cinema on"-Kurzbefehl, der alle relevanten Geräte eingeschaltet und entsprechend Lichter ausgeschaltet hat funktioniert nicht mehr. Stattdessen gehen ALLE Geräte an. Also wie gesagt, Siri reagiert auf keinen einzigen Kurzbefehl mehr, sondern sucht teilweise auch nach irgendwelchen Sachen im Internet.

Die Sprache von Siri habe ich auf allen Geräten (iPhone, HomePods, AppleTV) gleich umgestellt.

In den Einstellungen habe ich bei Kurzbefehle die Sprache auch auf englisch gestellt, aber dennoch funktioniert kein einziger per Siri. Wenn ich direkt drauf klicke natürlich schon.

Hat jemand ne Idee und hoffentlich ne Lösung? Das muss doch irgendwie funktionieren.

Vielen lieben Dank schon mal für Tipps jeglicher Art

iPhone 12 Pro

Gepostet am 15. Sept. 2023 13:13

Antworten
1 Antwort

17. Sept. 2023 07:14 als Antwort auf royal-ts

Hallo royal-ts,

das hört sich schon seltsam an. Du hast jetzt also auch das ganze System vom iPhone auf Englisch umgestellt? Oder ist das noch auf deutsch?

Wenn du jetzt mal einen ganz neuen Kurzbefehl erstellst, wird dieser denn dann auch auf Englisch akzeptiert? Oder klappt es bei ganz neu erstellten Kurzbefehlen ebenfalls nicht?

Ansonsten empfehle ich dir erstmal, dein iPhone neuzustarten. Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iOS Version installiert hast. 

iPhone neu starten

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Siri in englischer Sprache greift nicht auf Kurzbefehle (Shortcuts) zu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.