Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Siri versteht nach iOS 16.1 Update alles falsch

Seit Update reagiert Siri auf dem iPhone Xr wirr. Auf den Befehl "Licht aus" zeigt sie beispielsweise Limousinenservices o.ä. an oder antwortet völlig zusammenhangloses Zeug. Man muss es ein paar Mal wiederholen, bis sie macht, was sie soll. Namen aus der Telefonliste fragt sie grundsätzlich nach („ruf Hans an." „meinst du Hans?") . Wer kennt die Problematik und hat vielleicht schon einen Lösungsvorschlag?

Gepostet am 08. Nov. 2022 22:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2022 13:13

Hallo n209,


danke für deine Rückmeldung.


Ich habe dir einmal folgende Schritte herausgesucht:

Wenn Siri nicht mehr reagiert
Öffne "Einstellungen".
Tippe auf "Siri & Suchen".
Tippe auf "Siri-Antworten". 
Tippe auf "Gesprochene Antworten bevorzugen", um Siri antworten zu hören, selbst wenn der Stummmodus aktiviert ist.

...aus: Wenn "Hey Siri" auf deinem iPhone nicht funktioniert - Apple Support (DE)

Möglicherweise können dir diese Schritte bereits weiterhelfen.


Führe außerdem einmal einen erzwungenen Neustart durch, da es sein kann, dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat. 

Wie das geht, wird dir hier beschrieben: Neustart des iPhone erzwingen


Wir freuen uns auf deine Antwort.


Liebe Grüße


5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Nov. 2022 13:13 als Antwort auf n209

Hallo n209,


danke für deine Rückmeldung.


Ich habe dir einmal folgende Schritte herausgesucht:

Wenn Siri nicht mehr reagiert
Öffne "Einstellungen".
Tippe auf "Siri & Suchen".
Tippe auf "Siri-Antworten". 
Tippe auf "Gesprochene Antworten bevorzugen", um Siri antworten zu hören, selbst wenn der Stummmodus aktiviert ist.

...aus: Wenn "Hey Siri" auf deinem iPhone nicht funktioniert - Apple Support (DE)

Möglicherweise können dir diese Schritte bereits weiterhelfen.


Führe außerdem einmal einen erzwungenen Neustart durch, da es sein kann, dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat. 

Wie das geht, wird dir hier beschrieben: Neustart des iPhone erzwingen


Wir freuen uns auf deine Antwort.


Liebe Grüße


11. Nov. 2022 10:24 als Antwort auf n209

Hallo n209!


Vorgestern ist ja auch iOS 16.1.1 raus gekommen. Hast du dies schon installiert? ich habe es gerade bei mir selber getestet und da funktioniert Siri normal.

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 


Kannst du uns sonst genauer erklären was du meinst wenn sie sagt "meinst du Hans"? Wird da etwas angezeigt auf dem Display? Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

11. Nov. 2022 13:01 als Antwort auf Marcel_IE

Danke für die Update-Info. Ist installiert, Siri versteht michaber leider immer noch nicht beim ersten Mal.

Beipiel:

Befehl ist: Hey Siri, Facetime Audio <Name aus Kontakten>, Siri: Meinst Du <Name aus Kontakten>?. Spaßeshalber habe ich "Spracherkennung anzeigen" aktiviert, um zu checken, ob sie den Namen anders versteht und dann nach ähnlichen in der Kontaktliste sucht, die ich bestätigen soll. Aber es ist die identische Schreibweise. Ist halt nervig, jeden einzelnen Anruf immer erst bestätigen zu müssen.

Steuerung von Philips Hue ist noch chaotischer, weil Befehle wie "Licht an", egal ob mit Raum oder ohne dahinter, in "schau mal, das habe ich für Dich im Netz gefunden...", um nur ein Beispiel zu nennen, enden. Ich spreche generell deutlich und dialektfrei. Es hat auch niemand anderes Siri für mich eingerichtet. Vor 16.1 hat alles noch wunderbar funktioniert. :(

Siri versteht nach iOS 16.1 Update alles falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.