Chemisches Altern der Batterie

Besitze ein iPhone 12. Nach jetzt 4 Jahren Nutzung ist die maximale Kapazität bei 85 %. Finde das ok. Bei meinen früheren iPhones war das in kürzerer Zeit deutlich weniger. Wie seht Ihr das bzw. Welche Erfahrung habt Ihr mit der Wirkung der neuen Funktion "optimiertes Laden" gemacht ?

iPhone 12

Gepostet am 15. Sept. 2023 22:34

Antworten
16 Antworten

15. Sept. 2023 22:53 als Antwort auf AHilbert

Endlich einmal jemand, der positive Erfahrungen hat und sie auch mitteilt.

Das optimierte Laden ist auch mMn nicht so ganz ausgereift. Ich bin bei so etwas eher gelassen und lade meine Geräte, wie es gerade nötig ist. Allerdings achte ich darauf, die Akkus nicht völlig zu entladen und nach Möglichkeit über 20% Restladung zu bleiben.

Aber auch eine Restkapazität von unter 80% ist kein Problem. Wir nutzen u.a. noch ein viele Jahre altes 11er mit 78%, das problemlos den Tag durchhält. Mein altes SE2 habe ich vor kurzem mit 76% und gutem Gewissen noch verkaufen können.

16. Sept. 2023 01:26 als Antwort auf AHilbert

Um die Lebensdauer deines iPhone-Akkus zu maximieren, achte auf die Umgebungstemperatur, halte Software aktuell, reduziere Hintergrundaktualisierungen und Standortdienste für Apps, passe E-Mail-Abruf und Display-Helligkeit an, nutze WLAN statt Mobilfunk, aktiviere den Flugmodus in schlechten Empfangsbereichen und nutze den Energiesparmodus. Überprüfe regelmäßig in den Einstellungen, welche Apps den meisten Strom verbrauchen.

Viele Grüße

16. Sept. 2023 01:26 als Antwort auf AHilbert

Bei einem iPhone 12 nach 4 Jahren eine Kapazität von 85% zu haben, ist tatsächlich recht gut. Die Funktion "optimiertes Laden" kann dazu beitragen, die Lebensdauer der Batterie zu verlängern, indem sie das Ladeverhalten anpasst. Viele Nutzer berichten positive Erfahrungen mit dieser Funktion, aber die tatsächliche Wirkung kann je nach Nutzungsverhalten variieren.

Viele Grüße

16. Sept. 2023 01:38 als Antwort auf AHilbert

Ja, genau! Mit "Batterienutzung pro App" / "Batterie" (je nach iOS Version) in den iPhone-Einstellungen kannst du sehen, welche Apps in den letzten 24 Stunden oder 10 Tagen den meisten Strom verbraucht haben. Dies gibt dir einen Überblick darüber, welche Anwendungen möglicherweise einen ungewöhnlich hohen Stromverbrauch haben und hilft dir, Entscheidungen über deren Nutzung oder Einstellungen zu treffen, um die Batterielebensdauer zu optimieren.

16. Sept. 2023 01:45 als Antwort auf AHilbert

Hallo,

es eine der vielen Möglichkeiten, wie man sein Smartphone eben nutzt. Und den Elektrosmog kannst du damit tatsächlich etwas reduzieren, wenn du dein Smartphone nachts ausschaltest. Im übrigen verbraucht ein iPhone in einer Nacht mit 6 Stunden mehr Energie, als wenn man es in der gleichen Zeit ausgeschaltet hat und am Morgen wieder einschaltet. Kann man ganz schnell selbst testen.

85% sind insgesamt ein guter Wert. Wobei ich eher darauf schauen würde, ob das iPhone tagsüber einfach auch durchhält. Die reine Kapazitätsanzeige sagt noch nichts darüber aus. Mein altes 6s ging bereits bei 86% tagsüber schon in die Knie, obwohl man das ja eher nicht vermuten würde.

LG, Dutchman

16. Sept. 2023 13:41 als Antwort auf AHilbert

Nein, das ist nicht so. Beim Aus- und wieder Einschalten werden sämtliche Hintergrundprozesse heruntergefahren und danach wieder hochgefahren, Das benötigt mehr Strom, als wenn das Gerät nur versperrt würde.

Weiter eInformationen von Apple findest du hier:

Infos zum Batterieverbrauch anzeigen

Mit iOS kannst du ganz einfach die Batterielaufzeit deines Geräts verwalten, weil du den Verbrauch jeder App angezeigt bekommst (außer beim Laden). Du findest die Infos zur Nutzung in den Einstellungen unter „Batterie“.

Hier sind die Mitteilungen, die unter den verwendeten Apps angezeigt werden können:

Hintergrundaktivität. Das bedeutet, dass die Batterie von der App beansprucht wurde, während sie im Hintergrund lief – also während du eine andere App verwendet hast.

• Um die Batterielaufzeit zu verlängern, kannst du die Funktion für die Hintergrund­aktualisierung deaktivieren. Gehe zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Hintergrund­aktualisierung“ und wähle „WLAN“, „WLAN & Mobile Daten“ oder „Aus“, um die Hintergrund­aktualisierung komplett zu deaktivieren.
  • Wenn bei der Mail App die Nachricht „Hintergrundaktivität“ angezeigt wird, kannst du auswählen, die Daten manuell abzurufen, oder den Zeitabstand fürs Abrufen verlängern. Gehe zu „Einstellungen“ > „Accounts & Passwörter“ > „Datenabgleich“.

Ort und Hintergrund­standort. Das bedeutet, dass die App die Ortungsdienste nutzt.

• Die Batterielaufzeit lässt sich durch Deaktivieren der Ortungsdienste verlängern. Die kannst du unter „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Ortungsdienste“ deaktivieren.
  • Unter „Ortungsdienste“ werden alle Apps mit ihren Einstellungen für die Zugriffsrechte angezeigt. Bei Apps, die vor Kurzem die Ortungsdienste genutzt haben, siehst du einen entsprechenden Hinweis neben dem Ein‑/Ausschalter der App.

Home- und Sperrbildschirm. Das bedeutet, dass der Home- oder Sperrbildschirm auf dem Gerät angezeigt wurde. Das Display wurde beispielsweise durch Drücken der Hometaste oder durch eine Mitteilung aus dem Ruhezustand geholt.

• Wenn eine App das Display häufig durch Mitteilungen aus dem Ruhezustand holt, kannst du unter „Einstellungen“ > „Mitteilungen“ die Push-Benachrich­tigungen für die App deaktivieren. Tippe einfach auf die App und setze den Schalter für „Mitteilungen erlauben“ auf „Aus“.

Kein Mobilempfang und schwaches Signal. Diese Mitteilung zeigt an, dass du entweder in einem Gebiet mit schlechter Mobilfunk­abdeckung bist und dein iOS Gerät nach einem stärkeren Signal sucht oder dass du dein Gerät mit einem schwachen Signal verwendet hast, was wiederum die Batterielaufzeit beeinträchtigt hat.

• Die Batterielaufzeit lässt sich durch Aktivieren des Flugmodus verlängern. Öffne das Kontrollzentrum und tippe auf das Symbol für den Flugmodus. Bei eingeschaltetem Flugmodus ist es nicht möglich zu telefonieren.

16. Sept. 2023 04:41 als Antwort auf AHilbert

Ich persönlich habe nichts dagegen, allerdings auch nichts dafür.

Ausschalten einmal in der Woche ist okay, ansonsten benötigen die Prozesse des Herunterfahrens und wieder Hochfahrens einfach deutlich mehr Energie, als wenn das Gerät lediglich versperrt würde.

Mit persönlich ist das wichtig, da ich - wie du auch - mir immer mal wieder überlege, wie nutze ich mein Gerät möglichst optimal, auch was die Batterie anbelangt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Chemisches Altern der Batterie

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.