Midi Steuerung music.app
Kann man von einem externen MIDI controller per CC die Musik app steuern, z.b. die Lautstärke ändern bei Background Tracks?
Kann man von einem externen MIDI controller per CC die Musik app steuern, z.b. die Lautstärke ändern bei Background Tracks?
Hallo skyfreak,
ich habe dir mal das Benutzerhandbuch zu diesem Thema rausgesucht: Audio-MIDI-Setup – Benutzerhandbuch für Mac. Es wird nichts spezifisches über die Musik App erwähnt. Erwähnt wird aber, dass du Konfigurationsinformationen für Apps verwenden kannst, die mit MIDI arbeiten, beispielsweise Sequencer, um deine MIDI-Geräte zu steuern. Entweder testest du es selbst aus oder du informierst dich bei dem Hersteller des MIDI-Gerätes, um genaueres herauszufinden.
Beste Grüße
Besten Dank für deinen reply !!!
Handbuch habe ich natürlich schon durch und bin auch nicht tanzunerfahren in Sachen Midi.
Im speziellen geht es um ein Arturia Beatstep Pro Sequenzer.
Der kann CC/MCU/HUI und meine DAW als auch mein VSTs alles kein Problem.
Zuweilen spiele/übe ich aber auch nur am Piano und würde gerne einen Backing-Track in der Musik.app eben auch über den Controller-Mode des Beatstep steuern. Dazu habe ich leider noch nirgends Infos gefunden im Netz, bei Apple und bei Arturia schon gar nicht.
Da ich mit dem Control Mode wie geschrieben sowohl Ableton als auch Analog Lab und alle Plugins, VSTs etc super damit via CC bedienen kann, stellte sich mir die Frage ob dies nicht auch mit der Musik.app geht.
Zumindest ein paar grundlegende dinge, Play Pause Restart, Track Selection, FFWD RWND ... das wäre schon sehr komfortable, scheint aber nicht zu funktionieren :-(
Workaround ist das iPhone daneben und via Remote.app die Musik.app steuern.
Wäre halt cool wenn ich das auch via Midi hätte bedienen können.
Sollte noch jemand infos dazu haben ... sehr gerne bitte ... ich habe wie geschrieben nichts im web gefunden.
Grüsse
der skyfreak
Midi Steuerung music.app