Bestellung des iPhone 15 Pro Max von Apple storniert (Paypal Zahlung)

Ich habe am Freitag um kurz nach 14 Uhr im Apple Online Store ein iPhone 15 Pro Max bestellt, mit Paypal bezahlt und einen Abholtermin am 22.09. ergattert. Die Bestellbestätigung von Apple ging per Email ein. In der Paypal App war die Zahlung gelistet.

Gestern (Sonntag) schaue ich dann zufällig in die Apple Store App und sehe, dass meine Bestellung „zurückgestellt“ wurde mit dem Hinweis, dass es ein Problem mit der Autorisierung bei Paypal gebe. Ich solle mein Paypal Konto prüfen. Im Paypal Account fand sich aber kein Hinweis auf irgendwelche Autorisierungsprobleme. Deckung des Kaufbetrags lag vor. Die Bestellung war bei Paypal als offen gekennzeichnet, mit dem Hinweis, dass der Betrag abgebucht wird, nachdem Apple die Bestellung abgeschlossen hat.

Heute Morgen um 5:30 Uhr teilt mir Apple dann per Email mit, dass meine Bestellung storniert wurde, weil man keine Zahlung von Paypal erhalten habe.

Daraufhin zunächst Anruf bei der Paypal Hotline:

Dort wurde mir mitgeteilt, dass es keinerlei Autorisierungsprobleme gab. Ich hätte alles richtig gemacht. Die Zahlung an Apple sei vorgemerkt gewesen. Man habe nur auf die Bestätigung von Apple gewartet und hätte dann die Zahlung ausgeführt

Anschließend Anruf bei der Apple Hotline:

Ein sehr freundlicher Mitarbeiter zeigt sich erstaunt über die Stornierung und teilt mir nach einigen Minuten Prüfung mit, dass da bei Apple etwas schief gelaufen sei, was er sehr bedauere. Üblicherweise werde eine Woche lang die Autorisierung bei Paypal versucht. Auf meine Bitte, die Bestellung wieder zu aktivieren teilte er mir mit, dass das leider nicht möglich sei. Ich müsse eine neue Bestellung aufgeben, die natürlich jetzt mit längerer Lieferzeit verbunden ist. Er könne meinen Unmut verstehen, könne aber leider nichts anderes tun. Auf mein Drängen versicherte er mir, dass er meinen Fall an einen Manager weiterleiten werde, der mich dann zurückrufen würde.

Statt eines Rückrufs kam eine Stunde später eine „donotreply“ Email des Online Store Managements, in der behauptet wurde, Paypal hätte die Zahlung abgelehnt und man könne daher die Bestellung nicht erneut starten. Ich müsse eine neue Bestellung aufgeben.

Sehr schwache Leistung, wie ich finde.

Ist jemand anderem das auch passiert?

Ich bin stinksauer. Neue Bestellung ist raus, dieses mal mit Kreditkartenzahlung. Lieferung nun Mitte/Ende Oktober.

Gepostet am 18. Sept. 2023 04:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2023 05:13

Bin in einer ähnlichen Situation. Anbei mal die Antwort von PayPal:

Da über das PayPal-Konto so eine Summe bisher nicht gesendet wurde oder dies schon länger her ist, besteht für uns ein Risiko, den Betrag über das Bankkonto zu buchen. Aus diesem Grund ist ein Ausgleichen der Transaktion mithilfe von Kreditkarte oder vorhandenen Guthaben möglich.

Sollte keine Kreditkarte verfügbar sein, so zeige ich Ihnen auf, wie Sie Geld einzahlen können.

1. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und klicken Sie auf die Wallet und dort auf "Geld einzahlen oder abbuchen".
  2. Dann wählen Sie "Geld einzahlen" aus.
  3. Jetzt einfach den Kontoinhaber und IBAN notieren und die Überweisung bei Ihrer Bank abgeben oder online durchführen.

Es ist nicht unsere Absicht, Ihre Zahlungen zu verlangsamen. Dennoch können wir das Lastschriftverfahren nicht immer anbieten.

Ich hoffe, dass meine Bestellung nicht auch storniert wird. Der Support meinte auch zu mir, dass die Zahlung autorisiert wurde, allerdings wurde bei mir auch noch nicht abgebucht :/