Paypal Überweisung nicht authorisiert

Ich habe - noch vor der Buchung - auf meiner Banking App eine angekündigte Überweisung bemerkt, die ich sicher nicht vorgenommen habe: irgendwer hab mit mit meiner in der Apple Wallet hinterlegten Visa Karte in Grenoble (war ich noch nie) bei einem "E Mobile Center" für 750 Euro eingekauft. Sofort habe ich diese angekündigte Buchung reklamiert. Die Rückmeldung der Bank lautet wie folgt: ich habe diesen Kauf über Apple Pay authorisiert - oder meine Sorgfaltspflicht in der Art verletzt, dass ich die Folgen tragen muss. Kurz gesagt: ich bleibe auf meinem Schaden sitzen.

Frage in die Runde: was habe ich falsch gemacht? Ich habe mein Apple Mobile nicht verloren oder verliehen, nur ich habe Zugriff darauf...? Was hätte ich anders machen sollen?

VG

Gepostet am 13. Juni 2023 11:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2023 13:36

Hallo,

ich schlage vor, dass hier zunächst Struktur in die Frage gebracht wird:

PayPal oder ApplePay?

• Dein Kartenbetreiber kann ganz genau feststellen, welche virtuelle Karte zu welcher Zeit aktiv ist/ war und wie die Zahlung autorisiert wurde. Rufe hierzu im "Kartenservice" an, die Telefonnummer steht auf der Rückseite der Visa-Karte, die Nummer wird vermutlich 24/7 verfügbar sein, so ist es zumindest bei meinen Karte, somit rufe sofort an. War die Buchung nicht von Dir veranlasst, so lasse sofort die Karte sperren und ersetzen!

• Welche Art von Zahlung wurde bei PayPal ausgelöst, sprich "Zahlung unter Freunden", oder unter "Fremden"? Mir ist nicht bekannt, dass mittels ApplePay eine Zahlung via PayPal verbucht werden kann, somit vermute ich einen Fehler in der Überschrift "Paypal Überweisung nicht authorisiert"

• Anzeige wegen Kartenmissbrauch, wenn die Zahlung gesichert nicht von Dir ist.

• Mit der Anzeige zum Kartenherausgeber gehen und den Umsatz reklamieren.

• In der Regel sind Zahlungen zu Lasten der Kreditkarte bei Missbrauch zu 100% "versichert", so dass die Zahlung erstattet wird, lediglich bei Fahrlässigkeit, so mein Kenntnisstand, sind es bis 50 Euro an persönlicher Haftung.

• PayPal kontaktieren und die Zahlung reklamieren, zur Rückrechnung auffordern!

• Neue Karte bekommen und nach dem ersten Schrecken über die Erstattung freuen...

Viel Erfolg!

PS: Der Kartenservice wir Dir kompetenter weiterhelfen können, als. die von Dir beschrieben Äußerung, da bin ich mir sicher!