Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Familienfreigabe funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe schon mehrmals versucht, auf meinem iPhone 12 die Familienfreigabe einzurichten, aber ich bekomme es einfach nicht hin! Auch mit iOS 17 geht es immer noch nicht.

Sobald ich auf Familienfreigabe klicke, öffnet sich der passende Bidschirm dazu und ich klicke auf „weiter“, weil auch nichts anderes möglich ist. Und da taucht jedes Mal die Fehlermeldung auf „der Vorgang kann derzeit nicht abgeschlossen werden“.

Was mache ich falsch? Woanders kann ich ja auch überhaupt nicht draufklicken. Oder habe ich eine bestimmte Einstellung, aufgrund derer das nicht funktioniert? Bin etwas ratlos.

Gepostet am 19. Sept. 2023 15:17

Antworten

Ähnliche Fragen

22 Antworten

19. Sept. 2023 21:30 als Antwort auf Reisefan

Der Support tex von Apple schlägt folgend eSchritte vor:

Familienfreigabe einrichten

Du kannst eine neue Familiengruppe erstellen und andere dazu einladen, oder du kannst der Familiengruppe einer anderen Person beitreten.

Mit der Familienfreigabe können bis zu sechs Familienmitglieder problemlos Musik, Filme, TV-Sendungen, Apps, Bücher, Abonnements wie z. B. iCloud+ und mehr gemeinsam nutzen – alles ohne gemeinsame Nutzung einer Apple-ID.1 Du kannst eine Apple-ID für Kinder einrichten, entfernt Berechtigungen per Bildschirmzeit festlegen und mit der Kaufanfrage Ausgaben und Downloads vom Gerät eines Elternteils genehmigen.2 Du kannst auch Apple Cash oder eine Apple Watch für ein Kind oder einen Jugendlichen einrichten.

Hier erfährst du mehr darüber, was du mit der Familienfreigabe alles machen kannst



Familiengruppe erstellen

Ein Erwachsener in der Familie – der Familienorganisator – kann die Familienfreigabe für die Gruppe mit seinem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac einrichten. Wenn die Kauffreigabe aktiviert ist, zahlt der Familienorganisator für die Einkäufe der Familienmitglieder, und es muss eine gültige Zahlungsmethode hinterlegt sein.3 

Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch

  1. Öffne "Einstellungen".
  2. Tippe auf deinen Namen.
  3. Tippe auf "Familienfreigabe" und dann auf "Richte deine Familie ein".

  4. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm zum Einrichten deiner Familie und zum Einladen der Familienmitglieder..
  5. Klicke auf "Familie einrichten".
  6. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm zum Einrichten deiner Familie und zum Einladen der Familienmitglieder.

(...)

Personen zum Beitritt in deine Familie einladen

Wenn du Personen zu einem späteren Zeitpunkt einladen oder ein weiteres Mitglied deiner Familie hinzufügen möchtest, kannst du die Einladung mit der Nachrichten-App oder per E-Mail senden oder die gewünschte Person persönlich einladen.

Wenn du mehrere Apple-IDs nutzt, kannst du auch deine anderen Accounts zur Gruppe einladen und dann mit diesen Apple-IDs getätigte Einkäufe mit deiner Familie teilen.

Auf einem iPhone oder iPad mit iOS 16 oder neuer

  1. Öffne "Einstellungen".
  2. Tippe auf "Familie". 
  3. Tippe auf "Mitglied hinzufügen" .

  4. Wenn dein Kind keine Apple-ID hat, tippe auf "Account für ein Kind erstellen". Wenn dein Kind jedoch bereits eine Apple-ID hat, tippe auf "Personen einladen". Es kann dann sein Apple-ID-Passwort auf deinem Gerät eingeben, um die Einladung anzunehmen.
  5. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Kindersicherung, die Standortfreigabe und mehr einzurichten.

Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 15 oder älter

  1. Öffne "Einstellungen".
  2. Tippe auf deinen Namen und anschließend auf "Familienfreigabe".
  3. Tippe auf "Mitglied hinzufügen".
  4. Wenn dein Kind keine Apple-ID hat, tippe auf "Account für ein Kind erstellen". Wenn dein Kind jedoch bereits eine Apple-ID hat, tippe auf "Personen einladen". Es kann dann sein Apple-ID-Passwort auf deinem Gerät eingeben, um die Einladung anzunehmen.
  5. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Auf einem Mac mit macOS Ventura oder neuer

  1. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" aus.
  2. Klicke auf "Familie".
  3. Klicke auf "Mitglied hinzufügen", und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

(...)

25. Okt. 2023 17:22 als Antwort auf defaultstandard

Hallo,

gibt es eine Lösung? Bis gestern war die Familienfreigabe bei mir aktiv für iCloud und Apple Music. Dann habe ich gestern das Update auf iOS 17 gemacht und seitdem hat mein Partner keinen Zugriff mehr auf Apple Music. Er hat nun auch auf iOS 17 geupdatet, aber es hat nichts geändert. Wir wollten die Familienfreigabe neu einstellen und nun bekomme ich ihn auch nicht mehr dazu. Allerdings kann ich ihm noch die Einladung senden und dann kommt erst „Vorgang kann nicht abgeschlossen werden“

14. Feb. 2024 07:26 als Antwort auf Reisefan

Guten Morgen,


ja, ich habe eine Lösung und das Problem konnte bei mir behoben werden. Das hat mich allerdings auch sehr viel Zeit beim Telefonieren mit bestimmt vier Apple-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen über die Hotline gekostet. 


Hier die Lösung:


Ich habe mal in einem Elektronikfachmarkt gearbeitete, in dem wir auch Apple-Produkte verkauft haben. Um an Apple Sales-Trainings teilnehmen zu dürfen/können, haben wir von einem der Apple-Außendienstler - keine Ahnung wie seine Bezeichnung genau war - besondere Apple IDs bekommen. Diese waren irgendwelche Verkäufer-IDs und nicht für normale Nutzer gedacht. Ich scheine meine Seller-ID einfach weiter genutzt zu haben. Genau rekonstruieren kann ich es nicht mehr, aber so muss es in etwa gewesen sein.


Ich konnte also keine Familienfreigabe nutzen, weile meine Apple-ID nicht für private Nutzen vorgesehen war. Über den Apple Support konnte meine ID in eine Consumer ID geändert werden.


Andere Einflüsse auf meinen Apple Geräten hatte ich glücklicherweise nicht.

Familienfreigabe funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.