Nach Update tvOS 17 dauerhaft Tonaussetzer

Mein Apple TV 4K (2022) hat nach dem Update auf tvOS 17 dauerhaft Tonaussetzer beim Abspielen von Streams z.B. aus der ARD Mediathek. Ton geht über HDMI. Das gleiche Setting machte bei tvOS 16 keine Probleme.

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 20. Sept. 2023 07:44

Antworten
28 Antworten
Sortiert nach: 

22. Sept. 2023 09:33 als Antwort auf Andreas_Schäfer

Hallo Andreas_Schäfer,

das hört sich seltsam an. Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Was für einen TV benutzt du genau mit deinem Apple TV?
  • Hast du an es schon mit verschiedenen HDMI Anschlüssen testen können?
  • Hast du selber schon etwa probiert wie einen Neustart vom Apple TV? Informationen zum Neustarten von Apple TV
  • Wie oft passieren diese Tonaussetzer?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

Antworten

20. Jan. 2024 19:37 als Antwort auf Andreas_Schäfer

Habe das selbe Problem. Bei allen Apps ständig Tonaussetzer. Liegt definitiv an der iOS Version, denn vorher funktionierte alles ohne Probleme und die Apps des Fernsehers (Disney, Netflix, Apple TV App, etc) laufen alle ohne jegliche Tonaussetzer. Nehme ich die Apps auf dem Apple TV (Modell 2022 mit Ethernet) sind die Tonaussetzer da. Habe alles ausprobiert, Fernseher, Sonos, Apple TV - alle von Strom genommen und neu gestartet. Keine Besserung.

Antworten

22. Sept. 2023 15:13 als Antwort auf Andreas_Schäfer

Hallo Andreas_Schäfer,

ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Sag gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!

Beste Grüße

Antworten

22. Sept. 2023 14:25 als Antwort auf Marcel_IE

Die neueste Version des Apple TV 4K mit 128GB benutze ich an einem 4K Epson Beamer. Ich habe mehrere Anschlüsse und Kabel getestet (auch mit der Apple Funktionstest). Die Aussetzer kommen alle 4 Sekunden ganz kurz. Das war mit tvOS16 nicht. Auch ein Neustart hat nichts geholfen.

Antworten

26. Okt. 2023 21:04 als Antwort auf michelle274

Leider sind die Aussetzer nicht dauerhaft erledigt. Sowohl das Update auf tvOS 17.1 als auch den Apps ARD Mediathek, Disney + als auch Amazon Prime tritt dieses Problem reproduzierbar und dauerhaft aus. Ich werde das reklamieren beim Support.

Antworten

29. Okt. 2023 16:45 als Antwort auf Andreas_Schäfer

Hi,

also bei mir sind ab und zu für 1sek. Aussetzer. Habe mir das 2023er Modell gekauft. Es läuft alles super.

Bild und Ton alles Supi, aber dann kommen schon ab und zu die Aussetzer so 2-3mal in gut 2std. Filmen.

Bin Ratlos 17.1 ist drauf.

Antworten

29. Okt. 2023 20:32 als Antwort auf SirPeoples

Ich habe das Apple TV mit einem FullHD Monitor getestet und hatte keine Tonprobleme. Die Tonprobleme treten nur im Zusammenhang mit meinem 4K-HDR Epson Beamer seit tvOS17 auf. Der Beamer gibt den Ton über Bluetooth AptX an die Stereoanlage weiter.

Antworten

30. Okt. 2023 12:38 als Antwort auf Andreas_Schäfer

Hat jemand eine abschliessende Lösung gefunden? Mein Apple TV 4K (3. Generation, Wi-Fi + Ethernet) macht seit dem Update auf tvOS genau die gleichen Probleme. Verwendet wird es an einem Samsung QB90A, welcher via eARC mit einer Bose Soundbar 900 verbunden ist. Bis zur letzten 16er Version lief alles vollkommen klaglos, seit tvOS17 sind die Tonaussetzer derart heftig (versetzte Tonspur, Tonaussetzer), dass ich die App des Fernsehers nutze. In der Support App habe ich das Problem beschrieben, da kam sofort der Vorschlag, das Gerät zum Check zu bringen. Das werde ich wohl dann machen müssen.

Antworten

01. Nov. 2023 13:36 als Antwort auf Onkel_Thom

Hi,

habe jetzt für 85Euro 2 neue HDMI Kabel gekauft und das Problem ist immer noch. Habe auch die neue Soundbar 900 von Bose Dolby Atmos usw. Ich finde das komisch, also es muss an IOS 17 liegen, vorher nie Probleme gehabt.

Gruß

Antworten

01. Nov. 2023 13:40 als Antwort auf SirPeoples

Es liegt, nach meinem Dafürhalten, definitiv am tvOS17 im Zusammenspiel mit dem aktuellsten Apple tv. Mit dem Vorgänger habe ich NULL Probleme wenn ich dieses am gleichen Setup betreibe. Meines habe ich jetzt zum Händler geschafft, sollen sie es einschicken. Dann kann sich Apple damit beschäftigen. Vielleicht finden Sie ja den Bug.

Antworten

01. Nov. 2023 15:06 als Antwort auf Onkel_Thom

Ich habe genau das gleich Problem seit dem Update auf TVOS 17. Update auf 17.1 hat nichts gebracht leider. Habe auch das neueste Model.

Ich habe beim Service ein Fall geöffnet, wird nun per UPS abgeholt da noch im Garantiezeitraum, mal sehen was die rausfinden können.

Antworten

05. Nov. 2023 11:25 als Antwort auf erwinme

Hallo, ich hatte heute ein sehr unschönes Gespräch mit dem Support gehabt. Sie schieben alles auf den Bildschirm/Beamer. Fühlen sich nicht zuständig. Ich finde dieses Verhalten sehr schlecht für einen Premiumanbieter. Überhaupt nicht Lösungsorientiert. Und das bei allen Hinweisen zu tvOS 17.

Antworten

05. Nov. 2023 11:29 als Antwort auf Andreas_Schäfer

Apple ist leider auch nicht mehr das, was es einmal war🤷🏻‍♂️ Ich hatte betreffs AirPods Pro auch schon einmal ein solch unschönes Gespräch - trotz Apple Care🥺

momentan hält mich bei Apple eigentlich nur noch, dass die ganze Familie bei Apple bleibt. Ich hätte schon lange andere Ideen🤷🏻‍♂️ So etwas dürfte eigentlich nicht sein. Ich drücke dir die Daumen, dass du trotzdem eine Lösung erzielen kannst👍🏻

Antworten

08. Nov. 2023 12:32 als Antwort auf Onkel_Thom

Ich hatte das gleiche Problem, verstärkt aufgetreten ist es bei Veränderung der Lautstärke per Fernbedienung. Ein Zurücksetzen brachte keine Besserung.

Lösung bei mir: Stromstecker vom AppleTV ziehen, zwei Minuten warten, Stecker wieder reinstecken. Danach keine Tonaussetzer mehr.

Antworten

08. Nov. 2023 20:34 als Antwort auf JimG00se

Apple TV aus Service zurück. Konnte kein Hardwarefehler festgestellt werden. Softwarefehler sind nicht reklamationswürdig. Da war der Hinweis von JimG00se sehr viel hilfreicher, weil er beschreibt, wann die Tonaussetzer reproduzierbar kommen und nach Trennung vom Strom wieder weg sind, bis zur nächsten Lautstärkeänderung. Danke!

Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update tvOS 17 dauerhaft Tonaussetzer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.