Nach Update tvOS 17 dauerhaft Tonaussetzer

Mein Apple TV 4K (2022) hat nach dem Update auf tvOS 17 dauerhaft Tonaussetzer beim Abspielen von Streams z.B. aus der ARD Mediathek. Ton geht über HDMI. Das gleiche Setting machte bei tvOS 16 keine Probleme.

Apple TV 4K (3. Generation)

Gepostet am 19. Sept. 2023 22:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Nov. 2023 13:09

Ich konnte bei mir jetzt das Problem lösen.

in den Einstellungen im Audio-Bereich auf Audioformat änder gehen, und 5.1 einstellen. Seit dem wieder endlich alles ohne Aussetzer.

ich bin darauf gekommen, weil meine Bose 700 Soundbar keine Dolby Atmos unterstützt, findet man auch im Netz die Info, und trotzdem bei betreffenden Filmend bei der Audiospur „Dolby Atmos“ stand.

seit der Änderung steht jetzt bei Audiospur „mehrere Kanäle“ und keine Aussetzer mehr vorhanden.

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Nov. 2023 13:09 als Antwort auf Andreas_Schäfer

Ich konnte bei mir jetzt das Problem lösen.

in den Einstellungen im Audio-Bereich auf Audioformat änder gehen, und 5.1 einstellen. Seit dem wieder endlich alles ohne Aussetzer.

ich bin darauf gekommen, weil meine Bose 700 Soundbar keine Dolby Atmos unterstützt, findet man auch im Netz die Info, und trotzdem bei betreffenden Filmend bei der Audiospur „Dolby Atmos“ stand.

seit der Änderung steht jetzt bei Audiospur „mehrere Kanäle“ und keine Aussetzer mehr vorhanden.

28. Jan. 2024 03:19 als Antwort auf elbee

Leider hat auch das Update auf 17.3 keine Verbesserung gebracht. Der Workaround ist, Dolby Atmos auszuschalten, in dem man im Menu "Video und Audio" > "Dolby Digital" > "Format ändern" auf "Ein" stellt und als neues Format dann "Dolby Digital 5.1" auswählt. Dann sind die Tonaussetzer weg.

Ich habe ein Apple TV 2022 mit TVOS 16.4 ausprobiert, dort funktioniert Dolby Atmos problemlos. Es liegt also eindeutig an TVOS 17.x

12. Nov. 2023 23:48 als Antwort auf SirPeoples

Hallo Zusammen

Ich habe ebenfalls ein Apple TV 4K 3. Generation. Dies hat mit tvOS 16 ohne Probleme funktioniert an einer Sonos Beam 2. Generation. Samsung TV eingestellt eARC und Durchleitung. Nach dem Update in der TV App Teleboy.ch und Netflix nur noch Stereo PCM.

Teilweise wurden Sätze wie wiederholt und komischer Klang. TV Gerät zurückgesetzt, Apple TV zurückgesetzt sowie Sonos System zurückgesetzt, hat alles nichts gebracht.

Ich habe nun das Apple TV auf Dolby 5.1 eingestellt, also Atmos ausgeschaltet. Seither funktioniert wieder alles, einfach natürlich ohne Atmos wenn vorhanden.

Da wohl bei euch wie auch bei mir vorher alles funktioniert hat, muss es ja fast an tvOS 17 liegen. Aber leider ist auch dieses mal wieder niemand zuständig. Sonos sagt es liege an Apple, und Apple sagt es liege am Soundsystem oder am TV Gerät. Ist ein wenig mühsam.

28. Feb. 2024 00:57 als Antwort auf Andreas_Schäfer

Habe das gleiche Problem über HDMI. Ton über AirPods ist ohne Aussetzer.

Hatte AppleTV via HDMI direkt an TV angeschlossen. Nachdem ich das HDMI Kabel in einen AV Receiver gesteckt hatte und damit dann der Ton darüber abgespielt wurde, war das Problem weg. Das Bild wird nun via Receiver an den TV weitergeleitet. Da der Receiver keinen freien Slot mehr hatte, hatte ich das bisher nicht gemacht. Ist wohl ein HDMI SYNC Problem?

20. Jan. 2024 10:37 als Antwort auf Andreas_Schäfer

Habe das selbe Problem. Bei allen Apps ständig Tonaussetzer. Liegt definitiv an der iOS Version, denn vorher funktionierte alles ohne Probleme und die Apps des Fernsehers (Disney, Netflix, Apple TV App, etc) laufen alle ohne jegliche Tonaussetzer. Nehme ich die Apps auf dem Apple TV (Modell 2022 mit Ethernet) sind die Tonaussetzer da. Habe alles ausprobiert, Fernseher, Sonos, Apple TV - alle von Strom genommen und neu gestartet. Keine Besserung.

22. Sept. 2023 00:33 als Antwort auf Andreas_Schäfer

Hallo Andreas_Schäfer,

das hört sich seltsam an. Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

• Was für einen TV benutzt du genau mit deinem Apple TV?
  • Hast du an es schon mit verschiedenen HDMI Anschlüssen testen können?
  • Hast du selber schon etwa probiert wie einen Neustart vom Apple TV? Informationen zum Neustarten von Apple TV
  • Wie oft passieren diese Tonaussetzer?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

22. Sept. 2023 06:13 als Antwort auf Andreas_Schäfer

Hallo Andreas_Schäfer,

ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Sag gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update tvOS 17 dauerhaft Tonaussetzer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.