Undichtigkeit des iPhone nach Reparatur

Sehr geehrte Damen und Herren,

das IPhone wurde ca. am 29.09.2022

Es begann mit einem Fleck auf dem Sensor, der am 23.06.2023 entdeckt wurde und im Apple Store ausgetauscht wurde (ganze Kamera). Am 24.07.2023 tauchte plötzlich Kondenswasser auf allen Kameras auf, obwohl das Gerät nie in Kontakt mit Wasser oder in einem tropischen Land gewesen ist. Dies wurde von Apple dokumentiert. Am 24.07.2023 gab ich mein iPhone bei Saturn zum Einschicken ab, und auf dem Einschick-Schein wurde vermerkt, dass alle Kameras beschlagen waren. Nach ca. drei Wochen erhielt ich es zurück (12.08.2023), ohne dass ein Wasserschaden festgestellt wurde oder andere Probleme. Trotz zahlreicher Versuche, im Apple Store Hilfe zu bekommen, wurde ich aufgrund meines Alters von 15 Jahren nicht ernst genommen.

Vor einigen Wochen trat dann der Fehler auf, dass mein iPhone nicht mehr geladen werden konnte, aufgrund von Wasser im Lightning Port, obwohl das iPhone keinen Kontakt mit Wasser hatte. Nachdem ich mit meinen Eltern erschienen war (2-mal, am 16.09.2023 & 19.09.2023), wurde schließlich die Reparatur genehmigt, da kein Wasserschaden vorlag. Die Reparatur wurde am 20.09.2023 bei Apple durchgeführt und das IPhone wurde neu verklebt. Bei der Abholung meines Geräts wurde mir mitgeteilt, dass Apple leichte Korrosion im Gerät festgestellt hatte aufgrund eines „Wasserschadens“, aber kein Wasserindikator ist rot gefärbt. Die Bildung von Korrosion in so kurzer Zeit erscheint fragwürdig (seit dem Problem mit dem Lightning Port)!

Nach der ersten Reparatur hatte ich nur Probleme mit dem Gerät. Offenbar hatte das iPhone von Anfang an einen Werksfehler, da mir ein Apple Advisor erklärte, dass normalerweise nachträglich kein Fleck auf dem Sensor auftreten kann. Entweder hat Apple das iPhone nach der ersten Reparatur falsch verklebt (deswegen Kondenswasser in Kamera), oder warum hat Saturn keinen Wasserschaden festgestellt, obwohl das Gerät wegen eines Wasserschadens bzw. Kondenswasser Schadens eingeschickt wurde!

Ich kann es nicht länger hinnehmen, Stundenlang im Apple Store zu verbringen und meine Eltern da sie beide selbständig sind, ohne angemessene Unterstützung zu erhalten. Die Mitarbeiter scheinen entweder nicht ausreichend kompetent zu sein oder weisen mich einfach ab. Bei dem Preis, den ich für ein Apple-Gerät zahle, erwarte ich einen besseren Kundenservice. Ich bitte dringend um eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Lucas B.

iPhone 14 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 20. Sept. 2023 14:00

Antworten
11 Antworten

20. Sept. 2023 23:31 als Antwort auf christine33

Nein. „Garantie“ ist eine freiwillige Zusage des Herstellers - also von Apple.

Was du meinst, ist die gesetzliche Gewährleistung. Die richtet sich an den Händler, hier also MMS.

Einem Verbraucher in der EU steht es frei, ob er Ansprüche aus der Garantie oder der Gewährleistung geltend macht.

Händler (MMS) drücken sich gerne um ihre Gewährleistungspflichten, indem sie auf Garantieansprüche an den Hersteller verweisen.

Wenn nicht beim Hersteller (Apple) direkt gekauft wird, ist der Händler (MMS) in der Pflicht, ein mängelfreies Gerät zu liefern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Undichtigkeit des iPhone nach Reparatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.