iOS 17 Telefon-App sehr groß

Hi!

Seit dem Update ist die Telefon-App bei mir über 1 GB groß. Allgemein ist der verbrauchte Speicher um über 10 GB gewachsen. Woran liegt das? Neustart hat nichts gebracht.

VG

iPhone 13 Pro, iOS 17

Gepostet am 21. Sept. 2023 00:50

Antworten
56 Antworten

24. Sept. 2023 11:46 als Antwort auf PascalBx

Hallo

ich habe das auch. Ich habe vielleicht 15 Leuten Poster und Profilfotos gegeben, und angefangen bei allen anderen nur die Namen und Initialen, so, wie man das in den Kontakten machen kann, zuzuordnen. Nach ca. 50 Kontakten hab ich mal im Speicher der Telefon App geschaut: 4.23GB! Für 15 Bilder und paar Farbflächen? In der Kontakte App zeigt es 84.4MB für Fotos an. Da kann etwas nicht stimmen.

Gruss, Sebman

13. Dez. 2023 09:57 als Antwort auf PascalBx

Ich habe die gleichen Probleme und der Support hilft nicht! Ich habe deshalb Apple im Verdacht, dass im Hintergrund Funktionen ablaufen, die wir nicht erfahren dürfen.

Es sind mehrere iPhone betroffen mit IOS 16 und 17. Ich beschreibe das auffällige Verhalten.

Bei mir betrifft es hauptsächlich die Kontakte-App, die viele GB “produziert”, die Telefonie-App ist aber indirekt betroffen - teilweise kann nicht mehr telefoniert werden und der Akku wird leergesaugt.

Die Konfiguration auf den verschiedenen iPhones ist mehrheitlich identisch und trotzdem ist die Kontakte-App unterschiedlich gross. Auffällig ist, dass für Kontakte und Telefon die Hintergrundaktivität nicht beeinflusst werden kann, also dauernd eingeschaltet ist.

Bei der Speicherkontrolle (gleichzeitig auf mehreren iPhone) ist ersichtlich, dass der Speicherbedarf (Kontakte) plötzlich sehr stark “explodiert” und sich lange Zeit später wieder langsam auf Normalwerte reduziert. Der Effekt ist nicht gleichzeitig feststellbar auf den verschiedenen iPhones.

Ich gehe davon aus, dass Apple diese beiden Pflicht-Apps für Hintergrundaufgaben missbraucht. Beim Batterieverbrauch werden diese Tätigkeiten ausgeblendet.

Es könnte denkbar sein, dass Apple auf diesem Weg zB die Rückblicke der Fotos produziert und andere uns (noch) unbekannte Aufgaben erledigt.

Es ist sehr verdächtig, dass mit Google die Häufigkeit des Problems dokumentiert ist, aber Apple die Angelegenheit als unbekannt bezeichnet und der Support nicht hilft. Dahinter könnte sich ein Skandal verstecken.

Ich habe unnötig den Akku tauschen lassen, danach war das Problem kurzfristig weg (100 Prozentiger Reset ohne Batterie!) und einige Stunden später war die Situation wieder gleich. Vielleicht fördert Apple so (indirekt) den Verkauf neuer leistungsfähigerer Geräte.

Die Angelegenheit stinkt mächtig, hoffentlich kümmert sich die Fachpresse darum.

05. Okt. 2023 00:25 als Antwort auf PascalBx

Morgens wird sie mir auch immer als kleiner angezeigt. Wenn ich ne Stunde später reinschaue ist es wieder wie vorher.

Ich hatte unter iOS 16 ca. 43 GB belegt. Jetzt ist es mindestens 63 GB - ohne, dass ich was geändert habe…

Hat jemand schon mal versucht das iPhone zurückzusetzen? Ich hatte noch nicht die Zeit dafür und ich will zumindest mal iOS 17.1 abwarten. Wenn es dann nicht besser wird, muss ich es mal zurücksetzen und ohne Backup neu einrichten.

26. Nov. 2023 02:34 als Antwort auf PascalBx

Vorschlag in die Runde: wer behält da mal seine Speicherresourcen im Auge? Nein, nicht die Zahl, die dazu hier als auffällig gekennzeichnet ist. Meine Idee ist aber etwas knifflig: interessiere würde, meine ich, wie diese „Allgemeinsituation“ aussieht. Als „schematische Rechnung“:

1. „merken“: Speicher frei / Speicher „Telefon“
  2. Mittendrin: irgend was gemacht, dabei aber nicht viel an der Speichernutzung geändert: keine Fotos, Videos, Apps o. ä. drauf gepackt oder auch entfernt
  3. bei drastischen Änderungen von „Telefon“: Schritt 1 wiederholen

Und danach und damit, wie ich fast vermute, feststellen, daß der Speicher des Handys (scheinbar) gewachsen ist⁉︎

Also (jetzt einfach mal mit frei erfundenen Zahlen):

Vorher 24GB frei, 1GB Telefon

Danach: 24GB frei, 3GB Telefon

Seltsam? Da man das alleine nicht so recht überprüfen kann („irgendwas ist ja immer“), ginge es bei diesem Versuch ums Sammeln von Symptomen, nein, Indizien. Und ich begründe diese Idee damit, daß dem Rechner von „da unten“, wenn’s irgendwie ähnlich wäre (rein vom Programmieren her sehe ich da keinen tatsächlichen Unterschied; OOP, schon mal gehört?), so langsam auch etwas eng werden müßte.

26. Nov. 2023 12:31 als Antwort auf John-Philipp

Ich würde mich dabei nicht auf Bilder versteifen. Das war, würde ich meinen, nur ein leicht gefundenes Beispiel für ein Fehlverhalten, das dem hier geschilderten zumindest ähnlich sieht.

Den wahren Fehler (mal angenommen, meine Identitäsvermutung trifft zu) vermute ich in einer Ecke, in der Systemkomponenten (nur der Finder? Oder auch … na, „Telefon.app“?) entsprechende Berechnungen durchführen … und dabei diverse Links in den Verzeichnisstrukturen rund um TimeMachine fälschlicherweise mit (also mehrfach) aufsummieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 17 Telefon-App sehr groß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.