Fotos App Anpassungen kopieren und einfügen

Hallo, ich nutze aktuell ein MacBook Pro 2016 mit macOS Monterey (Version 12.7) und Fotos (Version 7.0). In der Vergangenheit habe ich einige Feinabstimmungen an einem Bild vorgenommen und diese Anpassungen dann kopiert und auf andere Fotos eingefügt. Seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit dieser Funktion. Eigentlich möchte ich nur die Einstellwerte auf ein anderes Bild übernehmen (z. B. Helligkeit, Kontrast usw.) ...allerdings macht es den Anschein, dass die komplette "Maske" des Ausgangsbildes übernommen wird. Angenommen am Ausgangsbild macht sich auf der linken Bildseite die Aufhellung wesentlich deutlicher bemerkbar als auf der rechten Seite, dann ist dies auch bei allen anderen Bildern auf die man die Anpassung einfügt identisch und sehr extrem. In der Vergangenheit hatte ich immer vernünftige Ergebnisse erzielt, seit längerer Zeit muss ich jedoch jedes Bild einzeln korrigieren. Ich habe die Funktion mit den absolut identischen Bildern und Einstellungen auch auf einem neueren Mac eines Bekannten getestet - hier funktioniert es problemlos mit tollen Ergebnissen (wie einst auch bei mir). Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen? Software-Update und Reparatur von Fotos habe ich schon durchgeführt. Vielen Dank & liebe Grüße.

Gepostet am 21. Sept. 2023 14:53

Antworten