Externe SSD mit macOS Ventura bootfähig machen

Ich habe die Anleitung von Apple (Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (CH) genau befolgt, wenn ich aber OS nun auf der bootfähigen SSD installieren will, kann ich die externe Festplatte nicht auswählen, da diese Meldung kommt: "Festplatte verwendet nicht das GUID-Partitionstabellen-Schema. Weiss jemand, warum das nicht funktioniert.

Gepostet am 23. Sept. 2023 03:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2023 04:25

Das Problem, das du beschreibst, liegt imho am Partitionsschema der SSD. macOS benötigt das GUID-Partitionstabellen-Schema (GPT) für eine bootfähige Installation.

Um das Problem zu beheben:

• Schließe die SSD an deinen Mac an.
  • Öffne das Festplattendienstprogramm.
  • Wähle die externe SSD aus (nicht nur eine einzelne Partition, sondern die gesamte Festplatte).
  • Klicke auf „Löschen“.
  • Wähle als Format „Mac OS Extended (Journaled)“ und als Schema „GUID-Partitionstabelle“.
  • Bestätige das Löschen.

Jetzt sollte die SSD das richtige Partitionsschema haben, und du kannst die macOS Installation darauf fortsetzen.

Beste Grüße & viel Erfolg!