Geteilte Alben sortieren

Ich habe nach und nach mehrere Alben erstellt, die ich in der iCloud teile. Diese Alben sind jetzt leider nicht in der richtigen Reihenfolge - Jahren. Wie kann ich das ändern?

MacBook Pro 16″, macOS 13.5

Gepostet am 23. Sept. 2023 03:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2023 16:01

Du musst die geteilten Alben leider genau in der Reihenfolge erstellen, wie sie sortiert sein sollen. Sie sind eher für den kurzfristigen Gebrauch gedacht und nicht als langfristiges Archiv der Fotos, da die die Fotos in geteilten Alben ja nichtig der vollen Auflösung geteilt werden, und es werden auch Metadaten entfernt.

Für das langfristige Teilen einer Mediathek mit vielen Bildern ist die Geteilte iCloud Fotosmediathek eingeführt worden. Hier kann man Bilder und Videos in voller Auflösung und mit allen Titeln und anderen Metadaten teilen, allerdings überhaupt keine Alben. Die Abonnenten können aber die geteilten Fotos selbst in Alben anlegen und diese mit Ordnern organisieren und die Alben dort sortieren. Siehe: So verwendest du geteilte iCloud-FotomediathekenApple SupportOfficial Apple Support › de-de

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Sept. 2023 16:01 als Antwort auf SonjaLübeck

Du musst die geteilten Alben leider genau in der Reihenfolge erstellen, wie sie sortiert sein sollen. Sie sind eher für den kurzfristigen Gebrauch gedacht und nicht als langfristiges Archiv der Fotos, da die die Fotos in geteilten Alben ja nichtig der vollen Auflösung geteilt werden, und es werden auch Metadaten entfernt.

Für das langfristige Teilen einer Mediathek mit vielen Bildern ist die Geteilte iCloud Fotosmediathek eingeführt worden. Hier kann man Bilder und Videos in voller Auflösung und mit allen Titeln und anderen Metadaten teilen, allerdings überhaupt keine Alben. Die Abonnenten können aber die geteilten Fotos selbst in Alben anlegen und diese mit Ordnern organisieren und die Alben dort sortieren. Siehe: So verwendest du geteilte iCloud-FotomediathekenApple SupportOfficial Apple Support › de-de

29. Sept. 2023 00:16 als Antwort auf SonjaLübeck

Hallo Sonja,

ich habe es gerade auch mal mit geteilten Alben testen können, und musste leider das gleiche feststellen wie du auch. Ich habe ebenfalls keinen Weg gefunden um dort die Reihenfolge zu ändern. Das Album mit den letzten Änderungen scheint da ganz oben zu stehen.

In diesem Fall solltest du Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:

Product Feedback

Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Geteilte Alben sortieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.