Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Eve Cam kein externer Stream in HomeKit nach Update auf iOS 17

Hallo in die Runde,

nachdem ich kürzlich alle Geräte im Haushalt mit den 17ern-Updates ausgerüstet habe, fiel mir auf, dass die Eve Cams in HomeKit wunderbar funktionieren, wenn ich im heimischen WLAN bin.

Aber sobald ich von extern in die HomeKit-App auf dem iPhone gehe, kann ich die Kameras zwar konfigurieren (Status-Lampe ein/ausschalten etc.) aber ich kann kein Video streamen. Nach ca. einer Minute kommt die Meldung, dass die Kamera nicht erreichbar ist.

Ab und zu wird mal ein Status-Bild aktualisiert und ich konnte mal wenige Sekunden streamen.

Ich habe schon alle Steuerzentralen, mein iPad und das iPhone sowie die Kameras mehrere Male neugestartet und eine Eve Cam zum Test komplett entfernt, resettet und wieder eingebunden. Aber leider keinen Erfolg.

Der Upload in meiner FritzBox funktioniert einwandfrei mit entsprechender Upload-Rate.

Vor dem Update auf iOS 17 etc. ging der externe Stream problemlos. Hat noch jemand diese Erfahrungen?

Viele Grüße!

HomePod mini, 17

Gepostet am 24. Sept. 2023 18:21

Antworten
26 Antworten

25. Sept. 2023 11:25 als Antwort auf Aldaron_2021

Hallo Aldaron_2021, 

eigentlich hast du, auch mit dem Kontakt zum Eve-Support, bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. 

Liebe Grüße

25. Sept. 2023 10:56 als Antwort auf Aldaron_2021

Hallo habe das Problem auch, von Ausserhalb ist streamen fast unmöglich, gestern sogar Totalausfall von 5 Kameras, auch im WLAN Kameras nicht mehr verfügbar mit Meldung: "Keine Antwort, Überschreitung des Nutzerzugriffs. Probieren sie es später erneut" (Oder so ähnlich) Habe daraufhin sämtliche Steuerzentralen und iPhones, iPads neu gestartet - ohne Erfolg. Kameras stromlos und neugestartet - nichts. Router und Repater mehrmals neu gestartet - Irgendwann hatte sich die Kameras dann wieder gefangen. Bis vor 20min lief alles, jetzt beginnt alles wieder von vorne...

25. Sept. 2023 12:01 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, ich stehe schon in Kontakt mit dem Apple Support. Dort hieß es erst, dass man alle Geräte neustarten soll. Dann wurde ich mit einer Teamleiterin aus Irland verbunden, die auch erstmal alles neustarten wollte. Dieses Telefonat wurde dann mittendrin von der anderen Seite abgebrochen. Wohl die Technik, wie später per Mail erfuhr. Jetzt soll ich zurückrufen und von vorne beginnen. Dafür habe ich noch keine Zeit.

Da hier ja auch schon andere User das gleiche Problem berichteten haben, gehe ich bei mir nicht von einem Einzelfall aus. Ggf. könnten sich Apple und Eve Home mal direkt miteinander in Verbindung setzen?

25. Sept. 2023 15:36 als Antwort auf Aldaron_2021

Hallo zusammen,

ich hatte das iPhone 11.

Nach dem Umstieg auf iPhone 15 (iOS 17) funktionieren meine EVE-Cams extern über das mobile Netz ebenfalls nicht.

Die Lösungsvorschläge welche vom Support und auch dem eigenen Gehirn vorgeschlagen werden, bringen wie bereits in anderen „Antworten“ zu lesen ist, nichts.

Der Fehler liegt ganz klar bei Apple und muss mit einem weiteren Update behoben werden?!?

Ich kann mir nicht vorstellen das EVE-Systems da ausbessern muss.

Eine mobile Nutzung über mein berufliches iPhone 14 (iOS 16) funktioniert bestens ;)

Vermutlich können wir bloß warten… warten… warten.

Beste Grüße !

26. Sept. 2023 07:31 als Antwort auf 7785

Guten Morgen, wollte mich auch gerade melden.

Ja, meine Eves laufen auch wieder seit heute Morgen aber das Problem bestand auch unter 17.0.1. Das hatte ich schon seit letzter Woche installiert.

Aus meiner Sicht hat Apple da serverseitig Probleme (gehabt). Wobei ich sagen muss, dass die Latenz der Kameras erstes noch etwas lahm ist und zweitens in der Gesamtübersicht die Bilder unterschiedlich schnell aktualisiert werden.

Also es ist schon besser aber rund läuft es noch nicht.

Viele Grüße!

26. Sept. 2023 07:38 als Antwort auf PreCognition

@PreCognition:

Die Installation von iOS 17.0.1 ist nicht die Lösung!

Die Probleme bestanden auch mit 17.0.1 und sind auch noch nicht behoben!

Ich empfehle Apple mehr in die Qualitätssicherung seiner Produkte zu investieren! Nach jedem Major-Update der letzten Jahre waren immer andere Grundfunktionen, die vorher funktioniert haben, defekt.

Auch dass wenige Tage nach 17.0 schon 17.0.1 kam. Hallo QM?

26. Sept. 2023 14:34 als Antwort auf Aldaron_2021

Dem kann ich mich nur anschließen,

es ist immer wieder verwunderlich ,

das Eve und Apple

zunächst grundsätzlich alle schuld von sich wirft!

wenn man dann den Service aber auf laufende Probleme und solche Unterhaltungen wie hier hinweist,

gibt es nie bis selten eine Rückmeldung!

das ist wirklich sehr kindisch und gleicht einem Sandkasten!

danke für das hartnäckige Engagement

26. Sept. 2023 19:11 als Antwort auf Aldaron_2021

Tatsächlich läuft es seit heute Morgen wieder.

Noch ein wenig verzögert und etwas schwerfällig, aber es läuft.

Ich selbst arbeite im Field-Service mit einem Ticket-System und bin sozusagen die erste Anlaufstelle unserer Kunden.

Anhand dessen kann ich gut einschätzen was mit dem Fehler bezüglich der mobilen Nutzung von Secure-Cams den wir zu beklagen haben/hatten passiert.

Wir als Verbraucher merken den Fehler und haben als Möglichkeiten zur Fehlerermittlung/-beseitigung den Support oder ein Forum in dem das Thema eventuell schon behandelt wird.

Da dieser Fehler relativ „neu“ aufgetreten ist, wird dieser in der Datenbank der Hersteller/Anbieter wahrscheinlich noch nicht all zu sehr auffindbar sein.

Daher wird man vom Support mit unbefriedigenden Aussagen abgespeißt.

Würde jeder von uns so machen. Man hat einfach keine Informationen.

Dadurch das aber immer mehr Nutzer ein und den selben Fehler melden wird dazu wahrscheinlich genau dieser aufgenommen und an entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Erst dadurch werden Arbeitsschritte in Gang gebracht, die zur Behebung des Fehlers auf anderen Ebenen führen.

Somit kann der Support bei weiteren Nutzern erwähnen das der Fehler bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird.

Hier wird es aber kniffelig, da wir A: Nicht wissen wie lange dem Support dieser Fehler bekannt ist. Und B: Wer für den Fehler verantwortlich ist. (Apple, EVE.. etc.)

Naja egal.

Im Grunde wollte ich bloß sagen, das der Support oft nicht negativ belastet werden darf. Da dieser für einige Dinge nichts kann.

Aber wenn man da schon arbeitet, dann sollte man sowieso damit umgehen können.

Ich sage einfach mal, der Fehler ist auf einem guten Weg wieder zu verschwinden.

Beste Grüße !

04. Okt. 2023 15:16 als Antwort auf Aldaron_2021

Hallo Zusammen,

Nachdem das Problem vom letzten Mal 26.09.23 behoben war,

tsucht bei mir nun seit 2 Tagen erneut das Problem mit dem Kameras von Eve auf, auch werden diese trotz priorisierung bei den Netzeinstellungen immer wieder rausgeworfen! Das gleiche Phänomen habe ich jetzt allerdings auch mit den Thermostaten!

Trotz mehrfacher Neustarts und reichlich Bridges!

jemand auch das Problem wieder?

komischerweise nur bei den Eve Produkten, die anderen laufen zuverlässig! Alle Updates auf dem neuesten Stand!

es schein immer noch oder wiedermal ein Problem zwischen Eve und Apple zu geben!

19. Okt. 2023 12:11 als Antwort auf Aldaron_2021

Hallo,

bei mir schalten die Cams außerhalb auch nicht mehr automatisch in den modus stream/aufnahmen erlauben.

Allerdings kann ich den Dauerstream dadurch aktivieren, dass ich in den Aufnahmeeinstellungen "streamen und aufnehmen" erlaube -wenn zuhause- und dadurch dauerhaften Blick in das Haus habe. Bewegungen werden auch gemeldet. Es nervt einfach nur, wenn man Geräte hat und die nicht laufen.

Hat jemand die cameras komplett zurückgesetzt?

Eve Cam kein externer Stream in HomeKit nach Update auf iOS 17

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.