Apple-ID @gmx.de hat einen unlöschbaren Alias mit @icloud.com

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon sehr oft gestellt wurde. Bislang habe ich dennoch keine adäquate Antwort dazu.

Mein Problem:

Meine Apple-ID lautet auf .....@gmx.de - also auf einen Fremdaccount. Diese Apple-ID hat einen Alias mit .....icloud.com, der sich partout nicht löschen lässt. Ich möchte diesen Alias allerdings gerne löschen, weil die Adresse an anderer Stelle gebraucht wird. Leider habe ich diesen Alias vor Jahren etwas unüberlegt und aus mir heute schleierhaften Gründen angelegt.

Warum ist dieser Alias .....@icloud.com nicht zu löschen? Gibt es einen Weg zum Löschen, den ich bislang nicht kenne?

Eine neue Apple-ID möchte ich nicht anlegen, weil ich dadurch potenziell andere Schwierigkeiten erwarte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gepostet am 24. Sept. 2023 13:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2023 07:03

Hallo mischan,

zu diesem Thema gibt es hier auch einen Artikel. Falls es also ein E-Mail Alias ist, dann kannst du diesen löschen. Ansonsten leider nicht.

E-Mail-Aliasse für iCloud Mail auf iCloud.com hinzufügen und verwalten

Ein Alias deaktivieren, aktivieren oder löschen

Du kannst ein E-Mail-Alias jederzeit aktivieren bzw. deaktivieren. Du kannst auch E‑Mail-Aliasse löschen, die du nicht mehr verwenden möchtest. Du kannst E‑Mail-Aliasse vorübergehend deaktivieren oder dauerhaft löschen. Wenn ein Alias deaktiviert oder gelöscht ist, gehen die E‑Mail-Nachrichten, die an dieses Alias adressiert sind, an den:die Absender:in zurück.

1. Klicke in Mail auf iCloud.com auf die Taste „Einstellungen“ oben in der Postfachliste und wähle dann „Einstellungen“.
  2. Klicke auf „Accounts“, wähle ein iCloud Mail-Alias aus der Liste aus und gehe dann wie folgt vor:
    • Ein Alias deaktivieren: Wähle „Alias deaktivieren“.
    • Ein Alias aktivieren: Entferne das Häkchen von „Alias deaktivieren“.
    • Ein Alias löschen: Klicke auf „Alias löschen“ und anschließend auf „Löschen“.
  1. Klicke auf „Fertig“.

Hinweis: Du kannst eine primäre iCloud Mail-Adresse nicht löschen oder deaktivieren. Du kannst ein Alias nicht verwenden, um eine separate Apple-ID zu erstellen. Außerdem kann ein E-Mail-Alias nicht in eine primäre iCloud Mail-Adresse umgewandelt werden.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Liebe Grüße