Hallo hsmuc,
wie Dutchman bereits geschrieben hat, kannst du als Anwender die Primäre Adresse nicht löschen.
Ich selbst habe durch Telefonate mit dem First und Second Level Support tel. erfahren, dass der Second Level Support den Auftrag an einen Servertechniker erteilen kann, die Primäre Emailadresse zu löschen und eine neue einzutragen.
Klingt gut, hab ich so veranlasst, hat aber mir bzw. einem Familienmitglied ca 10 Tage lang größte Probleme bereitet und den Emailverkehr blockiert:
- Die Mail App in der iCloud und den Geräten über den Browser war nicht mehr zugänglich, alle anderen Apps schon, weil ich über eine externe Emailadresse für die Apple ID mich anmelden konnte.
- Am iPad und iPhone der betroffenen Apple ID waren in den Einstellungen der iCloud zu Email alle Konfigurationsfelder weg, also konnte nichts konfiguriert werden. Der Second Level Support hat nach mehreren Telefonaten keine Lösung gefunden und ich sollte wieder auf einen Rückruf warten.
- Einen neuen Account konnte ich über das iPad ebenfalls nicht hinzufügen, die Mail App zeigte nämlich kurz die Info „Accountfehler“
Lösung war dann, dass ich auf meinem Mac Studio mit aktuellem Sonoma einen neuen Benutzer mit der „fremden“ Apple ID angelegt habe. Für diesen Benutzer konnte ich dann einen neuen Mail Account hinzufügen und die neuen Emailadressen anlegen.
Zu beachten ist zusätzlich, dass die „alte“ Primäradresse nach der Löschung durch den Techniker nicht mehr angelegt werden kann, sondern eine neue einzutragen ist (Wartezeit 30 Tage?). Die Wunschadresse (nach der Änderung der Apple ID die Primäradresse) habe ich dann wieder als Aliasadresse angelegt, das war möglich und funktioniert.
Also noch einmal würde ich nicht mehr diesen Weg gehen!
Liebe Grüße