Gesyncte (Originale) Photos Library auf Mac als Backup behalten und neue als Zielordener verwenden

Hi, ich bekomme meine Photos Library (mit iPhone produziert) in der iCloud nicht mehr gehandelt und verwaltet. Ich habe ca. 100.000 Fotos mit ca. 250 GB. Jaaaa, ich bin alt, reise viel und fotografiere seit Ewigkeiten mit dem iPhone. 😝

Ich bin eigentlich Windows User und habe mir extra einen alten Mac (Monterey) zugelegt.

Ich möchte jetzt einen Schnitt machen, die iCloud leeren, alle bisherigen Fotos in Ruhe in Ordner sortieren (habe mittlerweile alles safe und mit Backup auf Windows) und keine solchen Datenmengen mehr unsortiert und ungesichert auflaufen lassen.

Die iCloud geleert habe ich bisher noch nicht, denn ich möchte die jetzige gesyncte Photo Library mit 250GB und 100.000 Fotos als Sicherheitskopie der dann „alten“ Library auf dem Mac lassen. Nicht, um damit zu arbeiten, sondern um sie als Sicherheit zu „haben“.

Ich möchte dann die iCloud leeren und alle neuen Fotos vom iPhone frisch und frei wieder laufend als Originale in eine neue Library auf dem Mac syncen.

Was muss ich tun?

Gepostet am 25. Sept. 2023 03:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2023 00:50

Du kannst auf dem Mac ja mehrere Fotosmediatheken haben. Und immer nur eine davon kann überhaupt die Systemfotosmediathek - ist für andere Programme sichtbar und kann mit iCloud Fotos synchronisieren.

Um meine Fotos zu organisieren, habe ich auf externen Laufwerken ein Archiv von von vielen Mediatheken, für jedes jähr eine eignen Mediathek, und auf für jede reise, wo ich viel fotografiert habe, eine eigene Mediathek. Das macht es einfach, alte Fotos im Archiv zu finden, weil ich einfach die entsprechende, kleine Mediathek öffnen muss. Vom Archiv mache ich regelmässig Sicherheitskopien auf einem anderen Laufwerk mit Carbon Copy Cloner.