Du kannst auf dem Mac ja mehrere Fotosmediatheken haben. Und immer nur eine davon kann überhaupt die Systemfotosmediathek - ist für andere Programme sichtbar und kann mit iCloud Fotos synchronisieren.
Um meine Fotos zu organisieren, habe ich auf externen Laufwerken ein Archiv von von vielen Mediatheken, für jedes jähr eine eignen Mediathek, und auf für jede reise, wo ich viel fotografiert habe, eine eigene Mediathek. Das macht es einfach, alte Fotos im Archiv zu finden, weil ich einfach die entsprechende, kleine Mediathek öffnen muss. Vom Archiv mache ich regelmässig Sicherheitskopien auf einem anderen Laufwerk mit Carbon Copy Cloner.
Meine iCloud Fotos Mediathek ist so klein, dass sie problemlos auf mein iPhone und mein iPad passt und ich nicht mit "Optimiere Speicher" arbeiten muss. Ich behalte nur meine aktuellen Fotos in dieser Mediathek und meine alten Lieblingsfotos, auf die ich jederzeit von jedem Gerät aus zugreifen können will. da ich Speicheroptimierung vermeide, kann Time Machine auf den Macs problemlos vollständige backups von der iCloud Fotosmediathek machen. Für diese Fotos ist es mir auch wichtig, dass ich sie im Ernstfall aus iCloud wiederbekommen kann, sollte unser Haus mit allen Apple Geräten und backups zerstört werden.
Diese Seiten im Benutzerhandbuch enthalten mehr Hintergrundinformation:
Um das Archiv zu erstellen, habe ich die Fotosmediathek auf ein externes Laufwerk kopiert. Das problem ist nur, dass dafür alle Fotos aus der Cloud heruntergeladen sein müssen. Optiere Mac Speicher darf nicht aktiviert sein. Falls du "Optimiere Speicher verwendest, lege besser eine neue, leere Mediathek auf dem externen Laufwerk an, dann mache diese zur Systemfotomediathek, ohne "Optimiere Speicher" und warte, bis alle Fotos aus der Cloud auf dem Mac zurückgekommen sind. Erst wenn dies Mediathek vollständig gesichert ist und die erste Sicherheitskopie dieser Mediathek existiert, mache wieder eine Mediathek auf dem internen Laufwerk zur Systemfotomediathek und iCloud Fotomediathek. DIese kann jetzt gründlich aufgeräumt werden, so dass nur noch die aktuellen Fotos und die Favoriten dort drin sind.
Um Fotos dem Archibv hinzuzufügen, verwende ich PowerPhotos. Damit kann man leicht Teile der Mediathek als neue Mediatheken exportieren, wenn man von einer Fotosafari zurückkommt, oder am Ende des Jahres eine neue Mediathek mit den Fotos des jahres zu archivieren.