Gesyncte (Originale) Photos Library auf Mac als Backup behalten und neue als Zielordener verwenden

Hi, ich bekomme meine Photos Library (mit iPhone produziert) in der iCloud nicht mehr gehandelt und verwaltet. Ich habe ca. 100.000 Fotos mit ca. 250 GB. Jaaaa, ich bin alt, reise viel und fotografiere seit Ewigkeiten mit dem iPhone. 😝

Ich bin eigentlich Windows User und habe mir extra einen alten Mac (Monterey) zugelegt.

Ich möchte jetzt einen Schnitt machen, die iCloud leeren, alle bisherigen Fotos in Ruhe in Ordner sortieren (habe mittlerweile alles safe und mit Backup auf Windows) und keine solchen Datenmengen mehr unsortiert und ungesichert auflaufen lassen.

Die iCloud geleert habe ich bisher noch nicht, denn ich möchte die jetzige gesyncte Photo Library mit 250GB und 100.000 Fotos als Sicherheitskopie der dann „alten“ Library auf dem Mac lassen. Nicht, um damit zu arbeiten, sondern um sie als Sicherheit zu „haben“.

Ich möchte dann die iCloud leeren und alle neuen Fotos vom iPhone frisch und frei wieder laufend als Originale in eine neue Library auf dem Mac syncen.

Was muss ich tun?

Gepostet am 25. Sept. 2023 03:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2023 00:50

Du kannst auf dem Mac ja mehrere Fotosmediatheken haben. Und immer nur eine davon kann überhaupt die Systemfotosmediathek - ist für andere Programme sichtbar und kann mit iCloud Fotos synchronisieren.

Um meine Fotos zu organisieren, habe ich auf externen Laufwerken ein Archiv von von vielen Mediatheken, für jedes jähr eine eignen Mediathek, und auf für jede reise, wo ich viel fotografiert habe, eine eigene Mediathek. Das macht es einfach, alte Fotos im Archiv zu finden, weil ich einfach die entsprechende, kleine Mediathek öffnen muss. Vom Archiv mache ich regelmässig Sicherheitskopien auf einem anderen Laufwerk mit Carbon Copy Cloner.

Meine iCloud Fotos Mediathek ist so klein, dass sie problemlos auf mein iPhone und mein iPad passt und ich nicht mit "Optimiere Speicher" arbeiten muss. Ich behalte nur meine aktuellen Fotos in dieser Mediathek und meine alten Lieblingsfotos, auf die ich jederzeit von jedem Gerät aus zugreifen können will. da ich Speicheroptimierung vermeide, kann Time Machine auf den Macs problemlos vollständige backups von der iCloud Fotosmediathek machen. Für diese Fotos ist es mir auch wichtig, dass ich sie im Ernstfall aus iCloud wiederbekommen kann, sollte unser Haus mit allen Apple Geräten und backups zerstört werden.

Diese Seiten im Benutzerhandbuch enthalten mehr Hintergrundinformation:

Um das Archiv zu erstellen, habe ich die Fotosmediathek auf ein externes Laufwerk kopiert. Das problem ist nur, dass dafür alle Fotos aus der Cloud heruntergeladen sein müssen. Optiere Mac Speicher darf nicht aktiviert sein. Falls du "Optimiere Speicher verwendest, lege besser eine neue, leere Mediathek auf dem externen Laufwerk an, dann mache diese zur Systemfotomediathek, ohne "Optimiere Speicher" und warte, bis alle Fotos aus der Cloud auf dem Mac zurückgekommen sind. Erst wenn dies Mediathek vollständig gesichert ist und die erste Sicherheitskopie dieser Mediathek existiert, mache wieder eine Mediathek auf dem internen Laufwerk zur Systemfotomediathek und iCloud Fotomediathek. DIese kann jetzt gründlich aufgeräumt werden, so dass nur noch die aktuellen Fotos und die Favoriten dort drin sind.

Um Fotos dem Archibv hinzuzufügen, verwende ich PowerPhotos. Damit kann man leicht Teile der Mediathek als neue Mediatheken exportieren, wenn man von einer Fotosafari zurückkommt, oder am Ende des Jahres eine neue Mediathek mit den Fotos des jahres zu archivieren.